Vordersitze schwingen W164

Diskutiere Vordersitze schwingen W164 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe die Multikontursitze. Schon von Anfang an (Ende 2005) habe ich ein Schwingen der Rückenlehne des unbesetzten Beifahrersitzes bemerkt. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steinmi

steinmi

alter Hase
Beiträge
96
Fahrzeug
W164 (ML 320CDI)
Ich habe die Multikontursitze. Schon von Anfang an (Ende 2005) habe ich ein Schwingen der Rückenlehne des unbesetzten Beifahrersitzes bemerkt. Ich kann zwar nicht behaupten, dass die Lehne zu viel Spiel hätte. Aber die ganze Mimik scheint so flexibel zu sein, dass die Lehne an der Kopfstütze um etwa 1 cm mit geschätzten 5-10 Hz schwingt (je nach Geschwindigkeit bzw. Motordrehzehl und Fahrbahnbeschaffenheit). Wenn ich über eine Bodenwelle fahre, kann der Ausschlag auch 2 cm sein.
Dies wäre nicht unbedingt ein Problem, wenn die Neck-Pro Kopfstütze sich dabei nicht durch Klappern und Knarzen immer wieder bemerkbar machen würde. Ich habe sie schon einmal reklamiert, aber das Problem hat sich nicht verändert.
Fahre- und Beifahrersitz erscheinen nicht unterschiedlich in der Flexibilität der Rückenlehne - nur ist der ja immer besetzt wenn man fährt :rolleyes:.

Wie ist das bei Euch. Habt Ihr schon ein Schwingen der Sitzlehne beobachtet ?
 
Hallo Steinmi,

ich habe mich auch schon über den stark schwingenden (unbesetzten) Beifahrersitz gewundert.
Davon abgesehen sind die Sitze meines W164 eh eine absolute Katastrophe. Ich war schon dreimal wegen quietschender und knarzender Sitze in der Werksatt.
Für diese Woche habe ich schon wieder einen Termin wegen eines leichten Knacken in der Lenkung.
Gruß Lutz
 
Danke für Deine Antwort. Ich kann mich wegen einer Geschäftsreise erst jetzt melden.
Ein Knacken in der Lenkung habe ich übrigens auch. Es ist nichts, was man hören kann, man kann es nur fühlen. Leider kann ich es noch nicht reproduzieren. Ich würde sagen meist beim Einschlagen nach rechts. Es passiert meist immer, wenn ich vor meiner Garage ankomme, in den Rückwärtsgang schalte um hineinzufahren und dabei das Lenkrad einschlage. Das Knacken passiert dann einmal und selbst wenn man danach das Lenkrad strak hin und her bewegt kann man es nicht provozieren. Es hat meiner Meinung nach weder mit der Lenkgeschwindigkeit noch mit dem Kraftaufwand beim Lenken zu tun. Manchmal empfinde ich, dass Lastwechsel in der Vorderachse damit zu tun haben. Jedenfalls wird es immer stärker.
Generell empfinde ich die starke Rückmeldung von Straßenunebenheiten ins Lenkrad für einen solchen Wagen schlecht. Kein Vergleich zu meinem Wagen vorher.

Vielleicht kannst Du mal berichten, wie es mit Deiner Lenkung ausgegangen ist.
 
Lenkungsprobleme

Have a look in the Suchfunktion, da habe ich einiges dazu gepostet, Problem für ca. 15000 km geloest, jetzt macht das inzwischen identifizierte Teil wieder Geraeusche, immerhin weiss man jetzt was tun.
 
Hallo Stenmi,

das Auftreten meines Lenkungsknackens äußert sich genauso wie bei Dir.
Ich habe mir diesbezüglich (wie troups vorschlägt) die Beiträge zum Thema "Lenkungsdefekt" durchgelesen und bin also vorbereitet zur Werkstatt.
Es konnte natürlich nichts festegestellt werden.
Ich fahre vom Hof der Werkstatt und habe beim Einparken zu Hause (Lenkradeinschlag rechts ca. 1 Umdrehung, langsames Tempo) wieder das knacken. Beim Thema "Rückmeldung von Straßenunebenheiten" stimme ich 100 % mit Dir überein.

Gruß Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vordersitze schwingen W164

Ähnliche Themen

Zurück
Oben