Vibrationen bei 120 km/h

Diskutiere Vibrationen bei 120 km/h im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo, habe gestern von Winter auf Sommerreifen gewechselt und war heute in Luxemburg tanken, da habe ich gemerkt das ab 110-125 mittlere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Hallo,

habe gestern von Winter auf Sommerreifen gewechselt und war heute in Luxemburg tanken, da habe ich gemerkt das ab 110-125 mittlere Vibrationen im Lenkrad sind (Peak bei 120 km/h) wenn man langsamer fährt oder schneller sind die weg.

Kann es sein das in den Sommerreifen, die liegend mit Alu-Felgen gelagert waren, eine kleine Unwucht drin ist ? Die aber komischerweise nur zwischen 110-125 km/h auftritt ?? :confused:
 
Ich vermute auch eine Unwucht an den Rädern der Vorderachse!

Chris
 
Eine leichte Unwucht tritt normalerweise nur bei bestimmten Geschwindigkeiten auf (hatte das auch schon).

Am besten direkt am Auto elektronisch wuchten lassen (falls das nicht mittlerweile ohnehin Standard ist - bin da nicht so am laufenden)

Vielleicht lauern die deutschen Finanzer an der Grenze und machen all jenen Unwuchten in die Reifen, die in Luxemburg billig tanken ...

:D
 
Ich habe ja den Reifenwechsel selber gemacht. Deshalb wurden sie nur beim Kauf gewuchtet.

Ich werde es weiter beobachten. Wenn es weiter so ist dann muss er zum Wuchten !
 
eine unwucht merkt man nur bei ca. 110 km/h durch vibierendes lenkrad...
darunter nicht wirklich und darüber ebenfalls nicht wirklich...
deine radlager merken es aber permanent würde ich als leihe sagen....

=> schnellstens auswuchten lassen
 
alles klar.

und warum merkt man sie nur bei ausgerechnet 110 km/h ?
 
frag mich was leichteres:) ist aber so...
ist egal ob benz oder polo:)

frag mal bei nem reifendienst nach wieso die das auswuchten und wie man merkt dass es schlecht ausgewuchtet ist:)....(so kam ich an die antwort*g*).
angeblich vibiriert das ja auch bei ausgewuchteten rädern noch minimal bei 110....hab aber jetzt nich drauf geachtet...vor allem beim benz nicht, weil die lenkung das ja da abfedert...bei unsere jetta merkt mans allerdings schon...ganz leicht...trotz auswuchtung.
 
Eine Unwucht am Reifen äußert sich durch Vibrieren im Lenkrad bzw im ganzen Fahrzeug.
Wenn die Vibration bei ca. 80 Kmh kommt liegt es an der Vorderachse.
Bei ca. 120 Kmh ist die Hinterachse betroffen.
Auf jeden Fall sollten alle vier Reifen schnellstens Ausgewuchtet werden, da es nicht nur auf die
Radlager schlägt (die halten das schon aus), sondern vielmehr die Stossdämpfer schaden nehmen
und, was viel gefährlicher ist, die Fahrsicherheit ist beeinträchtigt da der Bodenkontakt verloren geht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


bei mir treten bei ca 60 und dann wieder bei 140 km/h vibrationen auf.Aber warum sind diese mal stärker und mal weniger,sogar manchmal gar nihct wahrzunehmen?Sie treten also nicht immer auf!?!?!!?!?
 
Hallo Julian,

hast Du die Reifen richtig gewechselt, oder etwa bei festziehen verspannt?
Auf jeden Fall empfehle ich, Reifen beim Wechsel zu wuchten, um diesem Vorzubeugen.
Unwuchten können je noch der statischen Unwucht bei allen Geschwindigkeiten auftreten.
Neben der Unwucht kann es sich auch um eine Rundlaufabweichung des Reifens oder – nicht in diesem Fall – um einen Standplatten oder eine Bremsabplattung handeln.
Ebenfalls nicht vergessen, den Luftdruck zu überprüfen!
 
Hallo Wilfried,

also die Reifen wurden trocken im Keller liegend aufeinander gelagert.
Ich habe die Reifen der VA und HA vertauscht, wegen der Abnutzung.
Den Luftdruck habe ich 2x mal überprüft der ist korrekt.

Und angezogen habe ich sie überkreuz. Müsste dann wohl ne Unwucht sein.
 
@W203

Es könnte daran liegen, dass die Reifen mal kalt oder mal warm gefahren sind.
Gummi ist härter oder weicher und die Reifen können dann
Schläge bzw. Vibrationen besser ausfedern.

Genauso könnte es bei den Stossdämpfern sein (Öl kalt oder warm).

Und dann könnte es auch noch sein, dass die Reifen durch Kurfenradius bedingt
mal gleich oder mal ungleich in der Unwucht laufen (ungleiche Drehzahl).
Dadurch kann die Vibration sich ebenfalls verstärken oder abschwächen.

Und wenn dann noch alles Zusammen kommt,
dann vibrierts mal und dann wieder nicht.
 
Hallo Julian,

wie ist die Profilbildung der Reifen. Die ehemaligen Vorderreifen könnten an den Profilkanten stärker abgelaufen sein, als die bisher antriebslos gelaufen Reifen der Hinterachse.
Wie erwähnt sollten jedoch Reifen bei dem Wechsel immer gewuchtet werden.
 
Klar vorne die waren an den Kanten schon weiter runter. Bestimmt auch weil der W202.018 ja auch so eine Schrägstellung hat wenn er voll eingeschlagen ist.

WERde sie dann mal wuchten lassen.
 
...Schrägstellung...

Hi Julian-JES,

Schrägstellung der Räder an der VA bei vollem Einschlag ist schon klar, nur, wer fährt schon mit 100km/h mit voll eingeschlagenen Rädern:D
Was ich damit sagen will.
Beim Rangieren und beim Stadtverkehr kommt es schon mal vor, dass die äusseren Kanten der Vorderreifen stärker belastet werden. Was meiner Meinung jedoch viel mehr am Profil hobelt, ist das zügige Kurvenfahren:D (he he:D )

Anmerkung: Noch nie habe ich ein Rad zweimal AUSWUCHTEN lassen. Egal, ob es von VA auf HA gewechselt oder zwei/drei Sommer/Winter gefahren wurde.
Auch aktuell habe ich auf meinem C die Contis von VA auf HA u. umgekehrt getauscht - absolut vibrationsfrei;)
(Reifen HA 1Jahr und 16000km gelaufen, Reifen VA 0,5Jahre 6000km gelaufen)
 
ja bei mir ist es auch das 1. mal das eine Unwucht drin ist.

Wenn man aber mit 50 so eine Autobahnaufahrt oder Abfahrt fährt ist das Lenkrad schon ziemlich eingeschlagen und die Räder sind bestimmt schon etwas gekippt.
 
Hallo,
ich wuchte meine Reifen 3-4 mal im Jahr, sobald ich das geringste Spüre werden sie gewuchtet, ist halt fürs Auto besser.
 
Ist das denn normal das man das 3 bis 4 mal macht ? Oder was veranstaltest du mit deinen Reifen ?
 
Wuchten

@Julian-JES

Hi Julian, das ist sicherlich nicht normal u. macht normal auch kein Mensch - wozu auch.
E420T schraubt doch nebenher noch an Autos rum (zumnidest hat er schon ein paar Hundert Bremsscheiben verbaut - berichtete er einmal):D
Also, der Junge zahlt nicht's für das Wuchten, weil er es sicherlich selber macht. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vibrationen bei 120 km/h
Zurück
Oben