Viano 2.0 oder 2.2???

Diskutiere Viano 2.0 oder 2.2??? im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Moin! Habe da mal eine Frage an Euch. Wir ( "Großfamilie" mit drei Kindern) haben uns entschieden, dass unser nächster Wagen ein Viano werden...
P

Phantom37

Guest
Moin!
Habe da mal eine Frage an Euch.
Wir ( "Großfamilie" mit drei Kindern) haben uns entschieden, dass unser nächster Wagen ein Viano werden wird...
Nur welche Motorisierung ist beim VIano die Bessere Wahl??? Ein 2.0 oder 2.2 CDI?? Wo liegen Vor oder Nachteile? Sind 116 PS beim 2.0 zu wenig für ein fast 3 Tonnen schweres Fahrzeug?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es ein "Kompakt" werden soll, wir "auf`m platten Land" wohnen :sheep1: (also öfters mal nen Trecker überholen müssen ) und ca. 12000 bis 15000 Kilometer im Jahr fahren.. Und es wird ein Viano mit der neuen Motoren-Generation (wie ihr sicher schon erraten habt :)

Wäre für ein paar Meinungen/erfahrungen sehr dankbar...

Astrid :oh_yeah:
 
Hallo!

Wir haben einen Vito mit 109 PS (ist ein 4x4) und ich muss sagen, dass er für ein "Alltagsfahrzeug" zu schwach ist. Für uns als Firmenfahrzeug geht das in Ordnung, aber Überholen kann damit schon zur Geduldssache werden, ok man ist auch ein wenig verwöhnt aber trotzdem ;)

Ich würde auf jeden Fall zum 2.2 greifen, zu mal in Deutschland ja aufgrund des gleichen Hubraumes auch die Steuer gleich ausfallen sollte.
Der Verbrauch wird bei der gedrosselten Maschine (ist im Grunde der selbe Motor) auch nicht wirklich niedriger sein, von daher bleibt eigentlich nur der höhere Kaufpreis übrig und den sollte man in jedem Fall investieren wie ich meine.

Schöne Grüße
Thomas
 
Hallo Astrid,

willkommen im Forum :)

Ich kann Dir auch nur zum "stärkeren" Motor raten!
Die Mehrleistung wirst Du bei jedem Überholvorgang zu schätzen wissen und stärkere Motoren müssen nicht zwangsläufig mehr verbrauchen!
Ein schwächerer Motor wird immer mehr getreten als ein leistungsstärkerer!
 
Phantom37 schrieb:
Moin!
Habe da mal eine Frage an Euch.
Wir ( "Großfamilie" mit drei Kindern) haben uns entschieden,
Nur welche Motorisierung ist beim VIano die Bessere Wahl??? Ein 2.0 oder 2.2 CDI?? Wo liegen Vor oder Nachteile? Sind 116 PS beim 2.0 zu wenig für ein fast 3 Tonnen schweres Fahrzeug?
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es ein "Kompakt" werden soll, wir "auf`m platten Land" wohnen :sheep1: (also öfters mal nen Trecker überholen müssen ) und ca. 12000 bis 15000 Kilometer im Jahr fahren.. Und es wird ein Viano mit der neuen Motoren-Generation (wie ihr sicher schon erraten habt :)

Wäre für ein paar Meinungen/erfahrungen sehr dankbar...

Astrid :oh_yeah:


Hallo,

wir haben uns ("Großfamilie" mit 3 Kindern) ;) für einen Vito entschieden.
Unserer ist ein extra langer 109 CDi, der mit der schwachbrüstigen 88- PS-Maschine (gibt's für den Viano nicht) ausgestattet ist.
Selbst der bewegt die extra lange Karosse mit über 2to Leergewicht bei voller Bestuhlung völlig ausreichend.

Wenn du über 3to sprichst, dann ist das das zulässige Gesamtgewicht, mit dem ihr euch bestimmt nicht die ganze Zeit über's platte Land bewegt.

Die aktuelle Motorengeneration der OM 646-Reihe ist ja mit den Piezoinjektoren ausgestattet und stellt vor allem mehr Drehmoment zur Verfügung im Vergleich zu den Vorgängern mit el.-magn. Inj. .

Der Unterschied zwischen 2,0 und 2,2 beim Viano (290 Nm zu 330 Nm)ist nicht mehr so groß, dass es sich im normalen Fahrbetrieb subjektiv deutlich auswirkt, mal abgesehen von der Vmax. Aber Rennwagen ist der Vito/Viano ohnehin nicht.

Als Personentransporter mit den 3 Lütten bist du selten mit der vollen Nutzlast unterwegs, dass man beim Trecker-Überholen wirklich auf die höhere Leistung angewiesen wäre.

Ich würde empfehlen für eure Zwecke den 2,0 "FUN" zu nehmen und die gesparten 1.570 € in die Langversion und das Ausstattungspaket KOMFORT+ investieren . Dann bleiben sogar noch ca. 170€ übrig.

Dafür seid ihr mit dem Kofferraum auf der sicheren Seite gegenüber dem Compact und die Proportionen der Außenansicht sind viel stimmiger.
Ein Compact sieht imo so aus, als hätte er serienmäßig einen Schaden nach Heckaufprall.

Am wichtigsten ist aber der höhere Nutzwert und die größerer Flexibiltät gerade bei einer 6/7 er Bestuhlung.
Bei 3 Kindern kann der Platz schnell zu wenig sein. Ich weiß, wovon ich spreche ;)

Gruß

seditec
 
Ich habe keine Ahnung vom Viano, aber als ich das Gewicht und die Leistungszahl gelesen habe, ist mir nur eins eingefallen: Kaufe den 2.2 CDI :)
Wenn du dir schon Gedanken um den Motor machst, wirst du dich sonst später jedes Mal ärgern, dass du den kleineren genommen hast.
 
Thema: Viano 2.0 oder 2.2???
Zurück
Oben