ich denke mal die wishbone ist die billigere. wenn ich mich nicht irre, entfällt da ein wälzlager. und mercedes wird sich sicher gedacht haben, ein teil, das nicht verbaut ist, kann nicht kaputt gehen.
ich vermute, aufgrund der kinematik, sind die belastungen für die feder bei der wishbone höher. sicher nicht sehr sinnvoll bei einer airmatic.
wenn ich mich recht entsinne, haben oder hatten wrc-fahrzeuge mal rund um mcpherson-federbeine. ob das wegen der fahrdynamik oder der besseren einstellbarkeit so sein mag, weiß ich leider nicht.
bei mercedes hat in den letzten jahren eine deutliche umorientierung zu mehr fahrdynamik stattgefunden (zahnstangenlenkung statt kugelumlauflenkung, amg pp, amg bs, usw), ob die abkehr vom wishbone damit zusammenhängt, kann ich aber auch nur vermuten.
ich fand die wishbone aber irgendwie kultig
p.s. ein mcpherson kann ja komplett ohne nötigen federspanner gewechselt werden. bei der wishbone ist ein spezieller federspanner zur demontage der feder erforderlich. vielleicht war auch das ein grund bei ralley-fahrzeugen rundum mcpherson zu verbauen.
beim dämpferwechsel könnten die dämpfer für die wishbone billiger sein, weil diese ja keine federteller haben. das mag auch ein kalkül von mercedes für die wishbone gewesen sein. mercedes war ja bei den wartungskosten im premiumsegment eigentlich immer sehr kundenfreundlich.