Vision GL 420 Bluetec

Diskutiere Vision GL 420 Bluetec im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Habt ihr gesehen, was Mercedes da gemacht hat ? Das ist doch nicht mehr schön. Ich meine einen GL 420 Bluetec mit 290 PS und 700 NM ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Habt ihr gesehen,
was Mercedes da gemacht hat ?

Das ist doch nicht mehr schön.

Ich meine einen GL 420 Bluetec mit 290 PS und 700 NM ist ne feine Sache. Erfüllt sogar Bin 5 US-Abgasnorm...
Somit wäre er für alle 50 US-Bundesstaaten verfügbar.

Aber dieser modifizierte Grill sieht aus als wäre es von einem Billig-Tuner !!! :eek:

Habe Infos und ein Bild auf meiner Homepage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Julian!

Sieht doch echt geil aus der Große Grill! Hat was von Audi Q7 :D !!!

CLK-Fahrer :hello:
 
Ja ist ja alles Geschmacksache...
Aber ich finde diesen riesen Grill mit Actros-Stern etwas unfein für einen Mercedes... Erinnert mich an die Monster -VW Zeichen auf der Heckklappe eines Golf V....
 
Diesel-Anteil weltweit

Auf jeden Fall wird die kompetente Diesel-Technik auf SCR-AdBlue Basis bei rationeller denkweise einen Siegeszug um die Welt antreten.
Wieso kauft man bei solchen Leistungsdaten und dem Verbrauch überhaupt noch Benzinmotor-Modelle ???

Wer einen fast 2,5 to schweren SUV mit 11 Litern bei "normaler " Fahrweise mit 4x4 Antrieb bewegen kann , der braucht keinen Cayenne mit einem Verbrauch von ca. 18 Litern Super-Plus

Zumal die Euro 5 Abgaswerte auch den Klimawandel stark vermindern hilft. Vielleicht geht das einmal in die Köpfe der Nordamerikaner
 
also , ich find ihn auch ziemlich lecker...

gerade der prollige,grobschlächtige grill macht ihn wieder maskuliner...

der GL ist halt 463er...

sowas wird es nie wieder geben (seufz... :( :( :( )
 
Julian-JES schrieb:
Aber dieser modifizierte Grill sieht aus als wäre es von einem Billig-Tuner !!!
Besonders unschön ist für mich weniger die Größe des Grills, eher die Überlappung.
 
Ja genau so sehe ich das auch. Sieht nach Bastel-Lösung aus.
Ich meine der W211 MOPF auch auch einen größeren Grill bekommen aber hier wurde er integriert...
 
Also mir gefällt´s auch :)
Und wenn man sich anschaut, was "drüben" so rumfährt fällt er bestimmt nicht sonderlich auf ;)
 
Julian-JES schrieb:
Ja genau so sehe ich das auch. Sieht nach Bastel-Lösung aus.
Ich meine der W211 MOPF auch auch einen größeren Grill bekommen aber hier wurde er integriert...

...was aber auch nicht besonders gelungen ist....

Habe heute bei DC in Augsburg mit meinem 210er vorMopf neben einem Mopf 211er geparkt. Och, dachte ich mir, soo alt sieht deiner im Vergleich zum Mopf mit dem riesen Grill doch gar nicht aus.....

Der Mopf 211er Grill ist ja fast noch größer wie der meines 210er vorMopf :eek: :D

Zum GL Bluetec, nun gut der Grill hat schon was bulliges, gar agressives. Irgendwie wie beim Audi Q7, den ich auch nicht schön finde.

Die Überlappung sieht in der Tat etwas merkwürdig, wie gewollt aber nicht gekonnt (wahrscheinlich weil man sparen muss :rolleyes: ) aus....
Ansonsten habe ich am GL eigentlich nur die Modellbezeichnung auszusetzten. Das klingt für mich irgendwie nach VW. Meine erste assoziation war, VW Jetta GL....
 
Mir gefällt er auch...

Mir gefällt er auch :)

Hatte schon kurz die Gelegenheit im GL500 mitzufahren :)
fein fein... :)


Wenn ich´s mir aussuchen könnte, wäre mir aber trotzdem ein
G500 lieber :p

:hello:
 
jo ein normaler X164 finde ich auch sehr nobel.
Was mir nur nicht gefällt ist der Grill vom Vision GL 420 Bluetec.
 
DaimlerChrysler <DCXGn.DE> Mercedes setzt weiteren Meilenstein

Mercedes-Benz setzt weiteren Meilenstein bei BLUETEC-Initiative
Quelle: Reuters
Stuttgart, 03.01.2007

Auf der Autoshow in Detroit wird Mercedes-Benz seine Diesel-Offensive in den USA mit einem weiteren Konzeptfahrzeug fortsetzen: Die "Vision GL 420 BLUETEC" zeigt, dass mit BLUETEC(R) sparsamer Verbrauch und niedrigste Emissionen gerade auch bei großen und leistungsstarken Fahrzeugen möglich sind. Das Power-SUV mit dem kraftvollen V8-Dieselmotor leistet 216 kW (290 hp), hat ein Drehmoment von 700 Newtonmetern (515 lb-ft) und dabei einen erwarteten Verbrauch von nur 9,8 Litern pro 100 Kilometer (24 mpg). Mit dieser eindrucksvollen Kombination von Leistungsstärke, Drehmoment, Wirtschaftlichkeit und Reichweite sind Mercedes-Benz BLUETEC(R)-Fahrzeuge ein maßgeschneidertes Antriebskonzept für den amerikanischen Markt.

