Vorglühlampe geht nach Motorstart wieder an...

Diskutiere Vorglühlampe geht nach Motorstart wieder an... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Expterten, seit 2 Tagen geht die Vorglühlampe nach dem Motorstart (202.193) wieder an und dann nach 10 - 30s wieder aus. Kündigt sich da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus C220CDIT

Markus C220CDIT

Crack
Beiträge
1.664
Fahrzeug
ehemals S202, nun "Schkoda"
Hallo Expterten,

seit 2 Tagen geht die Vorglühlampe nach dem Motorstart (202.193) wieder an und dann nach 10 - 30s wieder aus.
Kündigt sich da ein Defekt an oder hat er gerade seine Tage. :rolleyes:
 
Hallo Markus,

Glühkerzendefekt.

Gruss Christian
 
Markus
Bitte verwende die Suche. Darüber wurde hier schon ausgiebigst geschrieben. Mein Tipp: Bei warmen Motor alle 4 wechseln lassen, denn wenn auch nur eine defekt ist, die nächste folgt bald

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,
was ich nichtverstehe, warum bei warmen Motor?

Gruss Rahmi
 
Das war die Bitte meiner Werkstatt als sie die Glühkerzen an meinem 203.006 gewechselt hatten. Am warmen Motor lassen sich die Glühkerzen leichter wechseln. Man hat viel weniger Probleme mit festsitzenden Kerzen.

Gruß Dirk
 
rahmi schrieb:
Hallo Dirk,
was ich nichtverstehe, warum bei warmen Motor?

Gruss Rahmi

Sicherlich aufgrund der unterschiedlichen Material- bzw. Wäremausdehungen, so dass die Kerzen eben nicht so fest "sitzen"...
 
Diwi schrieb:
Markus
Bitte verwende die Suche. Darüber wurde hier schon ausgiebigst geschrieben. Mein Tipp: Bei warmen Motor alle 4 wechseln lassen, denn wenn auch nur eine defekt ist, die nächste folgt bald

Gruß Dirk

OK, Danke für die Infos. Die Suche hat's bestätigt. ;)

Wíe sieht es funktionstechnisch aus? Weshalb geht die Kontrolllampe dann nach einer gewissen Zeit aus u. bleibt nicht permanent an?

Ob gleich alle 4 wechseln lassen oder nur die defekte....da scheiden sich ja die Geister. Man liest so Verschiedenes. :cool:

Mal sehen bzw. hören, was mein neuer Freundlicher meint. Ist ein kleiner 2 Mann-Betrieb, der sich auf DC spezialisert hat.

Ich werde berichten...
 
Hallo Markus

Die Glühkerze wird auch nach dem Motorstart eine Weile mit angesteuert, da sie in der Kaltlaufphase die Verbrennung fördert. Nach der Minute wird sie dann nicht mehr gebraucht und abgeschaltet. Die Vorglühkontrolle erlischt nachdem eine die optimale Starttemperatur erreicht wurde ;)

Zum einzelnen Wechseln oder gleich alle Wechseln:
Dein Motor müsste so 60.000 bis 100.000km runter haben und desgleichen die Glühkerzen. Sie unterliegen natürlich einem Verschleiß und habe deshalb eine beschränkte Lebensdauer. Der Preis pro Kerze liegt bei ca. 11,- EUR plus MwSt. Die Rüstzeit und Abrüstzeit, also Werkzeug bereit legen, Kerzen aus dem Lager holen, Motor Abdeckung und andere Teile ab- und anbauen machen bei dem Wechsel den Löwenanteil aus. Ob jetzt eine oder alle vier Kerzen gewechselt werden unterscheidet sich soweit ich mich erinnere gerade mal um eine AW. Der Rest kostete bei meinem W203.006 10 AW.
Da zu 95% Sicherheit die anderen Glühkerzen auch am Ende der Lebenszeit stehen wird die Nächste auch bald defekt sein.

Gruß Dirk
 
Für eine GK habe ich beim Mercedes Teilefuzzi 19,70 Euro incl gelöhnt. im zubehör kosten sie ca 12 Euro inkl.

Mal gehen zwei in kurzer zeit kaputt, manchmal nur eine.

bei einem kleine betrieb hast du eher die chance, das nach tatsächlicher arbeitszeit abgerechnet wird. da würde ich nur eine wechseln. ausser dir mach es was aus, wenn du nach einigen wochen schon wieder in die werkstatt must....

na lange 10er nuss herrichten sollte ja nicht so lange dauern.

ich würde sie auch bei kaltem motor wieder einbauen, weis nicht warum, aber ich denke es kann nicht schaden, damit man sie beim nächstenmal warm wieder rausbekommt
 
Hallo Dirk,

Danke für die Erläuterung...

