viano standheizung

Diskutiere viano standheizung im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - hallo, ich habe jetzt auch einen viano 2,2cdi / model 693 , mit thermotronik und zusätzlicher klimaautomatik im fond. nun möchte ich auch noch...
N

nickflo

Guest
hallo,

ich habe jetzt auch einen viano 2,2cdi / model 693 , mit thermotronik und zusätzlicher klimaautomatik im fond. nun möchte ich auch noch eine standheizung haben, da es mittlerweile ja schon recht kalt geworden ist.


kann mir jemand sagen ob es möglich ist eine standheizung, nur mittels softwarefreischaltung (bei meinem v70/d5 funktionierte es auch so )über db zu aktivieren oder was es sonst noch für möglichkeiten gibt, bzw. aufrüstkits.

vielen dank :)
 
Viano CDI 2.2 {W 639.X1X.13}

Willkommen im Forum nickflo!

Dein Viano CDI 2.2 {W 639.X1X.13} läuft bei uns leider noch unter Nutzfahrzeuge! ;) Ich verschiebe den Beitrag entsprechend dorthin.

Hier ist das Unterforum: http://www.db-forum.de/forum/forumdisplay.php?f=11

Welchen hast Du denn?

Es gibt ...

- W 639.711.13 = Kombi, kompakt, FUN
- W 639.713.13 = Kombi, lang, FUN
- W 639.811.13 = Kombi, kompakt, TREND / AMBIENTE
- W 639.813.13 = Kombi, lang, TREND / AMBIENTE / MARCO POLO
- W 639.815.13 = Kombi, extralang,TREND / AMBIENTE

Nun zu Deiner Anfrage. Der W 639 hat meines Wissens nur noch einen rein elektrischen Zuheizer (wie alle aktuellen MB CDI-Modelle), der sich nicht mehr zur Standheizung aufrüsten lässt. Es muss also eine komplette Standheizung für Betrieb mit Dieselkraftstoff nachgerüstet werden.


Ciao,
 
Sonderausstattung

Hallo,

wurde bei der Bestellung die Sonderausstattung HZ9 (Zuheizer) gewählt?


Gute Nacht,
 
soviel ich weiß wurde das nicht bestellt, wo sitz das teil vielleicht kann ich es ja entdecken confused:
 
SA HZ9 / Zuheizer W 639

nickflo schrieb:
soviel ich weiß wurde das nicht bestellt, wo sitz das teil vielleicht kann ich es ja entdecken confused:

Da müsste Chris morgen helfen, habe zum W 639 fast keine Infos ...


Gute Nacht,
 
Wenn etwas verbaut ist, dann in Fahrtrichtung links unter dem Fahrzeug knapp hinter der Fahrertür am Unterboden. Der el. Heizer ist im Innenraum hinter der Mittelkonsole verbaut! Du wirst um ne kpl. Nachrüstung nicht rumkommen...

Chris
 
Hallo,

ich habe gehört, dass der el. Heizer nur zur Aufheizung des Innenraums dient und nicht den Motor wärmt. Ist da was dran?

Deswegen soll er angeblich auch keine Temperaturanzeige haben, damit man nicht sieht wie langsam er warm wird.

Das müsste aber dann doch auf alle OM-646 mit el. Heizer zutreffen oder?

Im März (wegen Rußfilter) wird meiner geliefert (639.813.13), dann werde ich ab und zu mal über Erfahrungen berichten, da das Fahrzeug ja nicht so verbreitet ist.

Grüße,

Carsten
 
Zuheizer

Ja, die elektrischen Zuheizer dienen nur der möglichst schnellen Aufwärmung des Innenraums. Da damit auch weniger Wärme aus dem Kühlkreislauf entzogen wird, sollte der Dieselmotor rascher warm werden.


Ciao,
 
Hallo Patrick,

das heißt, die Tempmatik schaltet erst auf Wärmetauscher um, wenn das Kühlwasser erwärmt ist?

Ich finde es trotzdem Schade, dass es keine Temperaturanzeige gibt, nicht mal im BC. Ich weiß dann ja nie wie die Temperatur gerade ist.

Grüße,


Carsten
 
Mit der Temperaturanzeige ist so ne Sache, warum sie weggelassen wird weiss niemand so richtig...

Chris
 
hi,

war ein paar tage unterwegs (mit meinem volvo der fast immer fährt) und habe heute mal ein wenig unter das fahrzeug geschaut. so wie es aussieht ist da nichts von einer standheizung oder zuheizer zu sehen. -schade-

mittlerweile habe ich aber dafür schon die ersten fehlermeldungen bekommen- hier ein kleiner auszug vom heutigen tag:
27.11.04
1.Zentralverriegelung funktioniert nicht richtig es arbeitet nur vorne, hinten ist es nicht möglich zu verriegeln - nach einer weile geht es dann doch plötzlich :-) .
2.es erscheint die anzeige "tür offen" (schiebetüren und heckklappe ), nach ca. 2-3min ist die Anzeige aus.
3.Innenraumbeleuchtung geht nicht aus, nach einer weile geht die Beleuchtung doch aus.
4. Rückhaltesystem Werkstatt aufsuchen. (war diese woche schon mal, fehlerspeicher wurde zurückgesetzt vor zwei tagen)
5. ENR - Leuchte flackert, kurz nach dem Rückwärtsrangieren. sporadisch auf, nach ca. 3km tritt der fehler nicht mehr auf.

ich werde von nun an buch führen - so gut es geht, ( meine frau fährt den wagen fast immer und achtet nicht so sehr auf diese kleinen lästigen fehler ) und wenn möglich hier reinstellen. -ich fürchte, dass es ein langes kapitel wird :-(

für anrregungen tipp's bin ich jederzeit dankbar


gruss nickflo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bei der ZV und Beleuchtung die nicht ausgeht, hört es sich nach einem Kontaktproblem an der Schiebetür an. Vieleicht hilft es alle Kontake an der Tür und Fahrzeug zu reinigen.

Grüße,

Carsten
 
Thema: viano standheizung
Zurück
Oben