Viano 2009 mit Sound 20 und Ipod - wie geht das zusammen ?

Diskutiere Viano 2009 mit Sound 20 und Ipod - wie geht das zusammen ? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Guten Morgen, leider bin ich sowohl Technik- als auch Mercedes-Neuling. Ich habe einen Viano, Baujahr 2009, mit Radio Sound 20. Hier gibt es eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mathis73

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Mercedes Viano CDI 2.2, BJ 2009
Guten Morgen,

leider bin ich sowohl Technik- als auch Mercedes-Neuling.
Ich habe einen Viano, Baujahr 2009, mit Radio Sound 20. Hier gibt es eine Wechslersteuerung, es ist aber kein Wechsler angeschlossen. Meine Idee: Lässt sich evtl. an diese Schnittstelle irgendwie ein Kabel für meinen Ipod Nano (neueste Generation) anschliessen ?
Leider finde ich in der Bedienungsanleitung zum Radio keine Abbildung mit den Anschlüssen, noch weiss ich wie dieser Anschluss heißt.
Hat jemand hier mehr Informationen, auch darüber, ob ein Anschluss ohne zusätzlichen Verstärker sinnvoll ist ?
Ein Link zu einem Produkt oder Hersteller wäre grandios !

Vielen Dank !
 
Hallo Mathis
Eine direkte Steuerung für das I-pod gibt es für das Audio 20 in zwei Arten
Das IPod Interface wird als AUX In am Audio 20 Angeschlossen. Die Steuerung erfolg rein über die Lenkradtasten und die Azeige nur im KI
Für den Viano gibt es aber auch das Media Interface, allerdings nur, wenn ein CD Wechsler verbaut war. Die Tasten dafür hat aber jedes Audio 20

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Suchbegriffe geben mit denen Du hier im Forum einiges finden kannst.

Gruß DiWi
 
Danke für den Tipp ! Ist das Sound 20 denn identisch zum Audio 20?
 
Sound 20 sagt mir jetzt gar nichts, aber schau mal hier https://www.google.de/url?sa=t&rct=...=4r9a0JNbqzbK0xUa47FgVg&bvm=bv.48705608,d.ZWU
ist es doch nicht das Audio 20 CD?

An sonsten ich sehe gerade in dem Zugehörkatalog, es gibt auf jeden Fall das IPod Interface. Wenn Du ein Lenkrad mit Telefontasten hast sollte das passen. U.U. müssen die frei geschaltet werden, aber bei Bluetooth Telefonie ist das schon ab Werk der Fall

Gruß DiWi
 
Auf der Anleitung steht tatsächlich Sound 20...
Leider geht der google Link nicht...
 
OK ich versuche es nochmals:

Verwende mal auf Google die folgende Suche:
Viano Sound 20 iPod Interface

Du solltest recht weit oben als Suchergebnis ein PDF von Mercedes Benz mit Zugehör zum Viano erhalten

Gruß DiWi
 
Vielen Dank,

habe ich gefunden ! Jetzt überlege ich mal was ich mache. Nach meiner Recherche gibt es genau 3 Möglichkeiten:

1) Preiswertes Kabel vom Radio auf Klinkenstecker

2) Original Merceds-Ipos-Interface (recht hochpreisig)

3) Lösung der Firma Dension (habe eine Anfrage gestartet, welches da passen würde)

Werde ich hier mal posten, damit auch andere evtl. davon profitieren können.
 
Ich denke mal 1) ist zwar die günstigste Lösung aber wie gesagt, nur 2 und 3 laden und steuern das iPhone. Sag mir mal, welches iPod Interface Du brauchst, denn ich habe noch eins von meinem letzten S203 11/06 herumfliegen.

Gruß DiWi
 
Hmm, weiß hat nicht welches ich brauche. Baujahr vom Viano ist ja 2009, dementsprechend das Radio. iPod Nano ist Neueste Geberation, das ist aber egal, weil ich einen Adapter auf 30-Pol-Dock Connector habe.
 
Wenn Du die Artikelnummer hättest, könnte ich es vergleichen.

Weil das iPod Interface in den CAN Bus eingeschleift wird, muss es genau passen. Hast Du überhaupt ein Lenkrad mit Telefon Tasten? Zudem habe ich noch das alte Kabel, zwar mit 30 Pol Dock Connector, aber noch mit der alten Lade Belegung. Das lädt dann die neueren iPod und iPhones nicht mehr. Aber es gibt ein Tauschkabel so dass es auch mit den neueren funktioniert.

Gruß DiWi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Viano 2009 mit Sound 20 und Ipod - wie geht das zusammen ?
Zurück
Oben