Vibrierende Laufunruhe bei 140 km/h (pulsierendes Dröhnen, leichtes Wummern)

Diskutiere Vibrierende Laufunruhe bei 140 km/h (pulsierendes Dröhnen, leichtes Wummern) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, liebe Forum-Freunde, ich habe eine 211er-E-Klasse, 280 CDI, T-Modell, Avantgarde (keine Luftfederung), 7G-Tronic-Automatik, Bj. März...
S

Silberbüchse

Guest
Hallo, liebe Forum-Freunde,

ich habe eine 211er-E-Klasse, 280 CDI, T-Modell, Avantgarde (keine Luftfederung), 7G-Tronic-Automatik, Bj. März 2006, jetzt 74.ooo km.

...ein sonst schönes Auto, aber seit ich es habe, hat es eine vibrierende Laufunruhe wie von einer Unwucht.

Sie macht sich so richtig deutlich bemerkbar ab ca. 140 km/h und erreicht bei ca. 150 km/h einen ersten Höhepunkt. Dann ist es ein pulsierendes rhythmisches leicht-wummerndes Dröhnen wie ein schnelles entferntes Maschinengewehrfeuer. Die pulsierende Frequenz der vibrierenden Laufunruhe scheint etwa der Radumdrehung zu entspechen. Es ist akustisch, aber man spürt es auch physisch im Auto. Auf der hinteren Sitzbank im Fond ist es stärker spürbar als vorn. Hinten bekommt man bei Autobahnfahrten leichte Kopfschmerzen, wenn man den Kopf an die Kopfstütze lehnt, und wenn man viel gegessen hätte, wäre sicher Übelkeit möglich.
Übrigens: Die Lenkung ist eigentlich OK und ohne Zittern, Flattern o.ä..

Zuerst dachte ich, es sind schlechte Reifen (Standplatter o.ä,). Jetzt habe ich aber neue Felgen und neue Pirelli-Reifen, alles auf "Null" gewuchtet, und es ist immer noch da. Ich bin zusammen mit meiner Mercedes-NL an der Sache dran. Die geben sich redlich Mühe, aber bisher wurde noch nicht ins Schwarze getroffen.
Es wurde schon einiges gemacht:
Antriebsstrang entspannt, Kardanwelle gewechselt, Radlager und Stoßdämpfer (hinten) ausgetauscht. Jetzt soll als nächstes in Absprache mit einem "Spezialisten aus Stuttgart" eine fein-gewuchtete ausgeschäumte Kardanwelle eingebaut werden.
Aber ob das die Lösung ist, weiß niemand genau.

Es geht zum Glück noch nicht um Kosten, weil ich noch eine Kulanz-Regelung in Anspruch nehmen kann.
Meine Frage an Euch zielt daher auf die Technik ab:

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem bei der 211er-E-Klasse gehabt ? Was war das Problem, konnte es behoben werden und, wenn ja, wie ?
Vielen Dank für Eure nützlichen Hinweise !
 
Unwucht-Fahrgefühl bei E-Klasse S211

Hallo, liebe Freunde,

ich glaube, ich hatte mich früher schon mal unter "Vibrierende Laufunruhe" gemeldet.
Aber nachdem nun Mercedes mit seinem Latein (vorläufig) am Ende ist, das Auto schon für 2 Wochen zur Werksbearbeitung in Sindelfingen war (Kardanwelle inkl. Hardyscheiben, Differential, Antriebswellen, Radlager hinten sind ausgewechselt, auch neue Reifen !) und der Mangel für mich (!) trotz allem immer noch da ist, nehme ich nochmal einen neuen Anlauf:
Mangelbeschreibung:
Bereits bei langsamen Geschwindigkeiten (60 ... 70 ... 80 km/h) ist, wenn man nicht (z.B. durch das Radio o.ä.) abgelenkt wird, eine gewisse Unwucht zu spüren, als ob im Motorraum eine Waschmaschine wäre, die im Schleudergang leicht unwuchtig läuft. Man merkt es etwas intensiver, wenn man sich etwas auf das Lenkrad beugt und so mit dem Auto quasi physisch engen Kontakt hat.
(Das Lenkrad vibriert aber nicht wie bei unwuchtigen Rädern etc..).
Bei höheren Geschwindigkeiten wird das Unwuchtgefühl durch eine leicht dröhnend-vibrierende Laufunruhe und bei ca. 140 km/h und darüber schließlich durch eine Art schnell wummerndes Dröhnen (,das nicht sehr laut ist aber bei Autobahnfahrten doch ziemlich nervt,) überlagert.

