Von der Kraft zur Kultur

Diskutiere Von der Kraft zur Kultur im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, liebe Leute, bewege mich nun schon seit drei Monaten völlig begeistert (nur als Leser) in diesem Forum und kann nun endlich als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MaMa

Crack
Beiträge
115
Fahrzeug
C 220 CDI T S202.193
Hi, liebe Leute,

bewege mich nun schon seit drei Monaten völlig begeistert (nur als Leser) in diesem Forum und kann nun endlich als registrierter
"mitmachen".

Wäre Euch seeeeeeeehr dankbar für einige Meinungen:

Habe soeben mein Auto verkauft, das vor Kraft kaum laufen konnte ( Volvo V40 T4, 200 PS ).
Die brachiale Gewalt des Motors war aber auch das einzige, was
beeindruckte, denn qualitativ möchte ich so etwas nie wieder
fahren:mad: .
Beabsichtige in der kommenden Woche also den Kauf eines schönen C 220 T CDI, Bj. 99, ( heißt der S 202 ??? ).
Und nun mache ich mir vor der Probefahrt Gedanken, ob ich wohl bei 75 PS weniger auch vielleicht noch mit einer Automatik im Benz
leben kann, denn ich werde wohl allmählich etwas ruhiger und
gelassener...:D
Freue mich auf`s neue Auto und Eure Beiträge.DANKE!!!
 
Hi MaMa ,

da wirst Du sicherlich besser mit Automatik leben können - auch mit 75 PS weniger .
Der "alte" Motor des C 220 CDI entwickelt über 300 Nm Drehmoment und übertrifft sogar den T4 Motor des Volvo .

Drehmomentstarke Motoren harmonieren bekanntermaßen besonders gut mit automatischen Getrieben . Das gilt auch für den 220 CDI , dem eine leichte Anfahrschwäche attestiert wird .
Die Automatik kaschiert diesen Effekt durch höhere Drehzahl im Wandlerschlupf solange die Überbrückung nicht eingreift .
Das manuelle Getriebe ist bei den älteren Modellen auch nicht so exakt und mit kurzen Wegen schaltbar, wie man es sich wünscht .

Ich fuhr mal einen als Ersatzwagen mit Schalter . Geht ab wie Schmitt´s Katze, nur man kommt kaum mit Schalten mit und Harmonie beim Fahren mit trotzdem sehr guten Durchzugswerten ist eher mit Automatik zu erreichen .

Zumal die DB-Automatik als eine der besten auf dem Markt angesehen wird .


Meine Empfehlung: Ganz klar Automatik



Gruß


seditec
 
Hi MaMa,

du hast eine gute Wahl getroffen, das werden dir hier noch einige bestätigen. Natürlich ist das ein Unterschied von 200 PS per Hand auf 125 PS per Automat, allerdings denke ich, dass der S202 das solidere Auto ist (ich habe grundsätzlich nichts gegen den V40). Für den S202 sprechen auf jeden Fall der hohe Werterhalt (gerade die Kombination Kombi - Turbodiesel - Automatik), das bessere Ladevolumen und Zuladung, der geringe Verbrauch, ...

Also viel Spass mit deinem Neuen!

@seditec
Der S202 220 CDI hat genau 300 Nm!

Tschüss,
 
Hi,

ich kann zwar nichts Produktives schreiben, aber eines würde mich schon interessieren.
Gibt es dieses „Bergisch Kongo“, wie Du als Wohnort angibst wirklich? :D :D :D
 
@ C220CDIT :

Gab´s da nicht auch diese Drehmomentanhebung für die Automatikversion wie im 270er ?

Na egal, auf dem Prüfstand waren´s eh meistens an die 330 Nm anstatt der Werksangabe .

Reicht völlig - so und so ! :D


Gruß


seditec
 
330???

330 Nm, wirklich???

Was bringt denn dann der 203er C 220 CDI mit 5-Stufen-Automat so, würde mich mal interessieren? Auch wenn ich weiss, dass es noch mehr als 315 Nm sind, ändert das nix mehr daran, dass es jedesmal begeistert, wenn der Diesel loslegt! :D :D :D

Ciao,
 
:D :D :D Vielen Dank an Patrick und seditec!!!

Habe heute einen S 202/220 T CDI als Automat probegefahren.
Die zwei Stunden haben mich voll überzeugt und sogar richtig Spaß gemacht ( obwohl ich so ein paar Gramm an PS schon vermisst habe...:( )

Habe beim Händler dann festgestellt, dass es wohl irgendwann zwischen 1999 u. 2000 eine Veränderung bei der Automatik gab.
Stimmt dass?Die eine Automatik hatte eine Abstufung abwärts am
Schalthebel von 4-1 und die andere ( die ich fuhr ) nur ein D mit zwei Pfeilen links und rechts davon,die ich nur kurz antippen musste ( wenn ich wollte ).Ab wann wurde letztere eingebaut?
Vielleicht kann ja jemand helfen?!

Daaaanke


@ Matthias
Bergisch stimmt schon, Kongo klang einfach nur gut.....
 
Tiptronic

Hi,

ich würde auf jeden Fall einen mit Tiptronic nehmen (= Möglichkeit per [+] oder [-] manuell zu schalten bzw. den optimalen Gang suchen zu lassen). Die Cracks hier wissen bestimmt, ab welchen Baujahr die zu haben war, oder???

Tschüss,
 
Hallo MaMa,

als auch Alt - Volvofahrer kann ich nur anmerken, das daß Mitsubishi Derivat V 40 für mich sowieso kein echter Volvo ist. Der letzte halbwegs echte Volvo wurde mit der Bauserie 940/960 eingestellt.

Von der Solidität der Verarbeitung bist Du mit dem S 202.133 sicherlich besser bedient. Auch ist die Kraftübertragung auf die Straße besser. Auf jeden Fall die Automatik wählen, da sie völlig ruhig schaltet und eindeutig die bessere Wahl als das manuelle Getriebe ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Von der Kraft zur Kultur

Ähnliche Themen

B
Antworten
56
Aufrufe
8K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben