vorglühen

Diskutiere vorglühen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallöchen, ich weiss es nicht .... was passiert wenn ich häufiger den 170 cdi nicht vorglühen lasse und sofort starte?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T-S-F

Dieselwiesel schrieb:
Hatte mal einen W-168 Nach MOPF der hatte meine ich auch diese "T-S-F"(Da gibts doch bestimmt eine "schlaue" DC Bezeichung dafür?!) es war ein handgeschalteter A-140 und beim Smart CDI Cabrio ist mir diese Funktion auch aufgefallen.

Gruss Christian

Christian,

hast Du noch Zugriff auf die W 168 Betriebsanleitung? Wenn ja, guck mal unter "Starten" nach. Die W 168 B-Anleitung ist ja leider nicht online, sonst könnte man dort nachschauen. Bei den neuen Baureihen ist es nur beim Automaten so viel ich weiss.


Ciao,
 
Hallo Patrick,

habe leider keinen Zugriff auf die Nach-Mopf-BA, ich selber fahre ja noch einen Vor-MOPF-Trecker und der hat die Funktion nicht.

Gruss Christian
 
Vorgluehen:
Die heutigen CDI Motoren glühen bei Außentemperaturen ab 10°C kaum vor, darunter kann es gerade bei heftigen Minusgraden bis zu einer halben Minute dauern (W203 mit OM611 im Winter 2001/2002 bei -15°C). Wichtig, selbst nach dem Starten erwärmen die Glühkerzen den Brennraum zusätzlich auf , solange er nicht eine bestimmte Temperatur erreicht hat. In der Regel sind das die ersten 30 bis 60 Sekunden.
Wie schon beschrieben verbessern die Glühkerzen die Startfähigkeit und Abgasverhalten in der Startphase. Zusätzlich sorgen sie für eine kontrollierte Verbrennung und geringeren mechanischen Belastung wärend der Startphase.
Vorkammermotoren dagegen starten so gut wie gar nicht, wenn sie kalt und nicht vorgeglüht sind, da sie mit einer geringeren Kompression arbeiten.

Die zu erwartende Lebensdauer von Glühkerzen liegt mittlerweile bei ca. 120.000km oder 6 Jahren, was aber nicht heißt, daß sie teilweise sehr viel früher defekt sind. Ich durfte sie nach etwa 60.000km beim OM611 wechseln lassen. Auch wenn man Heute die einzelne defekte Glühkerze heraus finden kann, immer gleich alle 4 Wechseln lassen, denn die Kosten für eine Kerze liegen gerade mal bei ca 15 EUR,- pro Stück. Für den Arbeitslohn geht viel mehr drauf und wenn schon mal die Abdeckung herunter ist, lassen sich die anderen im Nun wechseln.

Deshalb in anlehnung an das Fahradfahrersprichwort: Wer seinen Diesel Liebt der glüht ....

Gruß Dirk
 
Ich bin mir nicht sicher, aber meine 2 Vormopf A170CDI hatten glaube ich diese Funktion!
Kann aber sein, daß sie in Verbindung mit dem AKS verbaut wurde, daß ich in beiden drin hatte.
 
Also meiner hat es definitiv nicht (2001). Ich glaube es existiert nur bei AKS und Automatik.

gruß
 
Hmmm....Dass fie Tipp-Start-Funktion nur bei Automatik eingebaut sein kann, wäre auch nachvollziehbar.

Stellt euch das mal vor, wenn diese Funktion beim Schaltwagen funktionieren würde, wenn der Gang eingelegt wäre: Der schlaue Stern würde bei eingelegtem Gang versuchen, auf Teufel komm raus den Wagen zu starten - nach einigen Hopsern nach vorne (oder hinten) wäre er dann vielleich auch wirklich an.
 
Hallo ,

also beim AKS Elch ist die Tip-Start-Funktion auch verbaut da Startsperre aktiv wenn ein Gang eingelegt ist.

Grusss JOJO
 
Liebe Leutchen,

nachdem ich mir alle Beiträge von vorne bis hinten durchgelesen habe, hier mein Kommentar:

1. Das nur kurze drehen des Zünschlüssels nennt sich Startronic und ist nur bei Mercedes nur bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe verbaut. Ich habe mich auch sehr daran gewöhnt und finde es super...

2. Auch wenn man bei CDI-Motoren nicht vorglühen müsste, so sorgt es doch für besseres Abgasverhalten und einen runderen Motorlauf nach dem Start.

Wenn mein Motor kalt ist, glühe ich grundsätzlich vor. Diese maximal 5 Sekunden hat doch jeder... oder kommt ihr deshalb zu spät zum Date ?

Ein paar Beiträge weiter oben steht, daß man sich ja solange anschnallen kann... So ist es in der Tat und niemand merkt etwas, daß ich nebenbei vorgeglüht habe... Ich denke, man tut dem Motor nur Gutes dabei...
 
Tippstart ?

Hallo Freunde,
Noch mal kurz zu dem Tippstart. Mein Smart (Bj.03) soll den Tippstart laut BA auch haben. Nur ist es bei dem so, daß ich den Schlüssel trotzdem festhalte, bis er gestartet hat. Ich hab das Gefühl, daß er sonst abwürgt. Ich muß mal versuchen einfach nur mal kurz anzutippen. Es ist doch nicht schädlich trotz Tippstart den Schlüssel bis zum Starten festzuhalten ,oder ?
 
nein, ist nich schädlich!

Chris
 
Hi Chris,
Danke, da bin ich beruhigt :) - ich werde vor der nächsten Fahrt einfach nur mal antippen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: vorglühen

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
11K
A
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
saftschupse
S
H
Antworten
53
Aufrufe
33K
mannny
M
H
Antworten
10
Aufrufe
2K
Patrick
Patrick
Zurück
Oben