Vibration / Wackeln bei niedrigen und hohen Geschwindigkeiten

Diskutiere Vibration / Wackeln bei niedrigen und hohen Geschwindigkeiten im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W212) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Ich habe mir kürzlich einen CLS X218 4Matic 7Gang mit OM651 204PS; BJ2016; AMG Paket gekauft. seit Anfang an ist mir ein leichtes...
L

LoneWarrior

Frischling
Fahrzeug
Mercedes CLS X218 250D 4matic
Ich habe mir kürzlich einen CLS X218 4Matic 7Gang mit OM651 204PS; BJ2016; AMG Paket gekauft.
seit Anfang an ist mir ein leichtes vibrieren/wackeln aufgefallen. Anfangs dachte ich noch, dass es normal sei, hartes Fahrwerk und so.
-Geschwindigkeit ca. 40-60khm vor allem bei 40kmh Konstantfahrt auf ebener Fahrbahn fängt das Auto an leicht zu "wackeln". Getränkeflaschen im 6pack quietschen und der ganze Körper wackelt leicht aber spürbar. Die Frequenz ist sehr niedrig, ist vergleichbar wie wenn an einem Bürostuhl harmonisch aber schnell die Rückenlehne bewegt wird. Die Frequenz ist etwa 2-4Hz. hier aber keine Geräusche hörbar.
bei höheren Geschwindigkeiten geht die spürbare Vibration weg.
-Ab ca. 130/140 beginnt eine hochfrequente Vibration, die kaum spürbar ist, dafür hört man ein Wummern. bei 170kmh ist das ganze noch lauter. beim ausrollen ist es noch bis 120kmh spürbar.

-im Oktober wurden alle Bremsscheiben + Beläge bei Mercedes gemacht.
-tritt sowohl mit Sommer 255/285 als auch Winterreifen 255/255 auf. (quasi keine sichtbare Beschädigung vorhanden) Ich werde jetzt als erstes die Sommerreifen neu wuchten lassen und aufziehen. da das Problem sowohl mit Sommer als auch Winterreifen auftritt bezweifle ich eine Verbesserung.
-Ölwechsel und Getriebeöl wurde regelmäßig gewechselt.
-er schaltet gut, scheint die volle Leistung zu haben, Motor stottert nicht
-unabhängig vom Gang, auf Neutral wackelt es ebenfalls.

Servus, sorry wollte nicht unhöflich klingen. Ich hoffe hier findet sich jemand, der ne Idee hat, woran es liegen kann.
ich habe auch ein wenig mit dem Luftdruck gespielt, das hat aber auch keine Veränderung gebracht.

… ok, ich würde erst mal die 3 Motorlager prüfen, vorrangig erst die beiden vorne links und rechts..,

Ich hab die "Fahrversuche" auch mit ausgeschaltetem Motor durchgeführt. Da tritt das Problem ebenfalls auf.
Im Stand hab ich zwischen R und D mit gasstößen gewechselt. Da gab es keinerlei Auffälligkeiten.
Die Schwingungen sind wirklich bei 40KMh am stärksten zu spüren und wieder oberhalb von 130/140kmh. Bei Motorlagern müsste es eigentlich immer Probleme geben, oder zumindest bei Lastwechseln.

Habe die Sommerreifen draufmachen lassen und frisch gewuchtet. Vibration und wackeln war fast nicht mehr spürbar. Winterreifen HL war innen stark abgefahren. War heute noch bei der Achsvermessung und das sind die Ergebnisse. Mir wurde auch mitgeteilt, dass man am besten alle 5 Jahre eine neue Achsvermessung machen sollte. Ich vermute, dass bei meinem noch nie eine durchgeführt wurde.
Ich hoffe, dass das Problem nun behoben ist.
1000045066.png

Habe die Sommerreifen draufmachen lassen und frisch gewuchtet. Vibration und wackeln war fast nicht mehr spürbar.
Danke für die Rückmeldung!

Winterreifen HL war innen stark abgefahren.
Sommer- und Winterräder hattest Du eingangs ausgeschlossen.
Ist Dir der abgefahrene Winterreifen HL zuvor nicht aufgefallen?

War heute noch bei der Achsvermessung und das sind die Ergebnisse. Mir wurde auch mitgeteilt, dass man am besten alle 5 Jahre eine neue Achsvermessung machen sollte. Ich vermute, dass bei meinem noch nie eine durchgeführt wurde.
Idealerweise sollte eine Achsvermessung immer mit Neubereifung stattfinden.

Ich hoffe, dass das Problem nun behoben ist.
Ist es mit der Achsvermessung nun vollständig behoben?

Gruß und
gute Fahrt

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vibration / Wackeln bei niedrigen und hohen Geschwindigkeiten
Zurück
Oben