Vibrationsprobleme im 210er

Diskutiere Vibrationsprobleme im 210er im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wir haben ein Problem mit unserm 210.225 MJ98. Zwischen 80-120km/h treten starke "über-rollende" vibrationen auf . treten auch bei...
rodion

rodion

Crack
Beiträge
184
Fahrzeug
E36T
Hallo,

wir haben ein Problem mit unserm 210.225 MJ98.

Zwischen 80-120km/h treten starke "über-rollende" vibrationen auf .
treten auch bei höheren geschwindigkeiten auf aber nur periodisch.

folgende teile haben wir ersetzt:

-vordere karosserielager der HA
-alle 8 streben
-ein traggelenk hinten (das 2te werden wir diese woche noch einbauen)
-beide antriebswellen mit 35TKM laufleistung vom MBATC
-alle bremsscheiben
-stoßdämpfer vorne
-spurtangenköpfe vorne
-querlenkerbuchsen vorne
-stabibuchsen und koppelstangen vorne
-getriebelager

zurzeit sind wir fast völlig am ende, wirklich traurig.
der 210er ist kein vergleich zum 124er.
da konnte man problemlos ermitteln, welches teil schuld am dilemma ist.

Zurzeit denken wir an das zwischenlager und die zentrierhülsen der kardanwelle, obwohl sie eigentlich ganz rund läuft, wenn man auf der Bühne die Fahrt simuliert. werden auch noch die motorlager ersetzen.

was aber komisch ist: im differentiel ist spiel von etwa 2-3 mm, ist das normal? also wenn man eine antriebswelle dreht, so hat man die besagten 2-3mm spiel. Kann es sein, dass die Mutter, die das Kegelrad des Differentials vorspannt, lose ist?

Radlager waren eigentlich ok.

Gruß Rodion
 
die Mutter wäre eine Möglichkeit, ein wenig Spiel an der Kardanwelle ist aber normal!

Chris
 
hi,

unser diff ist absolut knochentrocken, und das bei über 350TKM.
kann es sein, dass schon daran rumgepfuscht wurde und es dadurch zu diesem spiel kam? denn bei den dc-diffs ist ja leichter ölaustritt serienmäßig... wieviel spiel ist denn noch in ordnung? was kann es denn noch sein?

Gruß Rodion

http://img8.exs.cx/img8/2803/KopievonDSC00069.th.jpg
 
ist per Ferndiagnose schwer zu sagen, da auch schon ne Menge gemacht wurde! Es kann genau so gut aus dem Automatkikgetriebe,... sein! Wenn man das Ganze nicht gehört hat, kann mans schlecht sagen.

Chris
 
ravens1488 schrieb:
ist per Ferndiagnose schwer zu sagen, da auch schon ne Menge gemacht wurde! Es kann genau so gut aus dem Automatkikgetriebe,... sein! Wenn man das Ganze nicht gehört hat, kann mans schlecht sagen.

Chris
ravens1488 schrieb:
ist per Ferndiagnose schwer zu sagen, da auch schon ne Menge gemacht wurde! Es kann genau so gut aus dem Automatkikgetriebe,... sein! Wenn man das Ganze nicht gehört hat, kann mans schlecht sagen.

Chris
Hallo,seit bei mir vor 2 Jahren eine neue Steuereinheit eingebaut wurde Vibriert mein Auto.Habe schon mehrmals darüber berichtet.Darauf angesprochen verneint DC das die Vibrationen davon kommen ( A-Getriebe).Mein Kumpel war auf einem Geburtstag eingeladen.Da wurde natürlich auch über Autos geredet.Er unterhielt sich mit einem Mann den er nicht kannte.Mein Kumpel hat das mit denn Vibrationen erzählt.Der Mann sagte das DC mit der Automatic viel Probleme habe und es davon kommen kann.Im nachhinein erfuhr mein Kumpel das dieser Mann als Ing. bei DC arbeitet.Als mein Kumpel mehr wiesen wollte blockte dieser Mann dann ab.Ich habe auch schon einiges an Geld im Auto hängen ohne Besserung zu verspüren.Jetzt wird von Dir Chris die Automatic ins Spiel gebracht.Also mit deiner Aussage hier und die von dem Mann auf dem Geburtstag,kann und muss ich jetzt annehmen das DC von diesem Problem weiß.Was ich nicht gut finde ist,das DC diese Leute um das Problem zu beheben viel Geld bezahlen läst um die Vibrationen zu beheben,und dies mit 0 Erfolg.DC hat immer den Spruch drauf „das sind die Reifen“. Und das in meinem Fall in 6 DC Werkstätten.Jetzt wo die Garantie und Gewährleistung vorbei ist will man dem Problem nachgehen.Wie das Spiel ausgeht kann ich mir jetzt schon ausdenken.Und das wird teuer,für mich. Gruß Lothar
 
