Vibrationen im stand bzw. im stellung D

Diskutiere Vibrationen im stand bzw. im stellung D im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo leute. ich habe folgendes problen und zwar: das auto ein 320 cdi facelift kombi vibriert im der stellung D wenn ich an der ampel stehe. das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

babbi

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
320 CDI W210 kombi


hallo leute.

ich habe folgendes problen und zwar: das auto ein 320 cdi facelift kombi vibriert im der stellung D wenn ich an der ampel stehe. das auto wird sehr laut, man kann es am besten mit ein brummen beschreiben. im fahrt aber ist alles vorbei..das auto läuft super leise. von außen ist der motor auch im stand total leise, wo ich eigentlich problem mit motor ausschließen kann.

Ich war in der niederlassung, der meister meinte sofort motorlager. kosten ca 500 euro.

ich habe die suchfunktion benützt und zwischen vielen beiträge rauslesen können, dass entweder getriebelager, motorlager(eher unwahrscheilich) und getribeöl wechsel hier abhilfe schaffen können. die getriebe selber läuft sehr weich und gut.

nun bitte ich euch um hilfe. danke im vorraus
 
Hallo und willkommen im Forum babbi,

merkst Du ein Schlagen beim Starten/Ausmachen vom Motor? Ändert sich das Brumen wenn jemand den Motor nach rechts oder links drückt (während Du drin sitzt und den Wählhebel auf D hast)?
 
nein eigentlich gar nichts merkt ich....das auto läuft von außen super ruhig...während der fahrt ect...nur wenn man zum stillstand kommt dann wird es laut.....

also ich tippe eher auf das getriebelager...habe nächsten montag termin bei der werkstatt, mal sehen was dabei raus kommt.
 
Hallo Babbi,

wir fahren seit 2 Monaten einen E200K EZ:05/2008 und haben auch dieses Problem. Jedesmal, wenn der Wagen warm gefahren ist und man mit gedrücktem Bremspedal oder mit Hold Funktion an der Ampel o.ä. steht und Fahrstufe D eingelegt ist, ist dieses knarzende Brummen zu hören. Wird auf N geschaltet, sind diese Vibrationen jedoch verschwunden, ebenso wenn man die Bremse löst und anfährt.

Wir wollten das Problem schonmal beim Händler vorführen, jedoch hat uns der Vorführeffekt einen Strich durch die Rechnung gemacht ;) Nun bin ich mir jedoch sicher wann und wie dieses Knattern/Knarzen auftritt und werde es hoffentlich demnächst erfolgreich vorführen.

Nur vom reinen Hinhören würde ich sagen dass durch die Kombination Bremse und Automatikstufe D irgendwelche Schwingungen/Vibrationen entstehen, die dann irgendein Kunststoffteil/Teil der Verkleidung zwischen Motorraum und Amaturenbrett zum knarzen/knattern anregen. Ob diese Schwingungen durch eine defekte Lagerung verursacht werden oder das Geräusch sogar direkt von einer defekten Lagerung kommt, wage ich mal zu bezweifeln. Klingt für mich wie gesagt eher nach knarzendem Plastik und keinem mechanischen Fehler.

Gib doch mal Bescheid wenn es bei Dir bezgl dieses Problems Neuigkeiten gibt. Da fährt man schon ein Auto mit derartigem Qualitätsanspruch und Benzinmotor, und an der Ampel ist das Geräuschniveau doch wie in einem frühen 90er Jahre Auto mit klappernder Sonnenblende (nur dass man diese selber Fixieren könnte) :D
 
Gleiche Symptome bei unserem C 220 CDI S202, da wurde der "Stoßdämpfer" des Motors gewechselt und gut war. Hat nicht die Welt gekostet...

MfG Paule
 
Wir wollten das Problem schonmal beim Händler vorführen, jedoch hat uns der Vorführeffekt einen Strich durch die Rechnung gemacht ;) Nun bin ich mir jedoch sicher wann und wie dieses Knattern/Knarzen auftritt und werde es hoffentlich demnächst erfolgreich vorführen.

also eines habe ich gemerkt, und zwar als das wetter warm wurde, sind die geräusche viel weniger geworden...jemand sagte mir es können resonanz geräusche sein...den motordrehzahl etwas hoch drehen und es geht wieder weg...ich probier es..mal sehen ob es daran liegt...aber bei dir kannst du defekte lager ausschließen...vilelleicht ist irgendwas an der auspuff locker...:o:
 
Ein Diesel dreht gerne etwas höher, wenn er und die Umgebung kalt sind. Die Sache mit dem Stossdämpfer äußert sich ja nur im Stand und bei bestimmten Drehzahlen. Bei 600 ists ein bisschen da, bei 650 etwas mehr, ich würde das mal prüfen lassen. Sitzt eigentlich vorne mittig unterm Block.

MfG Paule
 
Die Sache mit dem Stossdämpfer äußert sich ja nur im Stand und bei bestimmten Drehzahlen. Bei 600 ists ein bisschen da,
bei 650 etwas mehr, ich würde das mal prüfen lassen. Sitzt eigentlich vorne mittig unterm Block.

