Vibrationen ab 50 Kmh beim S203

Diskutiere Vibrationen ab 50 Kmh beim S203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Mit meinem S203, 200 Kompressor, Automatik, Baujahr 2005, 198000km habe ich folgendes Problem: Ab 50 km/h geht ein vibrieren durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Horstilein

Stammgast
Beiträge
37
Fahrzeug
W203 C220CDI
Hallo zusammen!
Mit meinem S203, 200 Kompressor, Automatik, Baujahr 2005, 198000km habe ich folgendes Problem:
Ab 50 km/h geht ein vibrieren durch das Auto welches man am meisten auf der Beifahrerseite spürt.
Die Vibrationen gehen auch bei 180 nicht weg und weden gefühlt auch nicht stärker.
Folgendes wurde bereits überprüft bzw. gewechselt:
- Räder neu gewuchtet (Vibrationen bei Sommer- und Winterreifen)
- Antriebswellen gewechselt (Manchetten waren gerissen)
- Kardanwelle Mittellager und Hardyscheiben gewechselt
- Automatikgetriebe Ölspühlung durchgeführt und Öl gewechselt
- Differential Ölwechsel durchgeführt.
- Federn vorne und hinten erneuert(2 waren gebrochen)

Nun weis ich nicht mehr weiter.
Eine Frage zu den Kreuzgelenken der Kardanwelle habe ich noch:
Wenn ich das Kreuzgelenk bewege dann fühlt es sich so an als würde es immer in der Mittelstellung einrasten. Ist das normal?

Für einige gute Ratschläge würde ich mich freuen.

Gruß Horstilein
 
......Eine Frage zu den Kreuzgelenken der Kardanwelle habe ich noch:
Wenn ich das Kreuzgelenk bewege dann fühlt es sich so an als würde es immer in der Mittelstellung einrasten. Ist das normal?

Ja, das ist normal.
Da wo es "einrastet" ist einfach dazwischen der kleine Bereich wo es sich immer bewegt.
Das ist also kein Mangel.
Das hast bei großen LKW-Gelenkwellen manchmal ebenso, nur nicht so stark.
Bei früheren uralten Gelenkwellen des Wagentyps 309/310, da konnte es ein Mangel sein.
Bei diesem Typ war das Zapfenkreuz an der Stirnfläche geriffelt und diese Riffelung grub sich in den glatten Büchsenboden ein.
Das war also leichter Verschleiß, der zu Spiel im Gelenk führte.
Abhilfe war da einfach, Gelenk zerlegen und die Büchsen um 90° Versetzt wieder einbauen, dann hielt das wieder eine ganze Weile.
 
Hallo Horstilein, hatte dieses Problem auch einmal mit einem Kundenfahrzeug 220 CDI, nach dem wechseln der rechten Antriebswelle war der Fehler behoben...bitte Teile uns mit wenn du eine Lösung gefunden hast...

LG
Becirovic
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vibrationen ab 50 Kmh beim S203
Zurück
Oben