Vibrationsprobleme im 210er

Diskutiere Vibrationsprobleme im 210er im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wir haben ein Problem mit unserm 210.225 MJ98. Zwischen 80-120km/h treten starke "über-rollende" vibrationen auf . treten auch bei...
Hallo AST-1963,

Grundsätzlich würde ich die Reifen nie ausschließen. Hören die Vibrationen nach einer bestimmten Fahrstrecke auf? -> FlatSpots
Wie Peter schon schrieb, um welches Fabrikat handelt es sich, wurde alle Reifen auf Rundlaufabweichungen hin untersucht? Dein 3. Sätze können alle durch {falsche} Lagerung Rundlaufabweichungen aufweisen.
Wurden schon die Hardyscheiben geprüft?

Gas:
Unternimm eine Probefahrt mit ausprogrammierter WÜK. Es kann sein das daß MSG mit den entsprechenden Werten des Potentiometers und des LMM Werte für die WÜK gibt, welche im Gasbetrieb zu Schwingungen im 722.6 führen.
 
rodion schrieb:
...was hat es mit dem Knickwinkel denn auf sich? ...
Hallo,
schauen wir mal im Geiste auf ein Ende der Kardan-Welle: Dort ist ein Kreuzgelenk. Wenn ich das z.B. um 20 Grad abknicke, kann ich es trotzdem drehen. Es leitet die Drehung "um die Ecke" weiter an die Welle. Nun mache ich eine volle Umdrehung = 360 Grad. Ganz gleichmäßig anm Flansch des Kreuzgelenks. (hat innerlich 4 Lager) Die Drehung der Welle ist trotz gleichmäßiger Drehung am Kreuzgelenk aber nicht mehr gleichmäßig, sondern geht in vier unterschiedlich schnell laufenden Viertelkreisen vor sich, bis Du einmal 360 Grad gedreht hast. Nur, wenn Du das Kreuzgelenk am anderen Ende der Kardanwelle exakt ebenfalls um 20 Grad abknickst, dann wird die ungleichförmige Drehbewegung der Kardanwelle durch das nachfolgende Kreuzgelenk exakt neutralisiert und der Flansch am anderen Ende dreht so sauber rund wie jener, an dem Du die 360 Grad-Drehung vollzogen hast.

Das ist damit gemeint, dass die Knick-Winkel genau gleich sein sollen. Allerdings haben Kardanwellen durchaus Toleranzen, die den Fahrzeugaufbau zu Schwingungen anregen können. Eine gebogene Kardanwelle mit sichtbar "durchhängendem" Rohr ist m.E. jedoch Ausschuss.

Gruß-DOMMY
 
Hallo
Einen meiner Sätze hat DC Gewuchtet und geprüft. keine nennensweten ergebnisse.
Die Reifensätze die Dc probiert hatte, waren brandneu..... Also diese nicht. Die Vibs treten im Benzin und auch im Gasbetrieb auf.Die reiefen auf dem Auto sind Michelin Winterreifen. Genauen Typ müsste ich schauen. Erübrigt sich aber eigentlich, da bei allen montierten reifensätzen die gelichen Vibrationen vorhanden waren.
Heute morgen aufm weg zu Arbeit war nix. Wie neu !!! ( Oder auf dem teppich fliegen)
Also echt traumhaft und absolut ruhig. Auf dem Rückweg dan wieder RRRrrRRRRrrRRRrRr
Zum Brüllen :-(((
Wer oder was ist die WÜK ??? Und kann ich das selber abschalten oder nur die Werkstatt ???
Und was denkst du von der Hydrlagern ???
danke deiner Mühe !! :-))))
Andreas
 
Hallo Andreas,

wir sollten uns auf einen Antwort-Thread einigen :D.
Wenn ich es richtig verstehe, wurde bisher nur Dein Satz gewuchtet, nicht jedoch auf ihren Rundlauf geprüft.
Bei den von DCX montierten Reifen handelt es sich meines Erachtens nicht um neue Reifen, sondern eher um Reifen von Ausstellungsfahrzeugen. {FlatSpots ??}

