Viano Fehler P1910 Wählhebelmodul Überspannung

Diskutiere Viano Fehler P1910 Wählhebelmodul Überspannung im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo an alle, Ich bin neu hier und fahre einen Viano 3,0l mit 224PS. (130T Km, Bj.2012) Habe seit einem halben Jahr das Problem das er sich nur...
M

Matthias1975

Frischling
Fahrzeug
Mercedes Benz Viano 3,0l
Hallo an alle,
Ich bin neu hier und fahre einen Viano 3,0l mit 224PS. (130T Km, Bj.2012)
Habe seit einem halben Jahr das Problem das er sich nur noch von P (Automatik ) weg bewegen lässt wenn ich den Knopf am Wählhebelmodul drücke. Mittlerweile war das Wählhebelmodul und das Getriebesteuergerät bei ECU und beides kam angeblich(getestet) funktionierend zurück. Nach nochmaligem nachfragen kam der Fehler P1910 (Überspannung am Wählhebelmodul) raus.
Nach Absprach mit einem KFZ-Meister habe ich noch die Batterie getauscht, da die Bordspannung nur bei 12,1V lagt und nach dem Testen der Batterie diese nur noch 35-40% Leistung hatte.
Hat allerdings bei meinem Problem bis jetzt keinen Erfolg gebracht.
Bekomme ich von euch hier vielleicht einen Hinweis wo ich weiter suchen könnte?
Matthias

Hallo
auf die Aussage von einer firma die STG repariert " ist i.O." würde ich nicht so viel geben.
Hatte sowas schon öfter .
Gruß

Servus Matthias,

vermutlich ist im EWM die Sperrklinke gebrochen.

Entweder man prüft VORHER (EWM ausbauen und zerlegen) und wenn sich der Verdacht bestätigt, dann

…beschafft man sich die passende Sperrklinke und repariert das EWM selbst, oder …

… man lässt es machen, oder …

… man baut ein intaktes gebrauchtes EWM ein, oder …

… man baut ein neues EWM ein.

Gruß
Peter

Hallo Peter,
Vielen Dank für deine Antwort.
Werde ich mir anschauen.

Servus Matthias,

vermutlich ist im EWM die Sperrklinke gebrochen.

Entweder man prüft VORHER (EWM ausbauen und zerlegen) und wenn sich der Verdacht bestätigt, dann

…beschafft man sich die passende Sperrklinke und repariert das EWM selbst, oder …

… man lässt es machen, oder …

… man baut ein intaktes gebrauchtes EWM ein, oder …

… man baut ein neues EWM ein.

Gruß
Peter
Wie sieht die Sperrklinke aus? Hast du davon ein Bild oder gibt es noch eine andere Bezeichnung?

Es gibt dreierlei Ausführungen - so in etwa sieht die Sperrklinke aus…
IMG_4087.jpeg
(Original ist sie aus Kunststoff)

Alles klar. Dann werde ich mal schauen

Thema: Viano Fehler P1910 Wählhebelmodul Überspannung
Zurück
Oben