Viano2.2 (EZ05/06)-Sound-APS-50-Ratlosigkeit

Diskutiere Viano2.2 (EZ05/06)-Sound-APS-50-Ratlosigkeit im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo Forum, nachdem wir 16 Jahre einen Vito (BJ 1996) gefahren haben, haben wir nun ein kräftiges Update auf einen Viano CDI 2.2 (EZ 05/2006)...
H

hmkrause

Guest
Hallo Forum,

nachdem wir 16 Jahre einen Vito (BJ 1996) gefahren haben, haben wir nun ein kräftiges Update auf einen Viano CDI 2.2 (EZ 05/2006) gemacht, den wir gebraucht gekauft haben. Dazwischen liegt nicht nur eine Welt :)
Alles was an Ausstattung vorhanden ist funktioniert momentan prima. Unser Problem ist das, was nicht vorhanden ist.

Nachdem wir hier nahezu alle Forenbeiträge (die wir zum Thema gefunden haben) studiert und auch andere Quellen gelesen haben wissen wir nach wie vor nicht, wie wir mit unserem Wunsch weiterkommen. Unser Mercedes Händler war auch ziemlich ratlos.... zumindest machte er auf uns den Eindruck.

Wir haben beim Lesen festgestellt, das hier im Forum wirklich viele fachkundige Mercedes-Liebhaber unterwegs sind und würden uns freuen, wenn uns jemand weiterhelfen könnte.

Zum eigentlichen Vorhaben:
Verbaut ist ein Sound APS 50 mit Freisprecheinrichtung und UHI Aufnahmeschale. Das Gerät wurde höchstwahrscheinlich bereits werksseitig verbaut. Dazu bekommen haben wir nur ein Handbuch, das wars......

Unser Grundproblem ist, das wir aufgrund der Fülle von verschiedenen Radioversionen und Modellpflegen eigentlich gar nicht so richtig wissen, was wir in Wirklichkeit besitzen und somit auch nicht entscheiden können, was wir kaufen müssen....

In der Mopf-Liste haben wir z.B: entdeckt, das bei Modellpflege 04/06 das APS-50 auf MOST umgestellt wurde, wir haben EZ 05/06, haben wir nun schon MOST oder nicht….. etc etc

Ausgangslage:
Sound APS 50
MB Teilenummer:
A 906 820 14 89 ZGS(LU): 001
A 004 820 84 89 ZGS(HW): 002<O:p</O:p
Model No.: BE 7086<O:p</O:p
AUX Ausgang wird angezeigt, ist aber im Handschuhfach nicht zu finden.
UHI Aufnahmeschale für Nokia 6220 oder 6230 vorhanden. MB-Teilenummer B6 787 5901
4-Tasten Lenkradbedienung vorhanden
Systemdisplay (altes Kombi-Instrument) mit großem Tacho

<O:p</O:p
Ziel:
- Erst mal herausfinden, was wir eigentlich haben
- Anschluß eines MP3-Players an den Aux-IN des APS 50 und wenn möglich Steuerung desselben über das Lenkrad mit Anzeige im Tachodisplay.
- Wenn möglich nicht unbedingt I-Pod sondern alternativer MP3-Player, wenn I-Pod aber die beste Möglichkeit ist zähneknirschend halt auch diesen :)

<O:p</O:p
Fragen:
- Was haben wir gekauft (hört sich blöd an, ist aber leider so)
- Welche Möglichkeiten haben wir unseren Wunsch zu realisieren

Wir haben von Media-Interface, Icelink, Y-Kabel, USB-Adapter, CAN-Bus Adapter und vielem anderen gelesen. Einiges geht augenscheinlich nur für MOST, auf anderen Seiten kommt nur das APS 30 oder das Command vor, hilft also auch nicht wirklich weiter....

Anhand der Forenbeiträge haben wir gesehen, das viele mit dem gleichen Problem unterwegs sind, und vielleicht haben wir die für uns passende Lösung ja schon gelesen, aber da wir nicht wissen was wir haben nicht als solche erkannt.

Wir würden uns freuen, wenn sich ein Wissender unseres Problems annimmt und uns einen (oder vielleicht auch zwei) Tip(s):) gibt.

Danke im Vorraus

Anhänge

• PICT2615-klein.jpg
    PICT2615-klein.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 201
  • PICT2616-klein.jpg
    PICT2616-klein.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 194
  • PICT2618-klein.jpg
    PICT2618-klein.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
was auf dem Bild zu sehen ist,ist ein MOST-Gerät.
Gibt die Möglichkeit ein I Pod Interface zu verbauen,geht halt nur IPod zu betreiben.
Man kann auch nur eine AUX-Buchse nachrüsten,gibt halt keine Anzeige oder Steuerung über Radio und Kombiinstrument.
man könnte auch ein Dension-Gateway nachrüsten,hat die Möglichkeit USB-Stick Ipod oder anderen MP3 Player anzustecken und über Lenkrad zu bedienen.
Gruß
Stin

schon ein Stück weiter

Hallo Stin,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Woran hast Du erkannt, dass es ein MOST-Gerät ist?

Ich denke dann wird der grüne freie Stöpsel hinten der MOST-Anschluß sein, liege ich da richtig?

Welche NTG Version hat denn dieses Gerät?

Sorry für die vielen Fragen, aber irgendwie findet man nicht das was man sucht, da in Foren-Beiträgen entweder das Auto, das Baujahr oder das Radio nie genau passt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht kein Media-Interface von MB, wie z.B: dieses hier da ich die dafür notwendige NTG Version nicht habe.

Möglichkeit A
wäre demnach eine reines I-POD Interface, an der dann auch nur ein I-POD funktioniert, würde für uns aufgrund der beschränkten Möglichkeiten in Relation zum Preis erstmal ausscheiden.

Möglichkeit B
wäre ein reine Line-IN Lösung, bei der dann der Komfort mit Lenkrad und Steuerung über das Radio komplett ausscheidet. Wahrscheinlich wird dann auch das MP3 Gerät nicht aufgeladen. Scheidet also auch aus.

Möglichkeit C
Hört sich für uns sehr sehr interessant an. Habe die Dension Produktseite aufgerufen, aber da kommt schon das nächste Problem.
Zig verschiedene Modelle. Welches passt nun.....

In der Kompatibiltäts-Liste von Dension kommt der Viano nämlich nicht vor.

Habe diverse Tips gelesen, dass das Dension 500 im Hinblick auf Funktionalität und Erweiterbarkeit der beste Rat sei, da man dieses auch weiternutzen könne, wenn das Radio selbst mal gegen eine höhere Version ausgetauscht werden sollte.

Hast Du mit den Dension Geräten denn schon Erfahrungen sammeln können?

Geht die Titelanzeige im Tacho und/oder Radio denn vernünftig auch bei unserer Konstellation? Ebenso die Lenkradbedienung?

Würde das 500er bei uns passen?

Wenn 500er, kann dann für Telefonie ein Bluetooth-Handy und ein Cradle-Handy wechselweise genutzt werden? (Hintergrund: Mehrere Personen benutzen ein Fahrzeug, jeder hat ein anderes Handy, nur meines passt in die Schale)?

Wenn ein CD-Wechsler emuliert wird, muss der vom Händler dann noch freigeschaltet werden oder wird der automatisch erkannt?

Kann ich das als handwerklich eingermaßen Begabter selbst einbauen oder scheitert das an fehlenden Infos zu Teilenummern oder fehlenden Steckern etc.

Oder hat jemand anders diese Konstellation schon mal verbaut und getestet?

Bin für jeden Tip dankbar....

Grüssle

Hallo
es würde ein Gateway Lite genügen,da über APS 50 keine Titelanzeige im radio möglich.
Steuerung über radio und Lenkrad funkioniert.
Du mußt nach einem Gerät für A Oder B Klasse NTG 2 suchen ist das selbe Gerät
Habe selbst eins drin und bin sehr zufrieden damit
Gruß
Stin

kein Stein der Weisen

Hallo Stin, hallo Cola1785,

erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich bin immer noch nicht wirklich weiter.

Auch nach mehrstündiger Internerrecherche habe ich den "Stein der Weisen" noch nicht gefunden.

Entweder
- es kostet viel Geld und funktioniert dann nur zum Teil
(Gateway Lite - umständliche Orderstruktur die angelegt werden muss etc)

- oder es kostet noch mehr Geld und ist dann auch nicht so dolle
(Dynavin - Startzeit, Hänger, nicht alles kompatibel

- oder es kostet verhältnismäßig Geld, ist aber nicht komfortabel
(Reine Line-IN Geschichte mit beliebigem MP3-Player)

Derzeit denke ich gerade darüber nach in der Mittelkonsole im jetzigen 4-CD-Tray des Viano eventuell ein In-Dash-Gerät mit Touchscreen, DVD, SD-Slot, USB-Port und Anschluß für Rückfahrkamera (Wohnwagen). Problem dabei ist, wenige bis gar keine Geräte ohne Radio was ja doppelt gemoppelt wäre und die gibt's nur in Übersee. Oder ich hab's noch nicht gefunden.....

Alles in allem suche ich jetzt schon so lange, dass ich im Moment auch ein bisschen die Lust verloren habe.

Ich melde mich wieder, wenn ich weiß was ich machen werde.

Danke nochmal

Grüssle

Thema: Viano2.2 (EZ05/06)-Sound-APS-50-Ratlosigkeit
Zurück
Oben