Vibrationsprobleme im 210er

Diskutiere Vibrationsprobleme im 210er im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wir haben ein Problem mit unserm 210.225 MJ98. Zwischen 80-120km/h treten starke "über-rollende" vibrationen auf . treten auch bei...
Hallo Otfried,

die sind in Ordnung, keine Risse oder Ähnliches.
Der 210er ist die reinste Wundertüte :mad:

Gruß Rodion
 
Hallo Rodion

sind die Vibrationen auch auf der Hebebühne nachvollziehbar? Wenn ja mit einem Stehtoskop oder Langen Schraubenzieher der Gereuschquelle nachfolgen.
Gruss D2B
 
Hallo,

wir wollten heute das Zwischenlager wechseln, haben die Kardanwelle ausgebaut. Haben aber festgestellt, dass wir das falsche Teil bekommen haben.

Die Zentrierhülsen der Kardanwelle waren in Ordnung.
Zwischenlager haben wir erstmal neu geschmiert, läuft wieder ganz rund.
Schiebestück war aber recht ausgeschlagen, ca. 1mm Spiel war vorhanden.
Haben es komplett neu geschmiert, Luft ist erstmal weg.
Ebenfalls haben wir die Zentrierhülsen neu geschmiert.
Kreuzgelenk der Kardanwelle ist aber nicht ganz in Ordnung, bewegt sich nur stufenhaft.

Aber die 'Überholung' des Schiebestücks und des Lagers hat schon sehr viele Vibrationen beseitigt. Wir werden nun demnächst noch die Motorlager ersetzen.

Das Kreuzgelenk wird evtl. auch noch gemacht.

Gruß Rodion
 
Hallo Radion,habe vor ein paar Tagen mit ?????Automatikgetriebe in ????Telefoniert.Herr ???? hat selber mit mir gesprochen.Ich habe ihm meine ganzen Selbstversuche wo ich schon veranstaltet habe geschildert.Er meinte das es nicht vom Getriebe kommen kann.Er meinte aber das es von der Kardanwelle herkommen kann.Und zwar vom Kreuzgelenk in der Mitte von der Kardanwelle. Herr ???? sagte mir das in diesen Gelenken Öl drin ist und durch kleine Simmeringe dicht gehalten werden.



Herr ???? sagte mir ich soll einmal die Kardanwelle ausbauen und dann an einem ende anfassen und runterhängen lassen .dabei irgendwie hin und herschauckeln.Dabei muss die Welle schön leicht rundschauckeln und darf sich nicht irgendwie Sperren oder stocken oder statt rund oder mehr Eckig sich Drehen..Herr ???? meinte nachdem ich ihn fragte wenn es die Welle ist ,ob die Vibrationen dann immer sein müsste, NEIN.Das hat mir schon einmal ein Meister vom Boschdienst gesagt das die Unwucht nicht immer sein muss.Habe auch mit einem Instandsetzer von Kardanwellen gesprochen.Der sagte mir das Mercedes mit denn Kardanwellen im W210 viele Probleme hat.Die Kardanwellen im W124. sind am Schiebestück mit einer großen Mutter strammgezogen,sodas dort kein zu großes Spiel entstehen kann.diese Verschraubung ist in einigen Kardanwellen bei DC nicht mehr eingebaut. Das deckt sich doch mit dem was du festgestellt hast.Hatte ja ein Blechschaden der mich schon ein paar Wochen in Anspruch nimmt.(Selbermacher).Wenn das erledigt ist werde ich meine Kardanwelle Instand setzen lassen . Gruß Lothar
:oh_yeah:
 
Hallo,

wir sind auch Selbermacher :coolio3:
Wenn du eine Bühne oder Grube hast, so ist der Ausbau der Kardanwelle völlig problemlos.
Hat rund 20 Minuten gedauert.

Und, wie gesagt, bei uns ist das Kreuzgelenk schon ziemlich stark verschlissen, es bewegt sich nur stufenhaft/ holprig.

Den Ausbau Würde ich dir empfehlen, kannst die Welle dann mal testen,
dann weisst du, woran es liegt...

Gruß Rodion
 
Hallo, wegen Vibrationen zwischen 60 und 80 Kmh will ich, um das Automaticgetriebe auszuschließen,das Auto ohne Kardanwelle laufen lassen.Wenn ich nun D einlege ,und Gas gebe,läuft der Motor kurz 200-300 Umdrehungen höher und fällt dann wieder in den Leerlauf ab,obwohl ich Vollgas gebe.Was kann ich tun um den Fahrbetrieb ohne Kardanwelle nachzuvollziehen. Das Auto ist ein W210 E240 Automatic BJ. 2000 .Gruß Lothar
 
Hallo,

ich weiss nicht, wie weit die Elektronik den Motor drosseln kann.
Aber versuche doch mal das ESP auszuschalten. So haben wir es gemacht, als wir den Wagen auf der Bühne, allerdings mit Kardanwelle, "Probe gefahren" haben.

Gruß Rodion
 
du müsstest die Räder ungefähr so schnell drehen wie sie normal bei der Drahzahl/Gang auch laufen :D :D Die Getriebeabtriebsdrehzahl und die Raddrehzahl wird verglichen miteinander.

