...Nur an das Takten glaub ich nicht so recht, habe aber darüber keine Infos...
Du meinst sicherlich nicht die Taktfrequenz, sondern das TAKTVERHÄLTNISS, denn nur dieses macht aus 12 Volt quasi 5 Volt
...
Na, Du ungläubiger Hellmuth ?
Vielleicht findest Du weiterführende Artikel bei den Internetauftritten von BERU, Bosch, DBK, Hidiria, etc. Alles Firmen, die auch Glühkerzen herstellen. (Also ich denke mal, Bosch ist auch noch dabei.)
Ich meine beides ! Taktverhältnis wie Taktfrequenz.
Richtig, das Taktverhältnis macht aus den 12V die Wirkung von 5 Volt.
0,25s x 12 V x 10A "an" ist das gleiche, wie 1s x 6V x 5A "an".
...Aber was kommt denn nach 0,25s "an" ? Dann ist ja weder der Start, noch das Nachglühen beendet. Es muss ja weitergehen. Und da ist das "wie" entscheidend.
Da man die Glühkerze länger und dabei möglichst gleichmäßig "schonend" am Glühen halten will, müssen sich "an" und "aus" ja immer wiederholen, solange die Kerze bestromt wird.
Und die Taktfrequenz, mit der "an" und "aus" sich wiederholen ist eben wichtig. Es ist ja ein Riesenunterschied, ob ich die Kerze 4s auf 12V betreibe, und dann 12 s auslasse, oder 0,25s an und 0,75s aus, oder 25 millisekunden an und 75 millisekunden aus. Im ersten Fall beträgt die Frequenz eines an-aus-Vorgangs 1/16 Hz, im zweiten 1 Hz, im dritten sind es 10 Hz.
Vor 40 Jahren war eine 12V-Glühkerze wirklich auf 12V ausgelegt und erreichte ihre ca. 800...900°C nach etwa 40...60 Sekunden. Im Armaturenbrett gabs da einen zusätzlichen Glühdraht. Da wuste der "Opa", "Bauer", LKW-Fahrer, etc. wo er dran ist. Immer mit der Ruhe !
Diese Ruhe wurde nach und nach abgeschafft und gegen "Fortschritt" ersetzt. Zunächst wurden die Kerzen dünner gemacht (weniger Material heizt sich schneller auf), später, als man das Takten bewerkstelligen konnte, wurde deren Nennspannung gesenkt.
Die Absenkung der Nennspannung gab's vor 35 Jahren sogar auch schon beim VW Golf Benziner. Der bekam eine 10V Zündspule, damit er beim Startvorgang trotz einknickender Batterie volle Zündleistung hatte. Nach Start wurde dann ein Widerstand vorgeschaltet, damit die Spule mit den 13,8 V der Lima zurechtkam. ...alles alte Hüte...
Schöne Woche ...
DOMMY