Viano Fehler P1910 Wählhebelmodul Überspannung

Diskutiere Viano Fehler P1910 Wählhebelmodul Überspannung im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo an alle, Ich bin neu hier und fahre einen Viano 3,0l mit 224PS. (130T Km, Bj.2012) Habe seit einem halben Jahr das Problem das er sich nur...
M

Matthias1975

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
Mercedes Benz Viano 3,0l
Hallo an alle,
Ich bin neu hier und fahre einen Viano 3,0l mit 224PS. (130T Km, Bj.2012)
Habe seit einem halben Jahr das Problem das er sich nur noch von P (Automatik ) weg bewegen lässt wenn ich den Knopf am Wählhebelmodul drücke. Mittlerweile war das Wählhebelmodul und das Getriebesteuergerät bei ECU und beides kam angeblich(getestet) funktionierend zurück. Nach nochmaligem nachfragen kam der Fehler P1910 (Überspannung am Wählhebelmodul) raus.
Nach Absprach mit einem KFZ-Meister habe ich noch die Batterie getauscht, da die Bordspannung nur bei 12,1V lagt und nach dem Testen der Batterie diese nur noch 35-40% Leistung hatte.
Hat allerdings bei meinem Problem bis jetzt keinen Erfolg gebracht.
Bekomme ich von euch hier vielleicht einen Hinweis wo ich weiter suchen könnte?
Matthias
 
Hallo
auf die Aussage von einer firma die STG repariert " ist i.O." würde ich nicht so viel geben.
Hatte sowas schon öfter .
Gruß
 
Servus Matthias,

vermutlich ist im EWM die Sperrklinke gebrochen.

Entweder man prüft VORHER (EWM ausbauen und zerlegen) und wenn sich der Verdacht bestätigt, dann

…beschafft man sich die passende Sperrklinke und repariert das EWM selbst, oder …

… man lässt es machen, oder …

… man baut ein intaktes gebrauchtes EWM ein, oder …

… man baut ein neues EWM ein.


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
Vielen Dank für deine Antwort.
Werde ich mir anschauen.
 
Servus Matthias,

vermutlich ist im EWM die Sperrklinke gebrochen.

Entweder man prüft VORHER (EWM ausbauen und zerlegen) und wenn sich der Verdacht bestätigt, dann

…beschafft man sich die passende Sperrklinke und repariert das EWM selbst, oder …

… man lässt es machen, oder …

… man baut ein intaktes gebrauchtes EWM ein, oder …

… man baut ein neues EWM ein.


Gruß
Peter
Wie sieht die Sperrklinke aus? Hast du davon ein Bild oder gibt es noch eine andere Bezeichnung?
 
Es gibt dreierlei Ausführungen - so in etwa sieht die Sperrklinke aus…
IMG_4087.jpeg
(Original ist sie aus Kunststoff)
 
Alles klar. Dann werde ich mal schauen
 
Hab nach sehr langem hin und her jetzt ein neues EWM eingebaut.
Ist alles wie bisher.
Viano lässt sich nicht aus P raus schalten.
Hat mir einer noch eine Idee?
Hat mir noch jemand eine Idee?
 
Habe jetzt nach sehr langem hin und her ein neues EWM gekauft und eingebaut. Funktion ist immer noch die selbe. Der Viano lässt sich nicht aus der Parkstellung P heraus bewegen.
Hat mir noch jemand einen Tipp wo ich weiter suchen könnte?
 
Hab ich bisher noch nicht geprüft . Als erstes hab ich den Schalter unten am Pedal getauscht. Gibt's da irgendwoher einen Anschlussplan, oder hast du sowas?
 
Hab ich bisher noch nicht geprüft . Als erstes hab ich den Schalter unten am Pedal getauscht. Gibt's da irgendwoher einen Anschlussplan, oder hast du sowas?
Hi, am ewm geht plus und minus, kl15c, can leitung und licht dran. Das Signal bremse getreten kommt via can Bus vom ESP steuergerät.
 
Hallo nochmal.
Ich suche ein
Zsb EWM ll NCV2, Teilenummer A 639 545 04 32, ZGS-Version: 007, von Kongsberg Automotive.
Wo kann ich dieses Teil kaufen/bestellen?
Mercedes-benz sagt es gibt dieses Teil nicht mehr bzw es wird nicht mehr hergestellt und auch nicht mehr auf Lager gehalten.
Ich vermute das das seitliche Flachbandkabel einen Fehler hat.
An den oben genannten Klemmen liegt die Spannung die sollte an.
Gruß Matthias
 

Anhänge

  • 20250707_175603.jpg
    20250707_175603.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 23
Servus Matthias,

wenn Du die Peripherie ausschließen kannst und auf dem Gebrauchtmarkt nicht fündig wirst:

es gibt diverse Betriebe, welche die Reparatur für A6395450432 anbieten, wie
ECU.de oder Sender.de


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
Danke für den Hinweis. Ich hatte das komplette wählhebelmodul bei ECU und es kam zurück mit dem Fehler Überspannung.
Der ist gelöscht, aber es steuert mir die magnetspule zum frei geben nicht an. Die Signale kommen und ein Techniker von MB hat gemeint das die Platine schuld ist.. ECU hat nichts festgestellt
 
Thema: Viano Fehler P1910 Wählhebelmodul Überspannung
Zurück
Oben