Vision CLS

Diskutiere Vision CLS im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Die 1. Fotos von der Vision CLS, bei mir auf der HP. Meinung weiss noch nicht so recht. Muss ihn mir erst mal live ansehen. Morgen 09:00...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ui, das ist echt ein tolles Ding. Schon was bekannt über die Motoren?

Ist eigentlich bekannt, ob es einen A219 geben soll? In der Presse wurde darüber schon vor Monaten berichtet, angeblich sogar mit Klappdach, was ich mir angesichts der Grösse des Fahrzeuges aber nur schwer vorstellen kann.

Sieht von vorne ein bischen aus wie ein Porsche, von der Seite hat er was vom Maybach. :)

für mich einer der schönsten Mercedes, die je gebaut worden sind. :) Find nur das Uhlenhaut Coupe und den C111 noch schöner und natürlich den 540K Spezialroadster. :)

Falls er gebaut wird, will ich unbedingt einen. :)

Habe grade im ARD einen kurzen Bericht über ihn gesehen. Die Seitenlinie und der Übergang zum Heck ist wirklich sensationell, wie ein Skulptur! Lediglich die Front wirkt irgendwie nicht ganz harmonisch, aber diese Feinheiten werden bekanntlich erst beim Seriendesign ausgebügelt. Auch der Innenraum wirkt teilweise etwas zerstückelt.
Die breite B-Säule ist absolut notwendig! Die Karosserie hätte sonst die Steifigkeit einer Banane, das seitliche "Loch" durch die Türen, wo die Kräfte herumgeleitet werden müssen, ist einfach wesentlich größer als z.B. beim C208. Die einzige Möglichkeit wäre vielleicht ein Kohlefaser-Monocoque gewesen - zum entsprechenden Preis.
Gibt es zwei verschiedene Modelle? Einmal mit Blinkern in den Spiegeln und einmal ohne? Das Modell mit Spiegel-Blinkern auf der Zeichnung hat Tür-Holz, das Modell im ARD nicht !?

Original geschrieben von MarkusCLK
hab mir die Bilder noch mal genauer angeschaut - ich finde die breite B Säule stört gewaltig die Optik. Das hätten sie besser machen können bzw. dezenter verpacken können.
Bsp: der C208 - dort sieht man von aussen überhaupt nicht, dass innen sich eine B Säule befindet, da sich die hinteren Fenster über die B Säule gestülpt haben und nur etwas verdunkelt sind an der Stelle.

Von hinten und hinten seitlich sieht der Vision CLS etwas pummelig aus i. vgl zu Mitbewerbern.

Hallo Markus,

das geht ja nicht, das die hintere Türe nicht mehr aufgehen würde.

Mich persönlich stört es nicht so sehr.

Das Heck ist meiner Ansicht nicht pummelig. Am besten wir gucken uns ihn erstmal live an, dann wirst Du sicher auch anderes über ihn denken :D

Original geschrieben von MarkusCLK
Ist eigentlich bekannt, ob es einen A219 geben soll? In der Presse wurde darüber schon vor Monaten berichtet, angeblich sogar mit Klappdach, was ich mir angesichts der Grösse des Fahrzeuges aber nur schwer vorstellen kann.

Technisch viel zu aufwendig. Wird wohl nicht kommen.

Den CLS würde ich auf keinen Fall mit dem 6er vergleichen.
Beide sind an eine ganz andere Kundschaft gerichtet...
Der BMW ist Sportler, der Benz eher der luxuriöse Altherrencruiser,
was jetzt keineswegs abfällig gemeint ist.

Das Heck wirkt mit seinem langen Überhang hinten tatsächlich sehr schwer.
Das muss man näher anschaun...

Der Innenraum ist auf der einen Seite hübsch, enttäuscht aber auch.
Wir reden hier von einem Auto aus Modelljahr 2005, Preis jenseits 50.000€.
Und was sehe meine Äuglein ??? Das 6.5 Zoll Mäusekino namens Comand APS
ist immer noch äußerst ergonomisch vor dem Schalthebel angebracht, Tacho, etc.
wie Klimaregelung stammt alles aus der aktuellen E-Klasse. Da fehlt irgendwie
der Wow-Effekt !!! Wo sind farbige TFT-Displays im Kombiinstrument ala Audi,
warum keine Neuerungen wie ein Head-Up-Display ala BMW ???
Ein solches Auto lebt auch von solchen Gimmicks...oder sehe ich das als einziger so ?
Sorry, aber für mich weckt das den Eindruck, der mich schon beim CLK beschleicht:
Hier wird etablierte Technik nochmals anders verpackt und dann teurer verkauft.

PS: Sitze, Türverkleidungen, etc. sind allerdings zugegeben sehr edel und schön.

Grüße

Ach und der 6er hat eine eigenständige Technik die nicht vom 5er übernommen wurde ???

Der 6er sieht im Interieur aus wie eine kalte Küche. Der CLS wie eine warmes Wohnzimmer !!!

Der CLS wird auch Innovationen haben, neuer Motor, Abbieglicht zB.

Der 5er ist erst wenige Wochen alt. Beide Fahrzeuge sind gleichzeitig
auf dem Markt erschienen. Damit ist zumindest im elektronischen Bereich klar,
dass sie auf einem ähnlichen Stand sind. Aber zwischen E-Klasse und CLS liegen
mindestens 2 Jahre...
Meiner Meinung nach wartet DCX mit den technischen Innovationen wie Nachtsicht,
3D-Navigation, Nokia-Bediensystem, UMTS, etc. bis zur Präsentation der neuen S-Klasse.
Die kommt einige Monate nach dem CLS und wird eventuell nicht soooo viel teurer...

