Video-DVD brennen für Comand

Diskutiere Video-DVD brennen für Comand im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, nach über 2 Jahren Pause melde ich mich wieder zurück! :-) Habe einen W204 bestellt, u.a. mit Comand und Harman Kardon® Logic7®...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MiroRoute

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
C-Klasse Sportcoupé Bj. 2006
Hallo Leute,

nach über 2 Jahren Pause melde ich mich wieder zurück! :-)

Habe einen W204 bestellt, u.a. mit Comand und Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem.

Das Comand spielt ja Video-DVDs ab. Ich möchte Musikvideos und andere Filmdateien vom PC zu einer Video-DVD zusammenstellen. Habe schon mit unterschiedlichen Programmen experimentiert: DVD Flick, DVD Styler, Wondershare Video to DVD Burner.

Die erstellten Video-DVDs lassen sich über das Comand abspielen, aber die Videos werden fast alle abgeschnitten und/oder verzerrt wiedergegeben. Kauf DVDs sind unproblematisch. Nur finde ich die Bedienung und Titelauswahl über den COMAND-Controller recht gewöhnungsbedürftig.

Hat jemand Erfahrungen gesammelt beim Erstellen von Video-DVDs für das Comand und kann Tipps geben?

Ich verwende ganz unterschiedliche Formate, von MPEG2 über DIVX bis M4V. Ich fürchte eine Universallösung gibt es nicht.

Würde es helfen das Media Interface dazu zu bestellen? Soweit ich verstanden habe lassen sich darüber nur Audio-Signale einbinden, kein Videosignal von einem externen DVD-Player.

Merci,
Miro
 
DVDs müssen im normalen DVD-Standard gebrannt sein. Da spielt es keine Rolle, ob die Quelldaten MPEG2 oder DivX oder anderes Format hatten. Nur die Qualität der Quelldaten spielt dabei eine Rolle und das wird wahrscheinlich dein Problem sein. Ein Video, mit dem Handy aufgenommen und mit einer Auflösung von 320x240 kann nicht mehr in DVD-Qualität gebracht werden, da hilft die beste Software nichts. Das sollte klar sein. Zum Erstellen von DVDs in professioneller Qualität benutze ich Adobe Premiere Elements. Die damit erstellten DVDs laufen in meinem Comand fehlerfrei. Man sieht aber sofort, wenn die Quelldaten nicht in entsprechend guter Qualität waren. Aber sie laufen trotzdem problemlos. Achtung bei den Einstellungen! PAL 16:9 ist immer gut, bringt aber oben und unten einen schwarzen Balken, der nur mit der Zoom-Funktion verschwindet. Dann fehlt aber rechts und links etwas vom Bildinhalt (leider stimmt das Displayformat nicht genau). Bei 4:3 funktioniert es besser ohne Zoom, jedoch ist dann links und rechts ein schmaler schwarzer Balken...
 
Danke für Eure Antworten.

An der Auflösung / Qualität der Quelldaten liegt es nicht, die sind Top. HD Videos, Musikvideos von iTunes usw.

Ich hatte z.B. in das Menü einer Video-DVD ein Hintergrundbild eingebunden. Auf dem PC wird die Video-DVD perfekt abgespielt, im Comand (Fahrzeug im Showroom) flackert das Menü / Hintergrundbild, vermutlich irgendein Interlace-Effekt. Der trat zwar bei den Videos nicht auf, aber wie oben beschrieben wurden diese nicht wirklich brauchbar wiedergegeben.

Sobald mein Fahrzeug da ist werde ich es mal mit Adobe Premiere Elements und ConvertXToDVD versuchen.

Welche Auflösung hat das Comand eigentlich?

Grüße,
MiRo

P.S.: Die erstellten Video-DVDs laufen übrigens auch auf meinem externen DVD-Player ohne Probleme. Wieso zickt nur das Comand? Immerhin gut zu hören, dass es anscheinend möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display meines Comand (Comand APS NTG1) hat eine Auflösung von 400x234. Ich weiss nicht, ob neuere Comand eine andere Auflösung haben.
 
Wie oben beschrieben habe ich folgende Ausstattung bestellt:

W204 200CDI mit Schaltgetriebe, u.a. mit COMAND APS und Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem.

Kein DVD-Wechsler, kein Media Interface, keine Komfort-Telefonie.

Weiß jemand ob sich bei dieser Ausstattung im Handschuhfach eine 12V Steckdose befindet?

Merci,
MiRo
 
12V Steckdose im Handschuhfach - W204 / S204 / X204

Hallo MiRo, ...
...Weiß jemand ob sich ... im Handschuhfach eine 12V Steckdose befindet?

Merci,
MiRo
... ja, und nicht nur bei COMAND APS.

Gruß
Peter
 
Perfekt, Danke für die Info!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Video-DVD brennen für Comand
Zurück
Oben