A
athos
Frischling
- Beiträge
- 7
- Fahrzeug
- Mercedes 230 E
Habe einen Mercedes 190 E, Automatik, EZ 4/1988, 87 kw. Das Auto hat meinem Freund gehört, der Mechaniker war. Er hat mir eines Tages erzählt, dass das Auto vorne stark vibriert und er bei einer Notbremsung das Gefühl hatte, dass der Wagen ihm gleich "weggehen" würde. Da er kurz darauf gestorben ist, konnte er dem nicht mehr nachgehen.
Nun bin ich auf das Auto angewiesen, kann den Fehler aber nicht finden. Die Vibrationen sind recht stark, sie kommen von vorne und sind vor allem bei einer Geschwindigkeit von 55 - 65 km/h zu spüren, auf geraden Strecken ebenso wie in Kurven, beim Beschleunigen und Bremsen ebenso wie bei konstanter Geschwindigkeit. Die Straßenlage an sich ist gut, bei normaler Bremsung verzieht er nicht, Spur ist ok, Lenkung an sich wirkt ruhig, mit den Reifen dürfte es auch nichts zu tun haben (ist erstmals bei SR mit Alufelgen aufgetreten, mit WR auf Stahlfelgen etwas stärker spürbar). Neulich hatte ich einmal den Eindruck, als ob er doch etwas instabil auf der Straße liegen würde, da Seitenwind geherrscht hat, kann ich es aber nicht mit Sicherheit sagen. Drehzahlabhängig im eigentlichen Sinn ist es auch nicht, wenn ich zB 80 - 100 km/h fahre und dann völlig vom Gas gehe, sodass die Drehzahl absackt, treten diese starken Vibrationen nicht auf.
Die Werkstatt hat bei einer kurzen Überprüfung nichts wirklich relevantes gefunden, nun war ich beim ÖAMTC (Gegenstück zum ADAC) zur Fahrwerksüberprüfung, eine wirkliche Erklärung hatte man dort aber auch nicht. Beanstandet wurden nur Dinge, die mir weitgehend bekannt waren und im Frühjahr behoben werden sollten (Hardyscheibe vorne ausgeschlagen, Umlenkhebel vom Lenkgestänge ausgeschlagen, Querlenker vorne - Gummi rissig, Stoßdämpfer vorne - Domlagerspiel), aber nichts davon wäre mE nach schwerwiegend genug, um diese Vibrationen hervor zu rufen.
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee? Ich bitte um Nachsicht, wenn ich mich nicht so klar ausgedrückt habe oder noch Angaben fehlen, aber ich habe immer nur mit meinem Freund mitgeschraubt und bin ohne ihn recht hilflos. Wahrscheinlich werde ich den Schaden ohnedies in der Werkstatt beheben lassen müssen, aber ich wäre schon über einen Anhaltspunkt hinsichtlich der Ursache froh, was mir auch wertvolle Zeit in der Werkstatt ersparen könnte.
Nun bin ich auf das Auto angewiesen, kann den Fehler aber nicht finden. Die Vibrationen sind recht stark, sie kommen von vorne und sind vor allem bei einer Geschwindigkeit von 55 - 65 km/h zu spüren, auf geraden Strecken ebenso wie in Kurven, beim Beschleunigen und Bremsen ebenso wie bei konstanter Geschwindigkeit. Die Straßenlage an sich ist gut, bei normaler Bremsung verzieht er nicht, Spur ist ok, Lenkung an sich wirkt ruhig, mit den Reifen dürfte es auch nichts zu tun haben (ist erstmals bei SR mit Alufelgen aufgetreten, mit WR auf Stahlfelgen etwas stärker spürbar). Neulich hatte ich einmal den Eindruck, als ob er doch etwas instabil auf der Straße liegen würde, da Seitenwind geherrscht hat, kann ich es aber nicht mit Sicherheit sagen. Drehzahlabhängig im eigentlichen Sinn ist es auch nicht, wenn ich zB 80 - 100 km/h fahre und dann völlig vom Gas gehe, sodass die Drehzahl absackt, treten diese starken Vibrationen nicht auf.
Die Werkstatt hat bei einer kurzen Überprüfung nichts wirklich relevantes gefunden, nun war ich beim ÖAMTC (Gegenstück zum ADAC) zur Fahrwerksüberprüfung, eine wirkliche Erklärung hatte man dort aber auch nicht. Beanstandet wurden nur Dinge, die mir weitgehend bekannt waren und im Frühjahr behoben werden sollten (Hardyscheibe vorne ausgeschlagen, Umlenkhebel vom Lenkgestänge ausgeschlagen, Querlenker vorne - Gummi rissig, Stoßdämpfer vorne - Domlagerspiel), aber nichts davon wäre mE nach schwerwiegend genug, um diese Vibrationen hervor zu rufen.
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee? Ich bitte um Nachsicht, wenn ich mich nicht so klar ausgedrückt habe oder noch Angaben fehlen, aber ich habe immer nur mit meinem Freund mitgeschraubt und bin ohne ihn recht hilflos. Wahrscheinlich werde ich den Schaden ohnedies in der Werkstatt beheben lassen müssen, aber ich wäre schon über einen Anhaltspunkt hinsichtlich der Ursache froh, was mir auch wertvolle Zeit in der Werkstatt ersparen könnte.