Die WÜK ist die Wandlerüberbrückungskupplung, welche den Wandlerschlupf minimiert. Bei starrem Kraftschluß kommt es zu Vibrationen aus dem Antriebsbereich.
Ausprogrammieren kann sie Deine VT/NL, allerdings ist sie nach dem Neustart reaktiviert. Es wäre nur ein Test.
Hardyscheiben sind Hartgummischeiben, welche in der Kardanwelle eingeschraubt sind, um Schwingungen zu dämpfen.
Da das Problem thermische Ursachen zu haben scheint – wurden schon die einzelnen Temperaturgeber geprüft, oder der LMM.
 
Hallo
Die haben sich viel mühe gemacht.
Lmm ist auch getauscht.
Rundlauf wurde auf meinen Wunsch geprüft.
Bei beiden Sätzen.
Ich bin Messtechnicker, und weiss, was Rundlauf-höhenschlag und Vibrationen anrichten.
Die Wandlerkupplung werde ich mal testen lassen..
Nun waren 3 Tagen ruhe.
Und gestern abend... RRRRrrrrrrRrrrRRRRrrrrrrRRRrrr.
Wieder zwischen 55-65. Ein Traumauto, wenn`s nicht Vibrieren tät.
 
Moin Moin, hast du das Auto erst gekauft? Wo hast du das Auto gekauft , bei Mercedes oder einem anderen Autohaus ,oder Privat. 225 ziger Reifen sind aber nicht die Standart Bereifung . Standartbereifung sind 205er MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Autohaus Mercedes !!!
Noch 6Monate Garantie drauf.( Gebrauchtwagen)
Aber die Tappen völlig im Dunkeln.
Der zuständige "Alt" Meister steht mit Mercedes und diesem Problem in Verbindung.
Mit den reifen haste recht.
Bei mir sind 205er/65R15 drauf.
Lesen muss man können.
 
Also du hast das Auto bei Mercedes gekauft. Dann hast du ein halbes Jahr Gewährleistungsgarantie auf dem Auto wo die werkstatt nachweisen muß das der Fehler beim Kauf nicht da war.Nach dem halben Jahr ist es dein Bier Mercedes nachzuweisen das der Fehler beim Kauf da war.UND DAS IST für dich SCHWER Nachzuweisen.Also wenn du das Auto noch kein halbes Jahr hast stell es in die Werkstatt und sage das sie den Mängel beheben sollen.Wenn sie das nicht machen Ruf Mastricht an und schildere dennen dein Problem . Google mal unter Gewährleistung ,und wenn die Werkstatt nicht spurtet geh zum Rechtsanwalt.Mach nicht den Fehler wie ich und lass dich ein halbes Jahr vertrösten um dann zu hören ,die Garantie ist rum jetzt mußt du alles bezahlen. MfG Palo PS. wo kommst du her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich kommne aus Tespe, nähe Hamburg.
Scheinbar hast du recht. Klingt nach Verzögerungstaktik.
Ich bekomme trotz mehrfachen nachfragens keine Antwort zu diesem Problem, Sondern EINE RECHNUNG.
Ich werde da heute früh mal aufschlagen und meinen Standpunkt deutlich machen.
Garantie hab ich übrigens 12 Monate von DC.
Also sollte das im grünen Bereich liegen.
mfg
Andreas
 