Abbiegelicht ist keine wirkliche Innovation. Die kann man demnächst schon im neuen
Opel Astra bekommen. Der übrigens 6 Monate vor dem CLS debütiert...

Zum Diesel: ein sehr schöner Motor. Doch kommt er mit dieser aufwendigen Technik ?
Er würde sicherlich soviel kosten wie der jetzige V8...

Im übrigen stimme ich zu, dass das Design von Mercedes wohnlicher und wärmer
wirkt, da sich BMW neuerdings auf einer zu kargen Linie befindet.

Die Frage ist nur: Übernimmt DCX die schönen Hölzer und aufwendigen Leder in die
Serie ? Ist das zu diesem Preis machbar ?

Grüße

Du meinst ein W221 ist vom Preis günstiger als ein C219. Das würde mich erstaunen.

Der Motor ist soweit ich weiss der OM642. Also V6-CDI soll in den 203er, 164er und 211 sowie 209er kommen.

Woher weisst Du das der Motor aufwendig ist ? Es ist ja nicht sehr viel über ihn bekannt.

Allein die Tatsache, dass der Motor über ein Biturbo-System verfügt, überrascht mich. Hinzu kommt, dass Mercedes zwar durch die Anpassung an das V-Motoren-Konzept sicherlich den ein oder anderen Euro in der Gießerei einspart, ein V-Motor jedoch hinsichtlich Ventiltriebs etc. meines Wissens nach teurer kommt.

Kurz gesagt: es wird ganz sicher ein V6-CDI kommen. Doch mit Biturbo-Aufladung und den genannten Leistungsdaten würde er so gar nicht in das Modellprogramm passen. Ich tippe mal auf Monoturbo und ca. 230 PS. Da sind wir in den Regionen von Audi/BMW. Der V8-CDI wird eine Erhöhung auf ca. 300 PS bekommen, um den gebührenden Abstand wieder herzustellen...

Das sind Spekulationen von mir, aber sonst macht es irgendwie keinen Sinn...

Grüße

Der 400 CDI hat doch auch einen Biturbo.

Bisher gabe es unterschiedliche Aussagen zum Om642 einige sagten der es gibt nur einen Turbo andere sagten er würde pro Zylinderbank ein Turbo bekommen.

Der OM629 soll es ja angeblich in 2 Versionen geben eine normale und eine EVO beide jedoch deutlich über 300 PS. Ich meine es waren 330 und 350 PS für die Evo kann mich aber auch täuschen. Müsste ich nochmal raussuchen.

Hallo,

habe noch mal nachgesehen.

Katharina, schrieb vom OM642 von zwei Turbos, also so wie jetzt beim Vision CLS.

STefan, hat irgendwas an der Abgasanlage berechnet und weiss das der OM 642 nur einen Turbo hat und 160 KW / 218 PS leisten soll.

Stefan gibt außerdem für den OM629 240KW (326PS) und für den OM629 EVO 260kW / 354 PS an!

Soll der GST, also W251, nicht auch den neuen V6 Diesel bekommen? Laut Auto Express sollen die Motore folgende Daten haben, aber vielleicht handelt es sich dabei um eine andere Version und die starken Varianten kommen dann erst spaeter, so wie beim W163?

W251 Motore bei Einfuehrung Ende 2004
==============================
M272 GDI V6 3.0 liter 231 hp
M272 GDI V6 3.6 liter 258 hp
OM642 CDI V6 2.6 liter 190 hp
OM642 CDI V6 3.0 liter 218 hp

Vielleicht wird der OM642 mit BiTurbo nur im C219 und W/V 221 eingesetzt.

Der 270 CDI wird ja auch in 2 verschiedenen Versionen für E und C/CLK gebaut ?

Original geschrieben von jan-amg
Den CLS würde ich auf keinen Fall mit dem 6er vergleichen.
Beide sind an eine ganz andere Kundschaft gerichtet...
Der BMW ist Sportler, der Benz eher der luxuriöse Altherrencruiser,
was jetzt keineswegs abfällig gemeint ist.
Das sehe ich nicht so. Das sind beides "Grand Tourismos", die vermutlich auch preislich direkt gegeneinander positioniert sind. Der BMW kann mit über 4.80m Länge und ca. 1800 kg kein Sportler sein. Und der CLS ist deutlich dynamischer als ein E. Sie differenzieren sich sicher im Bereich Platzangebot, Komfort und Dynamik, aber sie kämpfen in der gleichen Liga.
Sorry, aber für mich weckt das den Eindruck, der mich schon beim CLK beschleicht:
Hier wird etablierte Technik nochmals anders verpackt und dann teurer verkauft.
Schon, aber das ist nunmal auch das Prinzip beim Coupe mit Grosserientechnik. Und das wird BMW bei 6er und 4er genauso machen wie Mecedes bei CL, CLK und CLS oder Audi bei den angekündigten Coupes. Wobei das Interieur beim CLS auf mich schon einen viel exklusiveren Eindruck macht als beim E.
Und wenn der 6er innen so aussieht wie 5er und 7er, wird der CLS auch BMW-Kunden bekommen. Ge****t eingeschädelt ... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vision CLS