Viano 4x4

Diskutiere Viano 4x4 im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hab kürzlich einen Viano mit 4x4-Aufschrift gesehen. Das Fahrwerk hat auch dazu gepasst, also kein "Aufkleberfetischist" ;) Kann mir jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobic200t

Crack
Beiträge
3.699
Fahrzeug
**
Hab kürzlich einen Viano mit 4x4-Aufschrift gesehen.
Das Fahrwerk hat auch dazu gepasst, also kein "Aufkleberfetischist" ;)

Kann mir jemand mehr dazu sagen? Im Konfigurator ist nix davon zu finden :confused:
Ist das evtl. wieder so eine "nachträgliche" Lösung wie beim Sprinter von Oberaigner oder Iglhaut??
 
Hallo,

Serienmäßig sollen die Allrad-Vianos ab Herbst 2005 sein. Man kann aber bereits jetzt über Mercedes bestellen, die Modelle werden dann von der Firma Oberaigner umgebaut. Aufpreis ca. 2500€.Vertragspartner ist aber für das komplette Fahrzeug Mercedes-Benz. Was sich genau im Herbst ändert weiß ich nicht, nur dass ab dann Allradvarianten in den offieziellen Preislisten stehen sollen. So ein 4x4 ist sicher eine Supersache, wenn nur der erhöhte Verbrauch nicht wäre...

Grüße,


Carsten
 
Der höhere Verbrauch ist das eine, was mich aber mehr stören würde ist der wesentlich größere Wendekreis und das "verspannen" des Antriebsstrangs bei eingeschlagenen Rädern.

Oder gibt´s da jetzt eine neue Antriebstechnik (kenne den Oberaigner-Sprinter der ersten Generation)??

MFG Tobias
 
Hallo,

leider weiß ich nichts über die genaue Technik. Frag doch mal unter 'www.viano-forum.de', dort schreiben oft Experten für die BR 638 und 639.


Grüße,


Carsten
 
Der 4x4 Viano den Du gesehen hast, ist ein Vorführwagen vom Autohaus Allgäu Nutzfahrzeugzentrum Kempten.
Er ist im Moment,zumindest nach meinen Informationen, der Einzige in Süddeutschland und wurde speziell für eine Allradaustellung umgebaut.
Diese fand dann leider nicht statt.
Der Wendekreis ist, gefühlsmäßig, nicht größer als beim normalen Viano.
Die Verspannungen sind bei normalen Fahrbetrieb minimal, zumal es sich um einen ganz einfachen Allradantrieb handelt, bei dem ein einfaches Verteilergetriebe angeflanscht wurde, um einen vollen Ausgleich zu gewährleisten.

Zusätzlich wurde dieses Fahrzeug auch noch mit einer 100% mechanischen Sperre ausgestattet. Dann verspannt sich das Fahrzeug allerdings ganz erheblich. Ich würde von der Sperre abraten.Sie ist sowieso nur für den Extremfall gedacht.

Die Allradtechnik in Verbindung mit dem etwas höheren Fahrniveau macht das Fahrzeug geeignet für leichte Feldwege, nasse Wiesen (bedingt) und natürlich sicherer im Schnee, aber ein Geländewagen ist es mit Sicherheit nicht. Also zum Holzen in den Wald fahren, oder auf irgendwelchen Bergpfaden ist mit diesem Fahrzeug genausowenig zu Empfehlen, wie mit jedem anderem SUV.
Die Technik soll meines Wissens bei der Serie genauso kommen, wie sie in unserem Vorführer eingesetzt wird, aber nagelt mich darauf nicht fest.
Zum Spritverbrauch kann ich im Moment noch nichts sagen.

Sollte jemand Interesse haben, dann einfach im Internet unter www.autohaus-allgaeu.de die Telefonnummern vom Nutzfahrzeugzentrum Kempten raussuchen. ;)

MfG Michael
 
@Mechanic
:)
Danke für die Info! Wo steht er für gewöhlich?
Eher in Ursulasried neben er Autobahn (wo er auch hinfuhr) oder ist er auch mal in MOD oder KF zu besichtigen?
Es wäre rein aus Neugierde, da mir der Oberaigner-Sprinter gut bekannt war.

Gruß Tobias
 
Der 4x4 Viano steht normalerweise immer in Kempten-Leubas an der
Daimlerstraße.
Kann allerdings auch passieren, daß er unterwegs ist. Die Verkäufer lieben neue Spielzeuge :)
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Viano 4x4
Zurück
Oben