Vorglühanzeige leuchtet dauerhaft

Diskutiere Vorglühanzeige leuchtet dauerhaft im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hi leute, bisher immer nur als betrachter, benötige ich jetzt dringend eure hilfe. nachdem ich jetzt mal endlich genau 1 jahr ruhe mit meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rajoni99

Frischling
Beiträge
5
hi leute,
bisher immer nur als betrachter, benötige ich jetzt dringend eure hilfe.

nachdem ich jetzt mal endlich genau 1 jahr ruhe mit meiner vorglühanlage im W210 270cdi hatte, steht jetzt mein ganzer wagen still.
gestern, plötzlich während der fahrt, leuchtet die vorglühanzeige dauerhaft auf. nach ca. 1Stunde ununterbrochenem motorlauf. motor aus. zündung an. vorglühanzeige an. vorglühanzeige aus. motor gestartet. ca. 5 sec später brennt sie wieder und bleibt an! dauerhaft!!!! geht nicht!!! wie man es bei defekter glühkerze kennt nach 1 minute wieder aus. wagen später in die garage. nach ca. 1 stunde wollt ich wieder fahren. batterie urplötzlich völlig leer. keine spannung mehr, völlig leergesaugt. batterie varta 95ah 1,5jahre alt. wieso geht die urplötzlich mit dieser vorgeschichte übern jordan?
vor einem jahr hat die scheese 10glühkerzen mit ihren 5 töpfen "gefressen". vorglühsteuergerät/relais (heisst das so?) ist seid dem auch neu. 5 werkstadtaufenthalte deswegen. und jetzt nach einem jahr wieder so etwas.
durchgang / widerstand aller 5 kerzen ab relais ca. 1Ohm.
kann sich da einer einen zusammenhang erklären?
lade gerade wieder die batterie, sie ist wohl doch noch nicht defekt. aber dann? wenn ich sie wieder anschliesse, kann sie dann wieder im zusammenhang mit dieser meldung erneut leergesaugt werden?
hilfe!
gruss ralf
 
Vorglühanlage

Willkommen im Forum Ralf!

Die leuchtende Vorglühkontrollleuchte während der Fahrt deutet aber eigentlich auf einen Defekt an der Vorglühanlage hin. Lasse bitte den Fehlerspeicher auslesen.

Welches Baujahr hat das Fahrzeug?


Gute Nacht,
 
hallo patrick,
danke für deinen hinweis!
es ist einer der ersten 270iger baujahr 6.99.

werde wohl morgen bei dc vorstellig werden.
wo kann denn sonst noch ein defekt an der vorglühanlage vorliegen?
hab gestern noch mal die teilgeladene batterie angeklemmt. die scheese startete auch. jedoch hörte ich am vorglühzeitrelais bei laufendem motor "relaisflattergeräusche". sind die normal? dieses teil ist vor etwas über einem jahr schon mal gewechselt worden. wie lang ist die gewährleistung auf ersatzteile?
kann denn sonst überhaupt noch etwas anderes defekt sein?
die anlage hat doch ausser der noch zusätzlichen lampe (und die geht wirklich, sogar dauerhaft) keine weiteren teile?
wo ist überhaupt die verbindung zum fehlerspeicher?
(klemme 30 ins relais rein / 5 geschaltete ausgänge zu den glühkerzen / +zweipoliger kleiner stecker, hiervon muss eine leitung zur lampe gehen ???)
danke ralf
 
Hall ralf
Die Glühendstufe erkennt folgende Fehler,Defekte Glühkerze und / oder Zuleitungen,Kurzschluss im Glühkreis,Endstufenfehler oder übertemperatur der Endstufe.Nur bei der Fehlererkennung Defekte Glühkerze erlischt die Kontrolleuchte nach 1 Min.bei allen andern Fehlerbildern bleibt die Leuchte dauerhaft an.Die verbindung zur Kontrolleuchte geschieht über ein PWM-Signal des kleinen zweipoligen Steckers via CDI-STG ans Kombiinstrument.

Gruss D2B
 
danke d2b für die fixe antwort!!!

so langsam schein ich das system zu verstehen. das relais kodiert also u.a. seriell über pwm den fehler fürs steuergerät.
was bedeutet glühendstufe? ist damit u.a. dieses "vorglühzeitrelais" gemeint?
kann es sein das dieses teil "nur" ca. 60 euronen kostet?
alles andere müsste dann ja ausscheiden.
danke
ralf
 
Ja, Glühendstufe = Vorglührelais,...! Das Teil ist wirklich nicht allzu teuer und kostet "nur" ca. 60 Euro! Garantie hast du 24 Monate auf das Teil.

Chris
 
danke ihr drei für die hilfe!
freue mich über so schnelle, kompetente antworten.
werde dann morgen wissen, woran ich bin.
ich hoffe nur noch, dass die 2-draht verbindung vorglührelais zum steuergerät nicht etwa bidirektional ist, und evtl. eine ansteuerung des relais vom steuergrät die probleme erzeugt.
werde euch informieren was rauskommt.
ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ralf
Der Daten-austausch ist bidirekt.Fehler in diesem Bereich sind eher selten.

Gruss D2B
 
ursache

wagen ist von dc zurück.
es war zumindest, wie von euch aufgezeigt, das vorglühsteuergerät erneut defekt. es ist vor 10 monaten schon mal gewechselt worden. daher noch mal ein tausch auf garantie. dieses ca. 60 euro teure teil ist laut dc nicht als anfällig bekannt. warum es bei meiner scheese zum 2. mal durchraucht kann mir keiner erklären. das defekte relais hat noch geschafft zumindest eine glühkerze mit in den glühkerzenhimmel zu nehmen. glühkerzen sind auch alle!!! 10 monate alt. dc kann leider jedoch nur die defekt auf garantie ersetzen. die restlichen 4 werden sicherlich auch noch demnächst als defekt auftauchen.
achso...
mindestens die fahrertür (hatte schon aufgeplatzten rostpickel an bekannter stelle) wurde bei diesem einsatz auch noch entrostet. alle türen wurden zuminderst freigelegt und zusätzlich mit dieser braunen pampe versiegelt (wagen wird zu niederlassung duisburg geschickt und ist nach einem tag wieder zurück).
ich habe kein dc gestempeltes scheckheft (bei 58tkm 1 dc, 1 audi, 1 atu stempel). trotzdem kulanz! ich bin positiv überrascht.
nochmals danke für eure hilfe
ralf
 
Hallo,

ich habe das gleich Problem an einem E270CDi. Vorglühkontrollleuchte ist ständig an. Alle Glühkerzen neu, Kabel durchgemessen OK und das Vorglühsteuergerät ist auch neu.
Habe mal eine Glühkerze ausgebaut und den Motor laufen lassen. Die Glühkerze glüht ganz normal und geht ein paar Sekunden nach dem Anlassen aus.
Die Vorglühlampe bleibt trotzdem an....
Der Fehlerspeicher sagt: erhöhte Stromaufnahme und eine defekte Glühkerze.

Hat einer eine Idee was ich noch machen könnte?

gruss

Thorsten
 
wurden auch schonmal die Stromaufnahme der Glühkerzen gemessen?

Chris
 
Hallo Gemeinde

Hab das selbe Problem wie Ralf.
Vorglühanzeige geht während der Fahrt nicht mehr aus. Habe dann den Wagen 1,5 Stunden geparkt und dann war meine neue 100AH Batterie vollkommen leer. Ich tippe auch auf das Vorglührelais. Jetzt meine Frage: Wo sitzt das Teil eigendlich? Kann mir jemand eine Beschreibung geben?

Fahrzeug: MB 320 CDI Kombi S211 Bj 2003

mfG Wolfgang
 
Spitze!

Danke für die schnelle Antwort Christian!

mfG Wolfgang
 
Bitteschön und Grüß mir den Uhrturm:D
 
Hallo D2B,

bei meinem Sprinter 312 sprang der Motor zuerst an, dann fing die Vorglükontrollleuchte an zu blinken. 1 Stunde später sprang der Motor nicht mehr an und die Vorglühkontrolleuchte leuchtete dauerhaft.

Habe Gühkerzen und Relais gewechselt. Dadurch hat sich jedoch nichts verändert. Der Motor springt nicht an und die Vorglühkontrolleuchte ist dauerhaft an.

Was könnte die Ursache sein?

Danke im voraus!

santacruz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorglühanzeige leuchtet dauerhaft

Ähnliche Themen

Galaxy510
Antworten
4
Aufrufe
4K
Diwi
stoeps
Antworten
4
Aufrufe
2K
Patrick
Patrick
D
Antworten
4
Aufrufe
2K
ravens1488
R
angeloesonia
Antworten
14
Aufrufe
4K
Diwi
Zurück
Oben