Hallo Andreas, und Moin Moin, lass dir ein Reperaturschein über die Vibration geben,das du später was in der Hand hast das du schon von Anfang an mit diesem Problem in der Werkstatt warst.Ich habe mein Auto 2002 mit 20000 Km gekauft .Die Werkstatt hat mich ein Jahr lang hingehalten bis das Jahr rum war . Dann sollte ich alles was wegen der Vibration gemacht wird bezahlen. Habe mich dann nach 1,5 Jahren und 40000 KM mit Mastricht in verbindung gesetzt,die mit der Werkstatt. Hatte danach wegen den Vibrationen verschiedene Termine mit der Werkstatt.Die hatten sogar einmal das Auto 3 Wochen zur beobachtung ob das Auto Vibriert. Jedes mal wenn ich an der Werkstatt vorbei fuhr stand das Auto auf der selben stelle.Nach 3 Wochenhieß es das Auto ist in ordnung,sie konnten nichts feststellen." wenn das Auto nicht bewegt wird kann man auch nichts feststellen". Nach 2,5 Jahren und 70000 KM setzte ich mich wieder mit Mastricht in verbindung und schilderte dennen das in den letzten 1,5 Jahren nicht übernommen wurde um die Vibrationen zu beseitigen. Nach 3 Tagenbekahm ich von Mastricht einen Anruf. Da wurde mir mitgeteilt das mein Auto mit 5 Jahren schon zu alt sei um jetzt noch eine Garanti leistung zu erbringen.Als ich die Dame auf die 70000KM aufmerksam machte ,meinte sie die KM Leistung ist nicht maßgebend ,sondern das Alter. Das hatte ich davon das ich mich 2,5 Jahre hinhalten gelassen habe. Mach nicht diesen Fehler wie ICH GEMACHT HABE,stell dennen das Auto so früh wie möglich hin,las dir ein Ersatzfahrzeug geben und hol es ab wenn es in Ordnung ist.Wenn das Jahr rum ist und je länger du auch jetzt wartest hast du schlechte Karten.Mit den Vibrationen Ärgerst du dich solange wie du das Auto hast.Und die Vibrationen werden mit der KM Leistung im mehr und auch stärker.Das was ich hier geschrieben ist nur ein Bruchteil was ich wegen dieser Sache mit DC erlebt habe.Habe auch Voriges Jahr meine Meinung über DC gebildet und habe mir 2 Neue Japaner gekauft .Für die Frau eine Limo,für mich ein Van.Ich habe zwar noch einen Mercedes W123E Coupe BJ 81, aber zu dem Mercedes kann man noch AUTO sagen. Wenn du mehr wissen wilst schick mir deine Telefon nr. ( PN ) dann ruf ich dich an.Übrigens mein Schwiegervater Wohnt in Lütjensee. MfG Palo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Palo

Ich war gerade bei Mercedes.
Problem behoben lt Aussage Meister.
Hin, Probefahrt, und ???? RRRrrrrRRrrRrRRRRrrrrRRRrrrRRrr.
Wie vorher........
Hab ihm den Schlüssel in die Hand gedrückt und viel spass gewünscht mit meinem Wagen.
3 Stunden später Telefon.
Meister am anderen Ende..... Hydrolager Vorderachse Matschig.
Austausch behebt zu 98% das problem....
Kostet mich 900 Euro. Keine Garantie.
Wenn ich da die Sinnlos verbauten Motorgummilager zu 470 dazurechne Man Man Man.
Fachwerkstatt?? Oder Bastelbude????????
Von einem Reparatursatz haben die noch nichts gehört.
Ich werde jetzt mit meiner besseren hälfe mal das Aufschlagen und etwas KLARER reden, wie das laufen soll.
Schlieslich hab ich 14 Tage nach übergade des MB den Mangel angezeigt.
Da war die Rede von nicht Wuchtbarem Höhenschlag der Reifen, und ob ich gleich neue haben wollte. Nö, die waren noch gut für 2 Jahre. Warum dann neue. Dann mit Winterrädern das gleiche. deshalb hin und trotz Garantie bieher nur kostenpflichtige Reparaturen.
Sind die Dreieckslenker nicht mit in der Garantie?????????
mfg
Andreas
 
rodion schrieb:
Moin,

es sind die vorderen Hydrolager des unteren Querlenkers zu überprüfen.

Diese sind oftmals undicht und verlieren die Ölfüllung und damit Ihre Funktion.
Wenn die Ölfüllung weg ist, dann zittert besonders das Lenkrad.