Schade, - weil es sonst ein schönes Auto ist und sehr ruhig laufen würde, wenn der beschriebene Mangel nicht wäre !

Bitte entschuldigt meine bildreiche Sprache, aber ich habe versucht, das Phänomen möglichst genau zu beschreiben, so dass ihr vielleicht dazu etwas sagen könnt.

Nachdem nun die aufgezählten Teile alle ausgetauscht sind, bleibt nach meiner Meinung als Unwuchtquelle eigentlich fast nur noch Motor und/oder Getriebe (Schalten tut das Getriebe aber eigentlich weich und einwandfrei) und hier z.B. irgendeine rotierende Masse, die nicht OK ist: Z.B. Schwungscheibe (hat der 280 CDI-Automatik solch ein Ding ?), Kurbelwelle, Kurbelwellenschwingungsdämpfer o.ä..

Hat jemand vielleicht eine Vermutung, einen nützlichen Hinweis o. dgl. ? Ich wäre euch sehr dankbar, weil ich hier in einer "Sackgasse" bin, zumal für Mercedes der Fall eigentlich abgeschlossen ist ("Das Verhalten sei normal für das Auto" !), für mich aber nicht !

Also Danke schon mal im Voraus !
Gruß: Silberbüchse
 
Neuer Thread unnötig

Es ist nicht nötig, einen neuen Thread zu eröffnen. Warum hängst Du Deinen neuen Beitrag nicht an den alten an?


Ciao,
 
Hallo Silberbüchse,

wenn dein Fahrzeug schon zu einer Werksbearbeitung gewesen ist, kann ich mir nicht vorstellen das dir jemand anders noch helfen kann.
Denn die Fachleute welche dort dein Fahrzeug instandsetzen sind die am besten Ausgebildeten Fachleute bei MB.
Wurde denn dein Mangel als Mangel überhaupt bestätigt?
Oder war er nicht nachvollziehbar bzw.entspricht dem Serienstand?
Wann und wie ging denn das eigentlich los mit diesem Problem?
Wurde da vorher eine Reparatur durchgeführt?

Gruß
 
Wandler

Hallo Silberbüchse,

zu den Fragen von Stier76 würde mich zusätlich noch interessieren, ob bei der Fehlersuche auch der Wandler bzw. die
WÜK (Wandler-Überbrückungs-Kupplung) im Automatikgetriebe geprüft wurde?

D.h. WÜK per Tester in der Werkstatt deaktivieren und Probefahrt machen.... (nach Zündung AUS und Motor-Neustart ist die WÜK wieder aktiviert).


Gruß
Peter


P.S.:
Deinen beschriebenen Fehler hatte ich 1:1 im 210.072 mit dem ersten AG, bevor es später wegen Getriebeschaden (bei 190.000km) ersetzt werden musste.
Nach Einbau eines Tausch-Aggregats (incl. Wandler) war der Fehler eindeutig verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie stellt sich die Situation für Passagiere dar, wirst Du unaufgefordert auf dieses Fehlerbild angesprochen?
 
Wenn die Unwucht aus dem Antriebsstrang kommt, kann man die Quelle leichter eingrenzen, indem man die kritischen Geschwindigkeitsbereiche in unterschiedlichen Gängen durchfährt. Bleiben die Schwingungen im selben Geschwingkeitsbreich, so liegt die Quelle hinter dem Getriebe. Treten die Schwingungen in niedrigeren Gängen bei niedrigeren Geschwingkeiten bzw. bei gleichen Motordrehzahlen auf, so ist liegt die Quelle im Bereich Motor, Schwungscheibe, Wandler, Getriebeeingang, Noch weiter Eingrenzen kann man die Quelle, indem man bei vorhandenen Schwingungen in den Leerlauf schaltet und prüft, ob die Schwingungen dann verschwinden.
 
Hallo „Silberbüchse“,

bei der gesamten Beschreibung stellt sich mir die Frage: Sind die Vibrationen Motordrehzahlabhängig?
Wenn ja, prüfe die Kompression. Stimmt diese würde ich über die Einspritzmenge weiter „suchen“, d.h. ob ein Kolben einen niedrigeren Mitteldruck aufweist. Anderenfalls solltest Du die Kolben wiegen.

Wenn die Motordrehzahl von den Scwhingungen unabhängig ist, würde ich, wie erwähnt die WÜK ausprogrammieren lassen und eine Probefahrt unternehmen. Wurden eigentlich schon die Felgen getauscht?

einen schönen zweiten Advent
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O07122008.jpg
wünscht Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
Thema: Vibrierende Laufunruhe bei 140 km/h (pulsierendes Dröhnen, leichtes Wummern)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben