Vibration/Ruckeln der Vorderachse beim bremsen

Diskutiere Vibration/Ruckeln der Vorderachse beim bremsen im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W212) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo, ich bin seit heute neu in dem DB Forum und schicke Euch hiermit viele Grüße aus Hamburg. Ich habe Ende Mai 2021 ein E 500 T Modell AMG...
Packers1921

Packers1921

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
E 500 T AMG Line W212 / EZ 11/2011
Hallo,

ich bin seit heute neu in dem DB Forum und schicke Euch hiermit viele Grüße aus Hamburg.

Ich habe Ende Mai 2021 ein E 500 T Modell AMG Line (187.000 km) bei einem Händler in Hamburg gekauft. Das Fahrzeug ist lückenlos Scheckheft/Serviceheft bei MB in Jena gepflegt/gewartet bzw. legen mir die Belege vor. Letzter Service bei MB 11/2020 bzw TÜV bis 11/2022. Das Fahrzeug hat der Laufleistung entsprechenend relativ geringe optische Gebrauchsspuren bzw. ist der Zustand im Innenraum sehr gut. Das Fahrzeug wurde in den ersten 5 Jahren als Dienstwagen eingesetzt und danach wurde es bis Ende 2021 von einem älteren Herrn ü60 weiter genutzt. Das zu den Eckdaten .-)

Jetzt zu meinem Anliegen ! Ich habe vor ca. 4 Wochen festgestellt, dass das Fahrzeug beim starken runterbremsen aus höherer Geschwindigkeit 200-160 km/h oder 120-80 km/h in der Vorderachse sehr stark vibriert bzw. ruckelt. Ist schon etwas unheimlich.

Auch beim sehr starken beschleunigen fangen die Vibrationen bzw. das Ruckeln in der Vorderachse an.

Im normalen Straßenverkehr gibt es keine Probleme.

Konnte hierzu leider im Forum nicht finden.

Würde mich sehr über eine Feedback zu diesem Problem sehr freuen

Viele Grüße aus Hamburg
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Lars,

du schreibst:
...letzter Service bei MB 11/2010...
...bis Ende 2011 von einem älteren Herrn...


und was ist in den 10-11 Jahren mit dem Wagen passiert?
Ich denke du kommst um eine Begutachtung der Vorderachse und Bremse
nicht herum. Wenn du es nicht bei Mercedes machen lassen möchtest,
lass es von einer Werkstatt machen, die sich damit auskennt.

Gruß Blacky
 
Moin Blacky,

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich habe Deine angemerkten Punkte korrigiert :-)

Da habe mich vertippt :-) letzter Service bei MB war natürlich in 11/2020 ! Das Fahrzeug war jedes Jahr bei MB zum Service, also lückenlos

Gruß
Lars
 
Servus Lars,

Um welches E500T Baumuster geht es eigentlich?

Service an sich sind natürlich gut, aber kein automatischer Garant für ewige Fehlerfreiheit.

Beschreibe die Vibrationen mal näher.
Fühlt man sie nur über‘s Bremspedal, oder/und über‘s Lenkrad… oder…?

Dein erster Absatz klingt nach verzogenen Bremsscheiben.

Dein zweiter Absatz klingt dagegen nach Räder-Unwucht.

Aber schlüssig ist das alles nicht.

Wie Blacky schon sagte - begutachten (lassen), dann lässt es sich sicherlich eingrenzen und näher bestimmen.

Gruß
Peter
 
Servus Peter,

vielen Dank für Deine Antwort.

WDD212291 :-)

Die Vibration fühle ich am Bremspedal bzw. auch im Lenkrad, allerdings nur leicht.

Ich werde das Ganze mal begutachten lassen.

Viele Grüße aus Hamburg
Lars
 
Hallo Lars,

mein C43 hat genau das selbe Problem wie du es beschrieben hast.
Ich würde mich freuen wenn du mir mal eine Rückmeldung geben könntest was bei dir raus kam..

Leider habe ich bereits die Bremsen kontrolliert und auch die Scheiben auf Seitenschlag gemessen, jedoch alles ohne Erfolg der Fehlersuche.

Lg
Kilian
 
Thema: Vibration/Ruckeln der Vorderachse beim bremsen
Zurück
Oben