
Benzinger
alter Hase
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- Fahrzeug
- W208 CLK Carbrio 230 Komp
BJ 7/2002
Hallo Leute, erstmal nachträglich frohe Weihnachten !!
Jetzt hab ich mal ein Problem wo ich selbst als alter Schrauber etwas vor dem Berg stehe.
Automatikgetriebe sind mir auch von innen bekannt und ich hab schon einige Chevrolet und ältere Mercedesgetriebe überholt, kenne also so Sachen wie rutschen und soweiter, auch sogenannte "Lockup Wandler" sind mir ein Begriff.
Zur Sache, mein Fahrzeug W210 Kombi BJ 99 300TD 177 PS hat das
"wartungsfreie" Bremsband lose Fünfgang Automatikgetriebe.
Also zur Wartung ist zu sagen, da waren sich der Meister bei DC und ich einig, sollte man alle 60000 trotzdem den Filter und das Öl wechseln, wenn man nicht alle 100000 KM ein neues Getriebe kaufen will.
Mein auto hat 202000 km mit dem selben Getriebe drauf, das Öl wurde mit Filter bis jetzt 2 mal gewechselt ( leider kam mein Vorgänger ohne Wartung aus )
und das Getriebe schaltet bis jetzt perfekt unter allen Bedingungen, Öl ist von Geruch Konsistenz und Aussehen her ok, auch der Ölstand ist korrekt.
Also Kein Grund zur Beanstandung.
Leider ist mir jetzt bei der Kälteren Witterung etwas aufgefallen was mich beunruhigt.
Morgens bei Fahrtantritt alles normal, dann an der ersten Ampel ein Brummen und Vibrationen so als wäre aus dem Sechszylinder ein 3
Zylinder geworden, nimmt man den Gang raus ist alles weg.
Anfahren, schalten und so ist aber vollkommen normal.
Wenn das Öl warm ist geht alles wie Butter als wäre nie was gewesen, auch im Sommer gibts keine Probleme.
Ich persönlich tippe auf den Wandler,eventuell ein Lager des selben das sich aufgelöst hat
aber es sind weder Undichtigkeiten am Wandler noch Spähne im Öl festzustellen, Fehlermeldungen oder gar Notlauf gibts auch keinen.
Wüßte gerne was das ist ?? Vielleicht weiß es einer der so was ähnliches schon gehabt hat ? Unter den Automatik Treats ist jedenfalls das Problem noch nicht beschrieben.
Natürlich kann ich auch bis zum Sommer warten dann ist es wieder weg,
mir kommts nur vor als würde es jeden Winter schlimmer werden.
mfg
Ralf


Jetzt hab ich mal ein Problem wo ich selbst als alter Schrauber etwas vor dem Berg stehe.
Automatikgetriebe sind mir auch von innen bekannt und ich hab schon einige Chevrolet und ältere Mercedesgetriebe überholt, kenne also so Sachen wie rutschen und soweiter, auch sogenannte "Lockup Wandler" sind mir ein Begriff.
Zur Sache, mein Fahrzeug W210 Kombi BJ 99 300TD 177 PS hat das
"wartungsfreie" Bremsband lose Fünfgang Automatikgetriebe.
Also zur Wartung ist zu sagen, da waren sich der Meister bei DC und ich einig, sollte man alle 60000 trotzdem den Filter und das Öl wechseln, wenn man nicht alle 100000 KM ein neues Getriebe kaufen will.
Mein auto hat 202000 km mit dem selben Getriebe drauf, das Öl wurde mit Filter bis jetzt 2 mal gewechselt ( leider kam mein Vorgänger ohne Wartung aus )

Also Kein Grund zur Beanstandung.
Leider ist mir jetzt bei der Kälteren Witterung etwas aufgefallen was mich beunruhigt.
Morgens bei Fahrtantritt alles normal, dann an der ersten Ampel ein Brummen und Vibrationen so als wäre aus dem Sechszylinder ein 3

Zylinder geworden, nimmt man den Gang raus ist alles weg.
Anfahren, schalten und so ist aber vollkommen normal.
Wenn das Öl warm ist geht alles wie Butter als wäre nie was gewesen, auch im Sommer gibts keine Probleme.
Ich persönlich tippe auf den Wandler,eventuell ein Lager des selben das sich aufgelöst hat

Wüßte gerne was das ist ?? Vielleicht weiß es einer der so was ähnliches schon gehabt hat ? Unter den Automatik Treats ist jedenfalls das Problem noch nicht beschrieben.
Natürlich kann ich auch bis zum Sommer warten dann ist es wieder weg,
mir kommts nur vor als würde es jeden Winter schlimmer werden.
mfg
Ralf
