Vorglüh-Kontrolleuchte brennt nach Start

Diskutiere Vorglüh-Kontrolleuchte brennt nach Start im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bin neu hier und möchte mich zunächst vorstellen: Mein Name ist Oliver,ich bin 39 und lebe in der Nähe von Stuttgart. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hijo de rudicio

Stammgast
Beiträge
44
Fahrzeug
203.220
Hallo zusammen,
bin neu hier und möchte mich zunächst vorstellen:
Mein Name ist Oliver,ich bin 39 und lebe in der Nähe von Stuttgart.

Ich habe folgendes "Problem" :

Bei meinem 320 CDI geht seit ein paar Tagen die Glühkerzen-Kontrolleuchte wieder an,nachdem der Motor läuft und brennt für ca. 30 bis 40 Sekunden ,bevor sie dann wieder ausgeht.
Motor startet und läuft ganz normal.

Weiß evtl.jemand,was da los ist bzw.los sein könnte,bevor ich zum :) renne?

Gruß Oli
 
Glühkerzen E320CDI / 210.226

Hallo und willkommen Oli, ...
Hallo zusammen,
bin neu hier und möchte mich zunächst vorstellen:
Mein Name ist Oliver,ich bin 39 und lebe in der Nähe von Stuttgart.

Ich habe folgendes "Problem" :

Bei meinem 320 CDI geht seit ein paar Tagen die Glühkerzen-Kontrolleuchte wieder an,nachdem der Motor läuft und brennt für ca. 30 bis 40 Sekunden ,bevor sie dann wieder ausgeht.
Motor startet und läuft ganz normal.

Weiß evtl.jemand,was da los ist bzw.los sein könnte,bevor ich zum :) renne?

Gruß Oli
... eine oder mehrere Glühkerzen sind defekt.

Zum Thema Glühkerzen, Überprüfung, Austausch etc. gibt es schon einige Beiträge im Forum zum Nachlesen.


Gruß
Peter
 
Hallo und willkommen Oli, ...... eine oder mehrere Glühkerzen sind defekt.

Zum Thema Glühkerzen, Überprüfung, Austausch etc. gibt es schon einige Beiträge im Forum zum Nachlesen.


Gruß
Peter


stimmt....

Material 16,50.-€ / Kerze
Lohn 85.-€ für 1 Kerze tauschen.
Lohn 128.-€ alle 6 Kerzen tauschen.
Gemäß meiner Rechnung vom März diesen Jahres

Mein Tipp lass ale tauschen sonst zahlst Du ein paar Monate später nochmal 85.-€ Lohn für die nächstre Kerze.

Gruß
Hobaum
 
Danke euch beiden!

Das fängt ja gut an:(,ich habe den Wagen erst seit Ende Juli.
Davor hatte Ich einen Toyota(*duckundweg*),da war vier Jahre lang nix,absolut nix.
 
Glühkerzen sind wie beim Benziner die Zündkerzen Verschleißteile. Zum Glück haben sie aber eine viel längere Standzeit (ca. 100.000km) und sind für den Motorlauf nicht notwendig. Deshalb stehen sie auch nicht im Wartungsplan drinnen. Noch ein finaler Tipp:
- Alle wechseln lassen, sonst bist Du in ein paar Wochen wieder bei Deiner Werkstatt
- Am besten lassen sie sich im warmen Zustand wechseln und es dauert nicht lange. Du kannst also auf Dein Wagen warten.

Gruß Dirk
 
Glühkerzen sind wie beim Benziner die Zündkerzen Verschleißteile. Zum Glück haben sie aber eine viel längere Standzeit (ca. 100.000km) und sind für den Motorlauf nicht notwendig. Deshalb stehen sie auch nicht im Wartungsplan drinnen. Noch ein finaler Tipp:
- Alle wechseln lassen, sonst bist Du in ein paar Wochen wieder bei Deiner Werkstatt
- Am besten lassen sie sich im warmen Zustand wechseln und es dauert nicht lange. Du kannst also auf Dein Wagen warten.

Gruß Dirk
Was heisst da ca. ,Ich hab letzte Woche die 100.000 vollgemacht;)!
 
Heist also normal....
Bei meinem letzten OM611 waren sie nach etwas über 60.000km hinüber, also viel zu kurz. Mercedes hat da dann auch eine 50% Kulanz auf Material und Arbeitszeit gewährt.

Gruß Dirk
 
Bei meinem OM 611 aus 02.2001 gingen die ersten Kerzen nacheinander bei 27-33000 Km über den Jordan.
Die Neuen halten bereits 90000 Km, allerdings verzichte ich auf das Vorglühen, weil es laut MB erst bei unter -5 Grad erforderlich ist.
Ist er angesprungen wird zwar nachgeglüht, das aber mit geringerer Leistung...

Grüße
Hellmuth
 
stimmt....

Material 16,50.-€ / Kerze
Lohn 85.-€ für 1 Kerze tauschen.
Lohn 128.-€ alle 6 Kerzen tauschen.
Gemäß meiner Rechnung vom März diesen Jahres

Mein Tipp lass ale tauschen sonst zahlst Du ein paar Monate später nochmal 85.-€ Lohn für die nächstre Kerze.

