vorglühen

Diskutiere vorglühen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallöchen, ich weiss es nicht .... was passiert wenn ich häufiger den 170 cdi nicht vorglühen lasse und sofort starte?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolf

Wolf

XJR-Driver
Beiträge
227
Fahrzeug
A170 CDI
hallöchen,
ich weiss es nicht ....

was passiert wenn ich häufiger den 170 cdi nicht vorglühen lasse und sofort starte?
 
Original geschrieben von Jupp
gar nichts.
Doch - der Motor läuft vollkommen problemlos an! :p ;) Ich habe meinen Elch nie vorgeglüht, auch nicht bei -10°C.

Gruß
Micha
 
warum ist die funktion dann da?
 
Mit nichts meinte ich es passiert nichts Nachteiliges. :)
Es kann passieren, dass bei niedrigen Temperaturen das Auto nicht anspringt und dann muss man vorglühen.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Glühen

Hi,

die (Vor-)Glüheinrichtung dient der Erwärmung des Brennraumes, um ein sofortiges Zünden des in die hochverdichtete Luft eingespritzten Diesels jederzeit zu garantieren.

Bei extrem niedrigen Aussentemperaturen könnte es einmal sein, dass die verdichtete Luft im Zylinder nicht die nötige Energie, sprich Temperatur, zum Zünden des Diesels bereitstellt. Daher wird die Glüheinrichtung zur Sicherheit trotzdem verbaut und somit kann ein "normaler" CDI auch in Norwegen oder Finnland betrieben werden (vorausgesetzt, man verwendet den dort erhältlichen nicht-"flockenden" Winterdiesel). In unseren Breitengraden ist Vorglühen eigentlich nur aus Komfortgründen zu empfehlen, da der Motor dann recht schnell ohne grosses Nageln läuft.

Hier gibt es schöne Animationen zum Dieselmotor, auch "Selbstzünder" genannt :D.

- http://www.k-wz.de/vmotor/dieselm.html
- http://auto.howstuffworks.com/diesel1.htm


Ciao,
 
Vorglühen ?

Hi Zusammen,
Also nur so zum Verständnis - hab ich das jetzt so richtig verstanden, daß das Vorglühen in unseren Breiten eigentlich nicht sein muß und man deshalb eigentlich sofort starten kann ? Vorglühen sollte man dann wenn überhaupt nur bei sehr niedrigen Außentemps - oder hat es auch erwähnenswerte Vorteile im Sommer vorzuglühen ?
 
Mercedesfan schrieb:
Hi Zusammen,
Also nur so zum Verständnis - hab ich das jetzt so richtig verstanden, daß das Vorglühen in unseren Breiten eigentlich nicht sein muß und man deshalb eigentlich sofort starten kann ? Vorglühen sollte man dann wenn überhaupt nur bei sehr niedrigen Außentemps - oder hat es auch erwähnenswerte Vorteile im Sommer vorzuglühen ?

Der einzige Vorteil bei über Nacht erkaltetem Motor sind vielleicht die besseren Emissionswerte bei vorgewärmtem Brennraum? Der betriebswarme Motor kann direkt gestartet werden, steht auch so in der Betriebsanleitung der CDI-Modelle.


Nacht,


P.S. Ich mache es immer, egal ob Sommer, warm oder nicht! Die 1-2 Sekunden habe ich gerade noch übrig! :D
 
Hi Patrick,
Vielen Dank - das wollte ich wissen ! Wir gehören ja jetzt auch zur Dieselfraktion ! ;) Hab meinen Vater nach lagen Tauziehen rumbekommen, anstelle des gewandelten E500 nen E320CDI zu kaufen. Das Auto ist die Bombe schlechthin - ich bin für meinen Teil schon mal super zufrieden ! :D
 
CDI

Mercedesfan schrieb:
Hi Patrick,
Vielen Dank - das wollte ich wissen ! Wir gehören ja jetzt auch zur Dieselfraktion ! ;) Hab meinen Vater nach lagen Tauziehen rumbekommen, anstelle des gewandelten E500 nen E320CDI zu kaufen. Das Auto ist die Bombe schlechthin - ich bin für meinen Teil schon mal super zufrieden ! :D

Kann ich mir vorstellen! :D
 
das vorglühen kann man aber nur bei den neueren Modellen weglassen. Bei den älteren wäre es möglich das der Wagen nicht anspringt!