Im "Vision GL 420 BLUETEC" garantiert der kraftvolle V8-Dieselmotor mit 216 kW (290 hp) und einem gewaltigen Drehmoment von 700 Newtonmetern (515 lb-ft) Fahrleistungen auf höchstem Niveau. Dabei erfüllt der Selbstzünder die strenge amerikanische Abgasnorm BIN 5, begnügt sich mit einem Verbrauch von 9,8 Litern pro 100 Kilometer (24 mpg) und ermöglicht so Reichweiten von rund 1000 Kilometern (600 Meilen) je Tankfüllung. Diese eindrucksvollen Eckwerte verdeutlichen einmal mehr, dass BLUETEC(R)-Fahrzeuge besonders für den amerikanischen Markt maßgeschneidert sind. Hier verlangen die Kunden besonders in der SUV-Klasse spurtstarke Fahrzeuge mit großvolumigen Motoren, gleichzeitig müssen die strengen Abgasvorschriften erfüllt werden. Zudem werden verbrauchsärmere Modelle durch die gestiegenen Kraftstoffpreise immer populärer.

Eine eigene Formensprache verdeutlicht auch äußerlich die Sonderstellung des "Vision GL 420 BLUETEC" und greift gleichzeitig den Wunsch der Mercedes-Benz Kunden in den USA nach noch mehr Exklusivität und Individualisierung auf. Die überarbeitete, markant gepfeilte Front mit dem dominanten Kühlergrill überträgt die außerordentliche Leistungsfähigkeit des V8-Dieselaggregats auf das Erscheinungsbild des Fahrzeugs und verleiht dem "Vision GL 420 BLUETEC" bereits im Stand einen dynamischen Vorwärtsdrang. Diese selbstbewusste Optik wird zusätzlich durch breit ausgestellte Kotflügel, repräsentative 21-Zoll-Räder und seitliche "Floorboards" unterstützt.
 
Was mich wundert:

Der GL 420 cdi BLUETEC wird von DC mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,8L / 100 km angegeben. Das wären rund 2L/100km weniger als beim Serien GL 420 cdi (11,6-11,8L / 100 km).

BLUETEC hat eigentlich nur etwas mit Emissionsreduktion zu tun, sollte per se aber am Verbrauch nichts änderen. Hinzu kommen jedoch Zusatzgewichte für das System (Adbluetank etc.). Der Verbrauch müsste also tendenziell eher steigen.

Was ebenfalls auffällt: Der GL 420 BLUETEC hat wie bereits der W211 E 320 BLUETEC eine verminderte Motorleistung gegenüber den konventionellen cdi Motoren (OM 642, 629). Wieso frißt BLUETEC die Motorleistung?

Audi stellt in Detroit den Q7 3.0 BLUETEC vor (Serie 2008). Kennt jemand die Motordaten?

Gruß,

Markus
 
HI Markus,

jo man muss unterscheiden:

1. der Bluetec in der E-Klasse ist kein wirklicher bluetec... Er verbraucht daher vielleicht auch nicht weniger... Weniger Leistung vermutlich wegen dem höheren Abgasgegendruck der Nox-Filter....

2. Der Bluetech im GL hat Adblue Additiv... Mercedes-Benz LKW sagt, dass sich der Diesel Verbrauch um 3-4% verringert weil ja Adblue eingespritzt wird. So wie ich das verstanden haben. Jedoch sind das ja keine 2 Liter auf 100 km beim GL 420 Bluetec. Daher merkwürdig. Unter Umständen hat das mit einer anderen US-Norm für Verbrauchsmessung zu tun ???
 
AdBlue

Beim BlueTec (Actros MP II // Euro4-5) werden die Kennfelder für die Einspritzung gegenüber der Serie ohne AdBlue geändert. Der Motorlauf bei Ad-Blue Motoren ist härter ( Verbrennungsdruck steigt / Kolbenform für andere Verwirbelung).Auch werden andere Einspritzdüsen verwendet
Der Verbrauch von 2 Liter AdBlue hat mit der Zylinderfüllung nichts zu tun, da die Einspritzung nur in den Abgaskanal nach der Motorbremse erfolgt.Bisland läuft im LKW Betrieb die AdBlue Technik sehr gut mit extrem wenig Problemen.
Einziger Änderungspunkt bisher war der Austausch der Edelstahltank in Kunststofftanks, weil durch Ionisierung / Kristallisierung in den Leitungen auftrat.
Aber mit Änderung 07/2006 bis 10/2007 beseitigt.
 
Also mir gefällt der.
Muss mal nachhaken was meine Quelle sagt obs den(bezüglich des Aussehens) so geben wird :)
 
ja nachher machen die das so beim GL -Facelift.... also ich kann mich damit noch nicht so anfreunden...
 
Hallo Markus,

hast Du schon irgend wo die Differentialübersetzungen für den X 164 BlueTec im vgl. zum X 164.828 gesehen?
 
Sorry habs ganz vergessen nachzufragen wegen dem Stossfänger :(
Nachdem ich allerdings in Sifi gestern, nen GL mit dem Bluetec-Stossfänger hinter mir hatte bin ich mir sicher das da irgend etwas kommen wird :)
Durch meine getönten Scheiben hinten konnte ich kein Handybild machen :(

So long
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vision GL 420 Bluetec
Zurück
Oben