Viele Fragen gleich auf einmal.....

Diskutiere Viele Fragen gleich auf einmal..... im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Also erstmal Hallo :) Ich hab hier einen E430 Modell 01 gekauft, gebrauchtwagen, 14'000km drauf, Avantgarde. Mit Comand ('99er Teleatlas-CD)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pascal

Stammgast
Fahrzeug
E430 Modell 2001
Also erstmal Hallo :)

Ich hab hier einen E430 Modell 01 gekauft, gebrauchtwagen, 14'000km drauf, Avantgarde.
Mit Comand ('99er Teleatlas-CD), 6er CD-Wechsler und Telefon eingebaut.

Nun möchte ich gerne folgendes:

- Eine Fernbedienung zum COMAND...wo (ausser bei MB) krieg ich eine Original her? Welcher Preis? Sind auch andere kompatibel?

- Kann das Comand irgendwie upgedatet werden? Ich habe hier im Forum ein paar Dinge gelesen betreffend updaten, aber ich bin noch immer nicht schlau wie ich sowas anstellen sollte ;)

- Ich habe gelesen, dass es fürs Comand eine SMS-Funktion gibt. Wie komm ich zu der? ;)

- Ich möchte gerne das der TV-Knopf am Comand nicht nur zur dekoration da steht....ists ne grosse sache einen Tuner nachzurüsten....gibts ja bei Ebay halbsoteuer als bei MB direkt!

So also erstmal danke euch allen für allfällige Antworten und Eure Hilfe!
Grüsse aus Zürich :cool:

Hallo Pascal,

Ich hab hier einen E430 Modell 01 gekauft, gebrauchtwagen, 14'000km drauf, Avantgarde.
Mit Comand ('99er Teleatlas-CD), 6er CD-Wechsler und Telefon eingebaut.
zuerst meine Gratulation zu schönem Auto! :)

- Kann das Comand irgendwie upgedatet werden? Ich habe hier im Forum ein paar Dinge gelesen betreffend updaten, aber ich bin noch immer nicht schlau wie ich sowas anstellen sollte ;)
Ende letztes Jahres gab's ein sehr wichtige Update: beim Eingabe von Strassennahmen werden nicht alle Buchstaben gezeigt, sondern nur die, die noch vorkommen könnten!.. :)
Frag bei Deinem MB-Werkstatt nach, meins hatten sie mir umsonst gemacht, manche verlangen Geld dafür... :(

- Ich habe gelesen, dass es fürs Comand eine SMS-Funktion gibt. Wie komm ich zu der? ;)
Falls Du eine Festeinbau von Motorolla hast (wie bei mir), dann geht es nicht!
Bei Nokias müsste gehen, aber versuch mal zuerst mit dem Update...

- Ich möchte gerne das der TV-Knopf am Comand nicht nur zur dekoration da steht....ists ne grosse sache einen Tuner nachzurüsten....gibts ja bei Ebay halbsoteuer als bei MB direkt!
Ich würde von einem Ebay-Kauf abraten!
Oft bekommt man dort Versionen, die nicht für Europa zugelassen sind: z.B. für Japan... :(
oder die, die mit Deinem Comand nicht gehen: z.B. für SL (r230)... :(
schau mal lieber hier im Telematik-Forum (das ist keine Werbung!) vorbei:
www.megacomm.de

Falls dein Auto bereits vier TV-Antennen angebaut hat (war eigentlich ab Ende 1999 bei allen Serie), brauchst Du noch:
- TV-Tuner;
- vier Antennenverstärker;
- das MB-Kabelsatz;
- neue Abdeckung (links) in Kofferraum (Du hast doch kein T-Modell, oder?);
- ca. 2 Stunden Einbauzeit;
- ein mal zum MB-Tester, um den Tuner-Eingang beim Comand freizuschalten...

die Geschichte hatte mir seiner Zeit co um 2500,-DM gekostet...
habe sogar ein DVD-Player am Bord (der Tuner hat zwei AV-Eingänge)

übrigens, falls Du nur ein AV-Eingang brauchst, muss kein Tuner gekauft werden!
es gibt nämlich ein Multimedia-Adapter für den Comand, sollte wesentlich günstiger sein....

Grüß
Alexander

Hallo Alexander,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Hast recht, ist ein tolles Auto!

Also müsste ich für ein Update zwingend zur MB-Vertretung rennen?

Ich habe kein Motorola drinnen, ist ein MB Nokia in der Mittelkosnole drin. Habe mir inzwischen dafuer auch schon eine Twin-Simkarte gekauft, funzt alles bestens mit telefonieren. Telefonbuch, Telefonieren uebers Multilenrad....nur eben SMS wär schön ;) Also damit auch zwingend zum Händler?!

Je nach dem ob das was kostet muss dann TV Tuner wohl erstmal in die Warteschlange mangels $$$ :) aber danke für die vielen Tips! Ist übrigens wie Du sagtest kein T-Modell.

Grüsse aus Zürich
Pascal

Twin-SIM-Card

Hoi Pascal,

sag mal, Du hast also eine Twin-SIM-Card. Ich überlege auch, mir so eine zweite SIM-Card zuzulegen. Ich bin bei Orange. Klappt das gut, wie läuft das mit dem Umschalten zwischen den beiden Geräten? Ich würde gerne das 6210 im Auto lassen und mir zusätzlich ein neues Nokia oder Siemens gönnen.

Habe kürzlich diesen Thread eröffnet: http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=6512

Ciao,

Hoi Patrick :)

Ah ein Landsmann :)
Ich bin bei Swisscom. Das Ding hat mich 40CHF einmalig fuer die Simkarte und 10CHF Grundgebühr gekostet.

Wichtig ist das man nie beide Geräte zusammen benutzen kann. Das Handy im Auto schaltet sich ja automatisch mit der Zündung ein und aus. Ich muss einfach jeweils beim betreten des Autos das Handy in der Hosentasche ausmachen, und bei, verlassen wieder anschalten.

Lässt man beide Geräte an, funktioniert jeweils nur das zuletzt gebraucht!

Hoffe geholfen zu haben, es Grüessli,
Pascal

Twincard

Hi Pascal,

na das hört sich gut an, da werde ich demnächst mal bei Orange "alüüte" und fragen, was ich denn für ein neues "Spielzeug" noch berappen muss, wenn ich gleichzeitig die Twincard beziehe und den Vertrag verlängere.

Schönen Abig,

Es gibt zwei Updates, achte darauf das das Update MY 01 (Modelljahr 2001) gemacht wird!

SMS Funktion kann über Tester freigeschaltet werden, hast du unter den Ziffern am Comand auch Buchstaben (für die SMS Eingabe)?

TV Tuner Nachrüstung ist schon ein kleiner Kraftakt, aber das Resultat um so besser, vor allem in Verbindung mit DVD (sonst eher abzuraten wegen dem schlechten Bild)! Ausser du wartest noch
bis bei DC die DVBT Tuner für digitales TV fertig sind!

Fernbedienung kostet ca. 80 Euro bei DC!

Chris

Hallo!

Also Fernbedienung ist mittlerweilen bestellt.
Update ist auch geregelt!

@ravens1488: Ja die Buchstaben sind da....fragt sich nurnoch wie ich das freischalten kann!

Grüsse aus Zürich
Pascal

Freischalten kann das DC über den Tester! Einfach den Menüpunkt "Telefon mit erweiterter Funktionalität" als "vorhanden" aktivieren!

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Viele Fragen gleich auf einmal.....
Zurück
Oben