Ein Reparatursatz von Febi (beinhaltet auch die hinteren Buchsen des Querlenkers) kostet etwa 30,- Euro pro Seite.
Ein neuer Querlenker aus dem Zubehör ab ca. 180,- Euro.

Hier noch ein Foto der Teile:

http://img135.exs.cx/img135/9469/w210_vo.jpg

Gruß Rodion
Hallo
Heute der Durchbruch.....
DC Hat den Fehler gefunden.
Erst noch Kardan am Flansch um 180° gedreht und wieder nix.
Dann ein wenig gefachsimpelt, auch über die Hydrolager !!!
Den Wagen da gelassen.
2 Stunden später der Anruf, das die Hydrolager kaputt seien.
(Im vorderen Dreieckslenker)
Freude !!!! Endlich.... Hoffentlich.
Aber dann..... Kein Garantieteil. :eek: 900 Euro Grrrrrrrrrr.:(
Das brummt auch ohne, das das Auto fährt.
Nun basteln die an einer Kulanzlösung, da Auto da gekauft, und ich den Fehler gleich bemängelt hab. ( damalige aussage Meister: das sind die Vorderräder. Haben Höhenschlag, bekommt man nicht gewuchtet)Tauschen gegen neue, oder damit leben.
Und nu... Hab ich die Ziege am Hals ????
Na, wir schauen mal.
Ich melde mich dann nochmal, obs das auch war Ich hoffe es !!!!!
Vielen dank, an alle, die sich an der Fehlerfindung beteiligt haben. :thx:
Ach, übrigens, die haben natürlich ordentlich am Lager rumgedrückt. Und nun brummt es doller. Lässt hoffen........... :loala2:
Bis zu Reparatur Tschüss
mfg
Andreas

Einen Speziellen Dank an Paolo !!!!!! :thx:
Und natürlich an Rodion mit dem tollen Bild !!!! :hello:

:meeting:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hab mir diesen Thered sehr sorgfältig durchgelesen da ich auch so eine art viebrieren oder hoppeln in meinem 210ner habe. (6 Gang Handschaltung )

ich bin geschockt was DC den leuten alles unterjubelt, um damit geld zu machen, da es anscheint ein Bekanntes problem ist.
bei mir haben sie auch als erstes die Reifen in verdacht gehabt, wurden geprüft ausgetauscht, die warens aber nicht. dann wars sofort die Motorlager, wurden auch getauscht, auch ohne erfolg, dann meinten sie es kann nur die kardanwelle sein das hintere teil mit dem knickgelenk, wurde getauscht, auch keine besserung, dann haben sie noch die Antriebswellen geprüft die waren es aber auch nicht, nu binn ich mir fast sicher das es eigendlich auch nur an der Vorderachse liegen kann da ich auch ein leichtes zittern im Lenkrad habe, ich frag mich nur warum die bei DC immer die Teuersten sachen einbauen?? wo sie doch eigenlich im vorraus wissen was es ist?

ps: habe nicht alle Neuteile bezahlen müssen sowie die Arbeitsstunden.
 
Hi,

ich glaube aber, dass du mit den neuen Lagern nur die Vibrationen bei 60km/h wegbekommst.
Die Vibrationen bei 140 kommen wohl von was anderem.
Ich selbst hab das alles schon hintermir, bei mir gibts nur noch Vibrationen bei 100-130km/h.
Aber es ist auch alles, wirklich alles, neu bis auf die Kardanwelle...

Gruß Rodion
 
Hallo !!!!! :hello: Ich schon wieder.
Dreieckslenker und Federbeinlager vorne neu eingebaut bekommen.
Probefahrt, und der Meister wurde immer blasser. :eek: Genau wie ich.
Ist leider NICHT weg !!!!!! :jörg:
War zwar etwas besser, aber da ja sowieso hin und wieder nicht da, bedeutet das nichts. :confused:
Meister klärt mit DC das weitere Vorgehen ab.
Jetzt wollen die gerne das Auto für ne Woche haben.
Und wie soll ich dann zur Arbeit kommen ?????? Hab ich da gefragt!!! :talk:
Sieht aus, als bekäme ich jetzt nen Leihwagen auf Firmenkosten.
Und die Reparaturen werden jetzt wohl auch übernommen.
Aber schön ist was anderes. Ich hab übers Jahr schon rund 4000 Euro investiert ( Gasanlage und Anhängerkupplung)
Morgen am Montag geht es dann in die nächste Runde. :Lol1:
Ich bleibe am Ball.
Gibt es jemanden, bei dem das Problem beseitigt wurde ??? :confused:
mfg
Andreas
 
Es ist das Automatikgetriebe. Die Abtriebswelle läuft nicht genau Zentriert,sondern Eiert.Dadurch fängt die Kardanwelle bei bestimmten Geschwindigkeiten an zu schlagen.Wenn das Getriebe warm wird ( ÖL ) wird es weniger und die Kardanwelle hört auf zu schlagen. Andreas wenn du mehr wissen willst schick mir über PN deine Telefonnr .Um das hier alles zu schreiben reichen ein paar seiten nicht aus .Habe dir schon mal das angebot gemacht,keine Reaktion , aber mann kann niemand zu seinem Glück zwingen.????? . MfG Palo
 
Macht das doch lieber hier öffentlich, es scheinen doch auch einige Forumsleser, z.B. ich, an den Gründen für das Vibrieren interessiert zu sein. Gerade, wenn es das Automatikgetriebe sein könnte...

Grüße,
Stepho.
 
stephob12 schrieb:
Macht das doch lieber hier öffentlich, es scheinen doch auch einige Forumsleser, z.B. ich, an den Gründen für das Vibrieren interessiert zu sein. Gerade, wenn es das Automatikgetriebe sein könnte...

Grüße,
Stepho.

Hallo, Ich habe hier im Forum seit 2002 wegen Vibrationen nachgefragt und viele viele tips bekommen und selbst viele Beiträge geschrieben,wie warum weshalb usw. Um das hier wieder zu schreiben wären ein paar Blätter .Wer mir seine Tel.Nr gibt ( PN ) kann ich anrufen und ihm alles mündlich erklären warum weshalb usw. oder meine ganzen Beiträge suchen und lessen. Und warum ich auf das AG tippe habe ich im Vorigen Beitrag kurz beschrieben. MfG Palo
 
Immer noch nicht weg.

Hallo Paolo
Die Telefonnummer ist unterwegs.
Seitens DC wird es jetzt ganz flach.
Der Meister hat das Auto 3 Tage in der Werkstatt gehabt.
Dann der Anruf: Herr S..... Wir haben hier 3 Baugleiche Modelle Probegefahren.
Dieses Vibr. tritt bei allen Fahrzeugen auf. Mal mehr, mal weniger.
Haben in Berlin / Versuchsabteilung angerufen. DAS IST NORMAL.
Die Lenkung ist bei diesen Fahrzeugen mit Lenkungsvibrationsdämpfern ausgerüstet. Mal Aussen, mal innen.
Die einen brummen, die anderen nicht...... Soweit DC dazu.

Sind die nicht ganz DICHT??? Konstrucktionsweise Brummen eingebaut ???
Hat mal einer die Nummer von der Beschwerdeabteilung???

Nun ist auch mein Schiebedach noch Schrott. Geht nur noch 10 cm nach hinten und schluss. 800-1500 Euro soll die Reparatur kosten. Sch... Karre. Hätte ich bloss die Hängerkupplung und die Gasanlage nicht einbauen lassen.
Dann hätte ich das Teil verkauft.

Was die aber sonst in den 3 Tagen am Auto gemacht haben, ist mir ein Rätsel.
mfg
Andreas
 
Thema: Vibrationsprobleme im 210er

Ähnliche Themen

Zurück
Oben