Hallo Wilfried, Die Vibrationen sind einmal da und einmal nicht.Ich wollte mir die WÜK schon einmal deaktivieren lassen.Mann sagte mir das wenn ich den Motor abstelle,und wieder anstelle, die WÜK wieder aktiviert ist.Wenn das so stimmt kann ich das so nicht Testen.Es ist aber so,wenn ich fahre und das Auto Vibriert,und ich dann den Motor aus mache ,Zündung aus mache ,Automatic auf N mache, das Auto immer noch Vibriert.Was läuft in diesem zustand überhaupt noch im A-Getriebe mit?Ist in diesem zustand die WÜK außer Betrieb? Oder kann die WÜK durch ein defeckt der ab und zu auftritt ,auch bei Zündung aus ,eingeschaltet sein. Gruß Lothar
 
Hallo Lothar

Die WüK ist bei Deinem Fahrzeug {ohne Gewähr} nur in der Dritten bis Fünften Fahrstufe zugeschaltet.
Wenn das Auto im Schubbetrieb ohne laufenden Motor auf „N“ vibriert, bleiben nur noch die Gelenkwellen, die Kardanwelle, Reifen, Felgen, Bremsscheiben.
Wuirde das schon überpürft?

Mit freundlichen Grüßen

Wilfried
AMG OCE
17.9 – 19.9.2004: 90 Jahre Maserati Classic Tour
 
palo schrieb:
ich dann den Motor aus mache ,Zündung aus mache ,Automatic auf N mache, das Auto immer noch Vibriert.

sehe ich das jetzt richtig, daß das Fahrzeug schon im Stand vibriert?

Chris
 
Hallo,

darf man denn während der fahrt auf N schalten?
Alle raten dringend davon ab. Aber das wäre eine Möglichkeit herauszufinden, wo das Problem liegt.

Gruß Rodion
 
klar kannst du auf N schalten ohne das es das Getriebe zerreisst. Ist nicht allzu gut für den Verschleiß des Getriebes, liegt aber in einem Bereich der wohl zu vernachlässigen ist!

Chris
 
Hi,

Habe ich schon öfter gemacht. Mann kann den SPritverbrauch damit senken. Aber: Freu dich auf den Moment, wo das Getriebe von N auf D nicht mehr einkuppelt während der Autobahnfahrt. .-)

Dann kannste nur noch auf dem Standstreifen ausrollen, bis es endlich wieder greift bei geringer Rollgeschwindigkeit. Sehr zur Verwirrung aller Verkehrsteilnehmer. :-!

Auch wenn das nur selten vorkam: Seit dieser Erfahrung lasse ich das lieber.

Eine Frage an die Experten: Wenn man bei Vorwärtsfahrt aus eigener Motorik versehentlich in den "R" schaltet - was erwartet einen dann?
Selber wollte ich das nie ausprobieren, hatte aber mal Angst, dass mir das passieren könnte.

Gruß
Einstern
 
Hi,

um den Rückwärtsgang einzulegen, mußt Du mindestesn den Fuß auf der Bremse haben, sonst gehts nicht.

