Vorankündigung Automatikgetriebeschaden?

Diskutiere Vorankündigung Automatikgetriebeschaden? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nachdem ich endlich Freunde zu einem Umstieg auf einen Stern bewegen kann, fangen die Problemchen schon beim Kauf an: C220CDI T-Modell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
spuky

spuky

alter Hase
Beiträge
77
Fahrzeug
211.022, 203.208, 201.122
(ex 210.063,124.051,126.032)
Hallo,

nachdem ich endlich Freunde zu einem Umstieg auf einen Stern bewegen kann, fangen die Problemchen schon beim Kauf an:
C220CDI T-Modell, 11/04, km 240000
Automatik verschaltet sich sporadisch, also im Schubbetrieb hoch (4-3)
Geht in lastloser Fahrt auf Neutral (Anzeige bleibt D), erst bei geringer Geschwindigkeit rastet sie wieder (1x, nicht reproduziert). Keine Fehleranzeigen.
Ist dies ein Hinweis auf kommenden Getriebedefekt oder sind hier vergleichsweise "einfache" Probleme (Standzeit, Batterie, Getriebeöl/-service) wahrscheinlicher?
Dieser Wagen könnte ansonsten gut die Flotte bereichern !?

Danke für Tipps!
 
Hallo,
bei DER Km Leistung rate ich zu einem Getriebeölwechsel!

Vielleicht sogar nach der "Tim Eckart" Methode.

Grüße
Hellmuth
 
Hallo Spuky,

sofern noch nicht gekauft rate ich auf Weitersuchen:D

oder wie Hellmuth schrieb zu einem ATF Wechsel/Spülen aber nur vor Kauf nicht das es nichts hilft und du die Karre an der Backe hast.

Gruß Christian
 
Hallo,

als erstes einen Kurztest durchführen lassen und dann das Ergebnis beurteilen.
Sonst kann man recht wenig dazu sagen.

Gruß
 
Hey, danke für die Tipps; allein beim Nachlesen (zB TE-Methode) viel zugelernt. Wird auch für meinen wohl nützlich irgendwann :)
Außerdem: einen 270er mit A5 kann man gar nicht nehmen laut vieler Berichte (was ich selbst unendlich schade finde) und ein 220er wird (zB im Hängerbetrieb) auch ganz schön belastet gewesen sein...
Vielleicht ist m6 dann doch eine sicherere Wahl....
 
Hallo Spucky,

ich weiß ja nicht welche Hänger du ziehen musst, aber beim 220CDI(203.206) hast du eine max. zulässige Hänger-Last von 1500kg nicht das das ein K.O. Kriterium für dich ist.

wenn du viel mit Hänger fährst ist doch ein Rührwerk nix gescheites oder?

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

der Kaufwillige braucht die AHK nicht unbedingt, es ist also eine Frage der Folgebelastung wenn Fzg eine verbaut hat und evtl kaufbeeinflussend (ist schon schön, eine zu haben, aber man "gewinnt" das Risiko der Automatikvorbelastung).
Insgesamt haben wir bisher aber nie MB-Automatik-Probleme gehabt oder gekannt, deshalb bei diesem Verhalten eine allererste kleine Verunsicherung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorankündigung Automatikgetriebeschaden?

Ähnliche Themen

V
Antworten
13
Aufrufe
2K
marti_smarti
marti_smarti
Zurück
Oben