Bei den Turbomotoren ist auch noch das Ansprechverhalten des Turboladers zu berücksichtigen. Selbst moderne Turbolader erzeugen prinzipbedingt noch eine leichte Verzögerung beim Abrufen der Leistung.
Moin,
in dem "unharmonischen" Ansprechverhalten ist u.U. ja auch ein Ausbrechverhalten des Fahrzeuges nicht auszuschließen.
Die wenigsten kennen ja noch die Risiken von Turbomotoren alter Prägung und der Abwesenheit von ESP.
Der Ausdruck "nervöses" Fahrverhalten triffts ja nur zum Teil.
Die "Gedenksekunde" zieht sich wie ein roter Faden durch alle Anbieter von Turbomotoren, egal, ob Diesel oder Benzin.
Die Diskussion gab's auch vor Jahren schon im 7er Forum, hier insbesondere der 730d (E65).
Aber auch ganz aktuell beim T5 mit dem 2,0 BiTurbo TDI und dem DSG wurde speziell beim Abbiegen eine ziemliche Anfahrschwäche attestiert.
-> Hier hat sogar der Hersteller mittels SW_Update dem Phlegma etwas seinen Schrecken genommen.
Man schalte mal das ESP aus und dann mal vergleichen.
Aber Vorsicht bei höheren Leistungen, die Karre wird schnell sehr unbeherrschbar...
Ein 745d mit 700NM ist ohne ESP 'ne heikle Angelegenheit...