Gruß Ulf
 
Was erwartet einen, wenn man direkt von D in R schiebt? Weiss ich!! Bin vor langer Zeit mit einer Kollegin mit einem Toyota Copain (Ururenkel von Yaris) mitgefahren, die hat das locker geschafft bei Tempo 50. Das Wägelchen hat sanft gebremst bis zum Stillstand, ein kurzes "Ups" meiner Kollegin, zurück auf D und weitergefahren als ob nichts gewesen wäre. Und langsam kam wieder Leben in mein bleiches Gesicht........
 
Hallo,

Von D-N auf R geht nur im Stand oder mit minimaler Rollgeschwindigkeit, man kann ein sehr leises-leichtes "klack"-Geräusch hören, dies ist vermutlich eine mechanische Sperre zumindest ist dies beim W-210 Vor-Mopf so.

Gruß Christian
 
ravens1488 schrieb:
sehe ich das jetzt richtig, daß das Fahrzeug schon im Stand vibriert?

Chris

Nein ,Vibriert wärend der Fahrt bei 60-70 Kmh wenn ich auf N stelle ,Motor ausstelle,und rollen lasse.Irgend was läuft doch dan angetrieben durch die Kardanwelle im Getriebe mit.Kann das was mitläuft Vibrationen erzeugen. Gruß Lothar
 
Hallo Rodion

Während der Fahrt – des Rollens in „N“ zuschalten stellt kein Problem dar, wie Chris schon schrieb. Allerdings würde ich nicht während des Rollens in „D“ zurückschalten sondern abbremsen, im Stand „D“ einlegen und weiterfahren.


Mit freundlichen Grüßen

Otfried
AMG OCE Moderator

17.9 – 19.9.2004 90 Jahre Maserati Classic Tour Modena - Rom
 
Hallo rodion
wann ist dein Problem zum erstenmal aufgetreten??nach einer Reperatur,Reifenwechsel,Wartung oder Plötzlich während der Fahrt?Hast Du das Problem auch mit den Winterreifen?

gruss D2B
 
Hallo

@D2B: Das Problem bestand schon beim Kauf vor etwa 2 Monaten (ca. 10TKM zurückgelegt). In dieser Zeit haben wir die o.g. Reparaturen durchgeführt.

Wir haben 3 Rädersätze ausprobiert.

Aber wir haben auch die fahrt auf der Hebebühne simuliert
und da ist die Hinterachse fast abgerissen (hyperbel ;) ).
Also auf jeden Fall hat es dann nichts mit stoßdämpfern oder reifen zu tun.

@Otfried: Ok, werden wir mal ausprobieren. Aber es ist noch folgendes dazu zu sagen:

Die Vibrationen treten besonders bei Teillast auf, also bei normalen Überlandfahrten.
Wenn man vom Gas geht werden die Vibrationen viel schwacher, fast unspürbar.
Bei schneller Beschleunigung fühlt man sie auch nur kaum.

Gruß Rodion
 
Hallo Radion, Um die Lenkung und Vorderachse auszuschließen habe ich das Auto direkt an den Hinterrädern hochgehoben sodass die Achse in der Wegerechte wie bei Fahrbetrieb ist.Dann habe ich die Räder abmontiert,die Bremsscheiben mit denn Schrauben festgemacht“das die Bremsscheiben nicht Eiern“ und Laufen lassen.Das Auto Vibrierte sehr stark.Also nix Räder ,nix Lenkung-Vorderachse.Diesen Test habe ich auch DC berichtet.Trotzdem sagt DC es sind die Räder.Dann kannst du auch mal Motor aus, Getriebe auf N, und Rollen Lassen.Habe das aber schon in einem vorigen Beitrag berichtet.Dann bleibt nur noch, Kardanwelle und alles was dazugehört, Diff , Gelenkwellen, Hintere Bremsscheiben.Wenn aber Getriebe auf N und Motor aus ist,Wird doch durch die Kardanwelle bestimmte Teile im Getriebe noch angetrieben.Was für Teile das sind weis ich nicht.Und können diese Teile Vibrationen erzeugen ?Wer weiß was in diesem zustand im Getriebe mitläuft. Gruß Lothar
 
Thema: Vibrationsprobleme im 210er

Ähnliche Themen

Zurück
Oben