Chris
 
Hallo Chris, gibt es sonst keine möglichkeit?. Gruß Lothar
 
ravens1488 schrieb:
du müsstest die Räder ungefähr so schnell drehen wie sie normal bei der Drahzahl/Gang auch laufen :D :D Die Getriebeabtriebsdrehzahl und die Raddrehzahl wird verglichen miteinander.

Chris

Hallo Chris,

das würde sicherlich recht lustig aussehen :D

aber kann man nicht einfach das ESP+ABS per Sicherung ausschalten?

Gruß Christian
 
Moin Moin, wegen Vibrationen und Brummen-Dröhnen zwischen 60 und 80 KMH habe ich mir die vorige Woche eine neue Kardanwelle SELBER eingebaut. Vibrationen und Dröhnen sind weg .Ich war in den letzten 2 Jahren in 5 Werkstätten, und zum Schluß waren es immer die Reifen. Nun habe ich Heute auf der Autobahn festgestellt das das Auto bei 170 KMH anfängt zu Brummen,hört sich an wie ein tiefer Ton auf einer Panflöte.Ich fuhr auf meine Bühne ,hob die Räder hoch und lies das Auto laufen. Die Kardanwelle läuft nicht 100 prozentig gerade Rund, sondern läuft Elypsenförmig Rund,so als wäre die Welle gebogen.Daher kommt meiner ansicht nach bei der hohen Geschwindigkeit das Brummen. Was kann ich jetzt tun.Die Welle ist noch nicht bezahlt. Wenn ich jetzt in die Werkstatt fahre weis ich jetzt schon, das das Brummen laut Werkstatt von den Reifen kommt.Was soll ich nun Tun. Gruß LOthar
 
die Welle ist auch sauber eingebaut und der Knickwinkel stimmt auch?

Chris
 
Hallo, habe die neue Welle vom Brett runtergenommen ,und im zusammengeschobenen zustand eingebaut,genauso wie ich die alte Welle ausgebaut habe. Da müßte doch der Winkel und alles andere sein wie vorher Gruß Lothar
 
richtig, aber hast du den Winkel schonmal zuvor gemessen? Kann natürlich auch sein das die neue Welle einfach neu schon defekt ist!

Chris
 
Hallo; ich habe nichts gemessen.Ich weiß gar nicht wie und wo der Winkel gemessen wird.Kann ich das selber machen? Passiert es als das neue Wellen defekt sind?. Ist der Elypsenförmige Rundlauf normal , oder darf das nicht sein.Gruß Lothar
 
Hallo
Bin hier ein Neuling !!!!
Ich suche nach einer Fehlerlösung für diese unseligen Vibrationen an meinem E240 W210. Hat Standartbereifung mit 225ern drauf.
Die Symthome sind wie beschrieben.
Also Vibrationen bei 55 - 70 Km/h und dann nochmal so um die 130-140.
Diese Vibs sind unterschiedlich stark. Ab und zu mal nicht vorhanden ( sehr selten) dann wie ne elektrische Zahnbürste. Also recht nervig.
Reifen neu gewuchtet.Bremsen komplett neu. ( Tritt auch nur beim fahren auf, und nicht " nur "!´beim Bremsen. Aber auch da in den genannten bereichen.
War jetzt bei DC. Die haben, bitte nicht lachen, den Luftmengenmesser getauscht. ( 500€, auf Garantie) Dann die 3 Motorlager. Stkpr. 160€.
Nix besser, brummelt immer noch. Radnaben Pikobello sauber.
Ach so, hat erst 70.000 runter. Gehen die Motorlager ( Gummilager der Aufhängung) eigentlich auch auf Garantie??? Oder darf ich die löhnen ??? Das wusste der Meister da auch nicht. ?????
Ich kann doch nicht derern rumprobieren bezahlen ??? Dafür bin ich doch in ne Fachwerkstatt!!! Aber die wissen scheinbar auch nicht, woran es liegt........ Also Leute H I L F E E E E E E !!!!!!!
 
Moin,

es sind die vorderen Hydrolager des unteren Querlenkers zu überprüfen.

Diese sind oftmals undicht und verlieren die Ölfüllung und damit Ihre Funktion.
Wenn die Ölfüllung weg ist, dann zittert besonders das Lenkrad.

Ein Reparatursatz von Febi (beinhaltet auch die hinteren Buchsen des Querlenkers) kostet etwa 30,- Euro pro Seite.
Ein neuer Querlenker aus dem Zubehör ab ca. 180,- Euro.

Hier noch ein Foto der Teile:

http://img135.exs.cx/img135/9469/w210_vo.jpg

Gruß Rodion
 
ravens1488 schrieb:
die Welle ist auch sauber eingebaut und der Knickwinkel stimmt auch?

Chris

Hallo,

was hat es mit dem Knickwinkel denn auf sich? Das Diff und das Getriebe sind doch relativ fest.
Der Winkel lässt sich nur minimal durch verschieben des Mittellagers verändern, oder?

Gruß Rodion
 
Hallo
Bezieht sich das auf die Vibrationen im Auto ???
Ich hatte das gefühl, das es eher von hinten kommt, da die Vibs im Lenkrad nur minnimal zu spüren sind.
Ich gebe den Tip mit der VA sonst gerne an DC weiter.
Die tappen hier völlig im Dunkeln.......Sehr zu meinem Ärger.
 
Thema: Vibrationsprobleme im 210er

Ähnliche Themen

Zurück
Oben