Gruß
Hobaum
Ich noch mal.
Kann es sein,das es da regionale Unterschiede gibt?
Hab vorhin mit der Werkstatt telefoniert,der freundliche Herr sagte was von 21 € pro Kerze plus Märchensteuer,
Ein Wechsel aller Kerzen käme auf ca. 300 € incl.

Gruß Oli
 
Ich noch mal.
Kann es sein,das es da regionale Unterschiede gibt?
Hab vorhin mit der Werkstatt telefoniert,der freundliche Herr sagte was von 21 € pro Kerze plus Märchensteuer,
Ein Wechsel aller Kerzen käme auf ca. 300 € incl.

Gruß Oli

Das es regionale Unterschiede gibt könte ich mir durchaus vorstellen.
Ich hatte es in SH / Lübeck in der freundlichen Mercedeswerkstatt machen lassen.

Am besten mal bei verschiedenen Werkstätten den Preis erfragen.
Als ich noch Opel Omega fuhr, musste ich feststellen das es innerhalb der Opel Werkstätten in Lübeck deutliche Preisunterschiede fpür die gleiche Reparatur gab.
Abweichungen bis 100% waren drin.

Gruß
Hobaum
 
Hallo!

Meine haben am WE den Geist aufgegeben (139000 Km erster Satz Glühkerzen). Zusätzlich ist aber auch noch das Vorglührelais defekt. Alles zusammen 213 Euronen.
Relais wurde von Garantie übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei Mercedes eigentlich üblich,das Risiko von Mehrkosten(z.B.Abreissen eine Glühkerze,ausbohren) auf den Kunden abzuwälzen?
Ich hab jetzt mit mehreren Werkstätten telefoniert,überall der selbe Spruch:Kostet soundso viel,aber nur wenn nix schief geht!
Das kann´s ja wohl echt nicht sein,oder?

Gruß Oli
 
Dann frag doch mal bei Toyota, ob sie bei einem Zuendkerzen wechsel, falls eine abreissen sollte und sie dann den Zylinderkopf abnehmen muessten, ein hoeherer betrag berechnet wird. :rolleyes:
 
Ist es bei Mercedes eigentlich üblich,das Risiko von Mehrkosten(z.B.Abreissen eine Glühkerze,ausbohren) auf den Kunden abzuwälzen?
Ich hab jetzt mit mehreren Werkstätten telefoniert,überall der selbe Spruch:Kostet soundso viel,aber nur wenn nix schief geht!
Das kann´s ja wohl echt nicht sein,oder?

Gruß Oli

Ich hab den Ärger im letzten Winter durchgehabt. 5 gingen raus, die 6te aber wollte auch nach 3 Tagen nicht "weichen", Folge waren Ausbau des Kopfes, Planschleifen und dann funzt alles wieder. Mal im Ernst, was willst du denen denn vorwerfen, wenn die Kerze nicht rauswill trotz aller Mittelchen und Methoden. Dann ist das nunmal dein Problem. Und damit sich hinterher keiner beschweren kann, wird vorher ausdrücklich darauf hingewiesen. Ist doch fair.

MfG Paule
 
Dann frag doch mal bei Toyota, ob sie bei einem Zuendkerzen wechsel, falls eine abreissen sollte und sie dann den Zylinderkopf abnehmen muessten, ein hoeherer betrag berechnet wird. :rolleyes:

Benutz mal die Suche! Das Thema hatten wir schon - samt logischer Erklärung!
 
...allerdings verzichte ich auf das Vorglühen, weil es laut MB erst bei unter -5 Grad erforderlich ist.
Ist er angesprungen wird zwar nachgeglüht, das aber mit geringerer Leistung...

Grüße
Hellmuth
Servus Hellmuth, wenn Du Dich da mal nicht täuschst. Die 12V Glühkerzen sind ja keine "12V" Kerzen, sondern irgendwas um 4V Kerzen. Wahrscheinlich haben sie wie bei den früheren LKW-Motoren auch noch eine Arbeitswendel (Glühwendel) plus eine Regelwendel in Reihe geschaltet. Dann teilen sich die etwa 4 Volt Nennspannung auch noch etwa 50 / 50 auf. Sprich, bei kalter Kerze liegen an der 2 Volt Arbeitswendel dann etwa 11 Volt an und innerhalb von 3-4 Sekunden ist das Teil auf 1200 °C. Die Regelwendel ist etwas länger und hinkt bissel nach.

Üblicherweise werden die Kerzen abhängig von Spannung und Starttemperatur dann mit etwa 30 Hz getaktet, damit nicht gleich alles durchschmilzt. Auch merkt sich die Elektronik Unterbrechungen im Startablauf, um die Kerzen beim Wiederstart zu schonen.

