Vorglühanlage 124 250 D

Diskutiere Vorglühanlage 124 250 D im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre einen 250 D Bj. ´91. Seit ein-zwei Monaten leuchtete während der Fahrt (irgendwann, ohne Regelmäßigkeit) die...
J

jotka

Guest
Hallo,

ich fahre einen 250 D Bj. ´91. Seit ein-zwei Monaten leuchtete während der Fahrt (irgendwann, ohne Regelmäßigkeit) die Vorglühkontrollleuchte auf. Nicht immer, ab und an mal. Dann sprang der Motor immer schlechter an, Leuchte leuchtete jetzt auch nicht mehr beim Vorglühen, sondern regelmäßig nach dem Anlassen ca. 1 Minute. O.K., Glühkerzen durchgemessen (Widerstand), 1 Glühkerze gewechselt, 1 Zuleitung zur Glühkerze 5. Zylinder neu gemacht. Motor springt wieder einwandfrei an, aber die Vorglühleuchte leuchtet nicht beim Vorglühen, sondern sofort, wenn der Motor angelassen wurde für ca. 1 Minute. Habe aber nicht den Eindruck, daß ´ne Kerze kaputt ist. Frage: Vorglühzeitrelais kaputt? Oder was sonst? Für Antworten schon mal vielen Dank im voraus!!

Viele Grüße

jotka
 
Habe aber nicht den Eindruck, daß ´ne Kerze kaputt ist. Frage: Vorglühzeitrelais kaputt? Oder was sonst?

Also aus der Ferne würde ich eher auf noch eine Kerze tippen!

Man misst bei diesen Kerzen nicht den Widerstand, sondern den Aufnahmestrom mittels eines Zangenamperemeters! Nach ca. 8sec sollte die Stromaufnahme bei 14-16 Ampere liegen!

Hast du kein Zangenamperemeter zur Verfügung so muss du auf eine etwas umständlichere Meßmethode zurückgreifen.....diese wird u.a. in den "Mach's dir selbst Büchern" (Etzold.....) erklärt.

Gruß

jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vorglühanlage 124 250 D
Zurück
Oben