Vibrationen beim gas geben - Hilfe!!!

Diskutiere Vibrationen beim gas geben - Hilfe!!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Mein W210 / E200 gibt neuerdings komische Töne und Vibrationen von sich: Wenn man schaltet, etwa vom 2. in den 3. Gang (nur als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Atomkraft

Atomkraft

Crack
Beiträge
118
Fahrzeug
E-Klasse W210
Hallo!

Mein W210 / E200 gibt neuerdings komische Töne und Vibrationen von sich: Wenn man schaltet, etwa vom 2. in den 3. Gang (nur als Beispiel), dann spüre ich am Gespedal eine kurze Vibration - vor allem aber höre ich sie. Das Ganze klingt tatsächlich so als ob der Auspuff ein Abschirmblech berührt, was er aber nicht tut - habe ich überprüfen lassen. Auch wenn man auf der Autobahn leicht am Gaspedal spielt (ohne dass man gas gibt), machen sich Vibrationen bemerkbar, sowohl akustisch als auch sensorisch. Direkt beim Schalten in den nächst höheren Gang hört und fühlt es sich kurz so an, als ob jemand eine Bohrmaschine von einer Wand absetzt. Wäre dankbar wenn mir eventuell jemand helfen könnte den Vibrationen auf die Spur zu kommen... Danke:)
 
Treten die Vibrationen auch im Stand auf, wenn du den Motor auf eine bestimmte Drehzahl bringst, oder nur bei Fahren?
 
ggfs,. hardyscheibe verschlissen?

ps. automatik oder manuelles getriebe?
 
@mephisto7: Fahrzeug hat Schaltgetriebe.
@E_270_T_CDI: Nein nicht so. Ich habe nur festgestellt, dass im Stand beim Gaswegnehmen bei ca. 2000 U/min, beim abfallen der Drehzahl kurz vor ca. 1200 U/min der Motor kurz ziemlich knorrig klingt begleitet von einem kurzen Vibrieren - würde sogar sagen das es ein leichtes Schütteln ist.

Die Vibrationen während der Fahrt sind allerdings völlig anders, siehe oben.
 
Hallo,

du solltest auch die Motorlager prüfen lassen sowie die Getriebeaufhängung hinten.
Wenn diese verschlissen sind kann es auch zu solchen Problemen kommen.

Gruß
 
Hallo,

du solltest auch die Motorlager prüfen lassen sowie die Getriebeaufhängung hinten.
Wenn diese verschlissen sind kann es auch zu solchen Problemen kommen.

Gruß

OK, danke für den Tipp! Wo sitzt denn in ungefähr die hintere Getriebaufhängung?
 
Hab' gerade noch mal ein paar Tests gemacht: Wenn ich im Leerlauf gas gebe, also den Motor kurz hochdrehe, dann spüre ich deutlich Motorvibrationen im Gaspedal - das geht auch durch die ganze Karosserie. Ist das Normal?
 
Hallo Atomkraft,

bei Vibrationen im Leelauf würde ich zuerst die Kompression prüfen – der zweite Blick geht auf die Schwingungsdämpfer.
 
Hallo Atomkraft,

bei Vibrationen im Leelauf würde ich zuerst die Kompression prüfen – der zweite Blick geht auf die Schwingungsdämpfer.

Welche Schwingungsdämpfer?? Meinst Du diese "Mini-Dämpfer"?
Ich habe außerdem bemerkt, wenn ich im Stand gas gebe, dass sich der Vorderbau ziemlich stark nach rechts neigt.

Übrigens, das "eigentliche" Problem hat sich gelöst: War beim Freundlichen und der hat einfach die Plastikabdeckungen über dem Gasgestänge (200'er-Motor) abgenommen - Vibrationen weg! Das Palstikgehäuse hat eine Eigenresonanz entwickelt, welche solch enormen Auswirkungen hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vibrationen beim gas geben - Hilfe!!!
Zurück
Oben