Das Getriebe scheint ja auch einen gewissen Beitrag zu leisten, da das Brummen/Knarzen bei uns beiden nur bei eingelegter Fahrstufe D auftritt.
Aber kann ja auch sein dass das Motorlager nur bei D und Leerlaufdrehzahl angeregt wird.
Da hilft wohl nur drunter kriechen und den Fachman ausprobieren lassen.
 
ja das kann man so nicht sagen weil sich die schwingungen übertragen....aber bei dir ist der wagen ja fast neu...kann mir nicht vorstellen, dass es von ein defekte lager kommen kann.....aber falls du noch garantie hast was ich denke kannst ja solange teile tauschen lassen, bis es weg ist....bei ältere autos lohnt sich das schlicht nicht.:crazy_girl:
 
Das Getriebe scheint ja auch einen gewissen Beitrag zu leisten, da das Brummen/Knarzen bei uns beiden nur bei eingelegter Fahrstufe D auftritt.
Aber kann ja auch sein dass das Motorlager nur bei D und Leerlaufdrehzahl angeregt wird.
Da hilft wohl nur drunter kriechen und den Fachman ausprobieren lassen.


So oder so ähnlich ist es ja auch. In N und P war bei uns so gut wie nichts zu vernehmen, in D im Stand aber sehr deutlich. Kommt daher, dass in N so gut wie keine und in P keine Kraftübertragung stattfindet.

MfG Paule
 
So oder so ähnlich ist es ja auch. In N und P war bei uns so gut wie nichts zu vernehmen, in D im Stand aber sehr deutlich. Kommt daher, dass in N so gut wie keine und in P keine Kraftübertragung stattfindet.

MfG Paule

dann würde ich auf den wandler tippen...die haben oft einen defekt
 
Wieso jetzt Wandler? Versteh ich nicht... Bei uns wurde der Schwingungsdämpfer getauscht und alles war in Ordnung. Der Wandler hat damit doch gar nichts zu tun.

MfG Paule
 
Hallo,

bevor Ihr gleich den Wandler tauscht würde ich erstmal auf die Suche gehen:

-Luftfilter fest (Gummilagerung ausgeschlagen)?
-Motorabdeckung vibriert nicht ?
-Freilauf Lichtmaschine funktionstüchtig (Keilrippenriemen flattert nicht)?
-Motorlager entspannt/in Ordnung?
-Auspuffanlage in Ordung (nicht verspannt,alle Halter in Ordnung)?

@Paule
welchen Stoßdämpfer meinst Du ?
 
Wieso jetzt Wandler? Versteh ich nicht... Bei uns wurde der Schwingungsdämpfer getauscht und alles war in Ordnung. Der Wandler hat damit doch gar nichts zu tun.

MfG Paule

der wandlerübertragungskupplung kann ne menge damit zutun haben...wenn die geräusche mit getriebe in verbindung zu bringen sind....
 
Hallo ich bin neu hier und besitze seit 1 Jahr einen S204 C250CDI 4Matic 7Gtronic Plus,
Folgendes ist mir aufgefallen: Im Sommer bei Temperaturen ab ca. 20 Grad fängt mein Auto im Stand bei „Hold und Auf der Bremse“ stark an zu vibrieren, diese Vibrationen werden mit zunehmender Fahrt und Temperaturen so stark, dass das komplette Auto schüttelt man kann im Rückspiegel die Kennzeichen der heranrollenden Autos nicht mehr erkennen.
Kann mir jemand weiterhefen?
 
Hallo!

S204 C250CGI 5G Automatik mit dem selben Problem.
Bei R oder D vibrieren im ganzen Auto. Habe die beiden Motorlager, das Getriebelager und die Befestigung der Downpipe gelöst. 1 min laufen lassen auch in D geschaltet und wieder festgezogen. Danach war der Wagen rühig.

Gruß

Björn
 
hallo leute.

ich habe folgendes problen und zwar: das auto ein 320 cdi facelift kombi vibriert im der stellung D wenn ich an der ampel stehe. das auto wird sehr laut, man kann es am besten mit ein brummen beschreiben. im fahrt aber ist alles vorbei..das auto läuft super leise. von außen ist der motor auch im stand total leise, wo ich eigentlich problem mit motor ausschließen kann.

Ich war in der niederlassung, der meister meinte sofort motorlager. kosten ca 500 euro.

ich habe die suchfunktion benützt und zwischen vielen beiträge rauslesen können, dass entweder getriebelager, motorlager(eher unwahrscheilich) und getribeöl wechsel hier abhilfe schaffen können. die getriebe selber läuft sehr weich und gut.

nun bitte ich euch um hilfe. danke im vorraus
mit 500 Euro kommst du aber noch günstig weg, ich musste damals 900 zahlen... also schnell zuschlagen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vibrationen im stand bzw. im stellung D
Zurück
Oben