Dreht man aber einfach den Zündschlüssel durch, ohne die etwa 4 Sekunden abzuwarten, dann möchte ich wetten, dass der Vorglühvorgang während des Startens trotzdem abläuft. Die Batteriespannung ist während des Startens ja trotzdem kaum unter 8-10 V. Immer noch weit mehr, als die Kerze kann. Nur, dass dann noch erschwerend hinzukommt, das die Bordelektronik eine mittlere Spannung ertasten/errechnen muss, um die richtigen Taktverhältnisse auszurechnen, bzw. wann denn nun die Energiemenge erreicht ist, um die 1200 °C möglichst genau zu treffen. 50°C mehr und die Lebensdauer fällt auf 20% oder weniger. Das ist bei einer "ripple"-Spannung wie sie während des Startens auftritt ja wesentlich schwieriger, als wenn ruhige 11-12 V anliegen.

Hat man "sauber" vorgeglüht, dann wird auf zahmeres Taktverhältnis umgestellt, welches (eigentlich) beim Start nicht so stark nachgeregelt werden müsste, als wenn man fast von 0 auf 1200 muss.

Gruß, DOMMY
 
Servus Hellmuth, wenn Du Dich da mal nicht täuschst. Die 12V Glühkerzen sind ja keine "12V" Kerzen, sondern irgendwas um 4V Kerzen. Wahrscheinlich haben sie wie bei den früheren LKW-Motoren auch noch eine Arbeitswendel (Glühwendel) plus eine Regelwendel in Reihe geschaltet. Dann teilen sich die etwa 4 Volt Nennspannung auch noch etwa 50 / 50 auf. Sprich, bei kalter Kerze liegen an der 2 Volt Arbeitswendel dann etwa 11 Volt an und innerhalb von 3-4 Sekunden ist das Teil auf 1200 °C. Die Regelwendel ist etwas länger und hinkt bissel nach.

Üblicherweise werden die Kerzen abhängig von Spannung und Starttemperatur dann mit etwa 30 Hz getaktet, damit nicht gleich alles durchschmilzt. Auch merkt sich die Elektronik Unterbrechungen im Startablauf, um die Kerzen beim Wiederstart zu schonen.

Dreht man aber einfach den Zündschlüssel durch, ohne die etwa 4 Sekunden abzuwarten, dann möchte ich wetten, dass der Vorglühvorgang während des Startens trotzdem abläuft. Die Batteriespannung ist während des Startens ja trotzdem kaum unter 8-10 V. Immer noch weit mehr, als die Kerze kann. Nur, dass dann noch erschwerend hinzukommt, das die Bordelektronik eine mittlere Spannung ertasten/errechnen muss, um die richtigen Taktverhältnisse auszurechnen, bzw. wann denn nun die Energiemenge erreicht ist, um die 1200 °C möglichst genau zu treffen. 50°C mehr und die Lebensdauer fällt auf 20% oder weniger. Das ist bei einer "ripple"-Spannung wie sie während des Startens auftritt ja wesentlich schwieriger, als wenn ruhige 11-12 V anliegen.

Hat man "sauber" vorgeglüht, dann wird auf zahmeres Taktverhältnis umgestellt, welches (eigentlich) beim Start nicht so stark nachgeregelt werden müsste, als wenn man fast von 0 auf 1200 muss.

Gruß, DOMMY

Danke für die sehr interessante Ausführung!
Man kann doch immer wieder was in dem Forum lernen.

Was ich aber noch hinzufügen möchte ist: Bei Fahrzeugen mit RPF werden die Glühkerzen auch bei der Regeneration eingesetzt. Man sieht das sehr gut wenn man die Boardspannung beobachtet. Zum Beginn der Regeneration fällt diese um fast ein Volt ab. Man erreicht dadurch rascher die erhöhte Abgastemperatur und die Regeneration ist dadurch kürzer.

Gruß Dirk
 
@Dommy Danke!
Jetzt hab ich doch tatsächlich Tage gegrübelt, ob es die letzten Jahre korrekt war so penibel auf das Vorglühen zu achten.
 
Hallo Dommy,

meine Weisheit bezog ich aus dem MB Buch:
""C-Klasse Technik transparent""

Herausgeber: Mercedes Benz.
Ich verfahre so seit nunmehr 6 Jahren.

Aber jeder wie er will :)

Grüße
Hellmuth:drink:
 
Die 12V Glühkerzen sind ja keine "12V" Kerzen, sondern irgendwas um 4V Kerzen. Wahrscheinlich haben sie wie bei den früheren LKW-Motoren auch noch eine Arbeitswendel (Glühwendel) plus eine Regelwendel in Reihe geschaltet.


4 V ??

Nimm einmal eine Spannungsquelle mit 4 V, welche ca. 20 A liefern kann und schließe eine Glühkerze an.

Es tut sich nichts !

Zumindest mir ist das nicht gelungen...

Eine Regelwendel ist nicht nur wahrscheinlich, sondern totsicher vorhanden. Zumindest wenn man von den Schnellstartkerzen für die CDIs spricht...

Daß hier auch noch eine getaktete Spannung anliegt ist mir neu. Kann gut sein, wußte ich bisher nicht. Man kann ja nicht alles wissen...

Klingt aber ganz gut... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorglüh-Kontrolleuchte brennt nach Start

Ähnliche Themen

Zurück
Oben