Chris
 
@ Chris
Hi,
Na dann wird das Vorglühen ja doch seine Daseinsberechtigung haben - sonst wäre die Funktion sicher nicht verbaut. Wir müssen mal schauen, wie wir es handhaben - die 2 Sek. bis die Lampe ausgeht, dauert ja echt nicht die Welt. Und Patrick macht es ja auch - ob warm oder kalt.
Wie schnell verschleißt eigentlich die Glühkerze ? Geht das schnell oder hält die ewig ?
 
Die Vorglühfunktion dient einzig und allein dazu, dass der Motor anspringt. Tut er das auch ohne Vorglühen, was in Mitteleuropa zu 99,9% aufgrund der gemäßigten Temperaturen der Fall ist, kann man auch darauf verzichten, ohne dass dabei irgendetwas Schaden nimmt. Der Sinn und Zweck dieser Funktion ist ein Anspringen bei sehr niedrigen Temperaturen zu ermöglichen.

gruß
 
@ Jupp
Hi,
Ich denke, daß wir das Vorglühen im Sommer seinlassen - aber bei Minusgraden werde ich es meinem Vater zur Sicherheit empfehlen.
 
also wegen den 2 sekunden hmm wenn ich in das auto einsteige stecke ich den schlüssel rein dreh den auf zündung und zieh meinen gurt an in der zeit ist der schon vorgeglüht und muss mir keine gedanken machen:-)
 
genau so mache ich es auch! Rein-Schlüssel drehen-anschnallen-starten...

Chris
 
lol
das scheint ja die allgemeine dieseltaktik zu sein:) so mach ich datt auch:)

auch im sommer übrigens:)
 
Yupp, ich mach's genauso.

Dazu passt übrigens: Wenn andere mit meinem Wagen fahren, machen die immer den "Fehler", dass sie den Wagenschlüssel so lange in der Startstellung gedreht halten, bis der Wagen an ist.

Umgekehrt würge ich andere Wagen beim Starten oft ab, da ich's von meinem Schiff gewohnt bin, einfach nur "anzustarten" und den Schlüssel sofort wieder loszulassen - so kann man sich an kleine Nettigkeiten gewöhen.
 
Tipp-Start

mirkomueller schrieb:
Yupp, ich mach's genauso.

Dazu passt übrigens: Wenn andere mit meinem Wagen fahren, machen die immer den "Fehler", dass sie den Wagenschlüssel so lange in der Startstellung gedreht halten, bis der Wagen an ist.

Umgekehrt würge ich andere Wagen beim Starten oft ab, da ich's von meinem Schiff gewohnt bin, einfach nur "anzustarten" und den Schlüssel sofort wieder loszulassen - so kann man sich an kleine Nettigkeiten gewöhen.

Das ist soviel ich weiss die "Tipp-Start-Funktion" des 5-Stufen-Automaten. Bei den handgeschalteten Fahrzeugen (BR 203, 209, 211, 220, ...) muss man noch "orgeln", hihi! :D


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Das ist soviel ich weiss die "Tipp-Start-Funktion" des 5-Stufen-Automaten. Bei den handgeschalteten Fahrzeugen (BR 203, 209, 211, 220, ...) muss man noch "orgeln", hihi! :D

Hatte mal einen W-168 Nach MOPF der hatte meine ich auch diese "T-S-F"(Da gibts doch bestimmt eine "schlaue" DC Bezeichung dafür?!) es war ein handgeschalteter A-140 und beim Smart CDI Cabrio ist mir diese Funktion auch aufgefallen.

Gruss Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: vorglühen

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
11K
A
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
saftschupse
S
H
Antworten
53
Aufrufe
32K
mannny
M
H
Antworten
10
Aufrufe
2K
Patrick
Patrick
Zurück
Oben