Diwi schrieb:
Dein Motor müsste so 60.000 bis 100.000km runter haben und desgleichen die Glühkerzen.

Gruß Dirk

Ist die Signatur zu klein? :D 143 000km ;)
 
Glühkerzen sind gewechselt!

So, kurz vor Weihnachten ist es mir doch noch gelungen, die Glühkerzen zu wechseln.
4 GK bei der NDL für 84.68 EUR geholt und in ca. 1h selbst gewechselt!

Sehen die GK nach 145 tkm immer so aus?
 

Anhänge

  • Gluehkerzen.JPG
    Gluehkerzen.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 2.918
an sich sollten sie eigentlich relativ sauber sein, bei dem Alter,... kann es aber schonmal sein! Sind sie sauber rausgegangen? Hast du die Schächte gereinigt und die neuen eingeschmiert? ;)

Chris
 
ravens1488 schrieb:
an sich sollten sie eigentlich relativ sauber sein, bei dem Alter,... kann es aber schonmal sein! Sind sie sauber rausgegangen? Hast du die Schächte gereinigt und die neuen eingeschmiert? ;)

Chris

Hallo Chris,

die sind mit der kleinen Ratsche (also kaum Hebelwirkung) butterweich herausgegangen. Kurz lösen, dann konnte ich sie über die NUSS+Verlängerung von Hand herausdrehen. Natürlich ganz vorsichtig, denn bei der hintersten (die sieht komischerweise noch am Besten aus), hat man ja kaum Platz.
Mit was sollte man sie einschmieren?
Wenn das erforderlich ist, mache ich sie nochmals raus, schmiere sie ein und setze sie wieder mit 40Nm ein.
 
Habe ich richtig gelesen? - 40Nm

Dann würdest Du über dem Bruchmoment der Glühkerzen beim Lösen liegen.
Soviel ich weiss 20Nm (früher 12Nm). Ich habe meine mit 16 Nm angezogen.
Mit dem Fett ist vermutlich eine Keramikpaste gemeint, die ein Festfressen verhindert. Gibt es von Beru oder DC (für Injektoren) oder eben Noname für erheblich weniger Geld.
Keinesfalls Kupferpaste wg Leichtmetallkopf.
 
Drehmoment

hola schrieb:
Dann würdest Du über dem Bruchmoment der Glühkerzen beim Lösen liegen.
Soviel ich weiss 20Nm (früher 12Nm). Ich habe meine mit 16 Nm angezogen.
Mit dem Fett ist vermutlich eine Keramikpaste gemeint, die ein Festfressen verhindert. Gibt es von Beru oder DC (für Injektoren) oder eben Noname für erheblich weniger Geld.
Keinesfalls Kupferpaste wg Leichtmetallkopf.

Ist dem so?
So steht's im "schlauen" Buch. :cool:
Um jeglicher Diskussion aus dem Weg zu gehen - "Du musst sie aber mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festschrauben", hatte ich diesen Wert aufgeführt. Habe sie aber tatsächlich nur wieder mit der kleinen Ratsche handfest gezogen.
Unabhängig davon, würde mich der tatsächliche Wert jetzt doch interessieren.
Hoffe natürlich, dass der nächste Tausch erst bei 300 000km ansteht :D (Ja, ich bin Optimist ;) )
Schönen Feiertag noch....
 
Richtig, Keramikpasten sind nicht schlecht...

40Nm sind meiner Meinung nach auch zuviel, ich habe aber den genauen Wert jetzt nicht hier, mache sie aber immer handfest...

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Richtig, Keramikpasten sind nicht schlecht...

40Nm sind meiner Meinung nach auch zuviel, ich habe aber den genauen Wert jetzt nicht hier, mache sie aber immer handfest...

Chris

Dann bitte ich dich, sobald Du wieder im Einsatz bist, den richtigen Wert zu ermitteln...

Danke schon mal...

PS: Weshalb sollten die Angaben aus dem schlauen Buch falsch sein?
 
OM611

Markus C220CDIT schrieb:
Dann bitte ich dich, sobald Du wieder im Einsatz bist, den richtigen Wert zu ermitteln...

Danke schon mal...

PS: Weshalb sollten die Angaben aus dem schlauen Buch falsch sein?
Beim OM611.9xx wären 20Nm vorgeschrieben...

Einen guten Rutsch!

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Beim OM611.9xx wären 20Nm vorgeschrieben...

Einen guten Rutsch!

Viele Grüße
Peter :hello:

Ok, Danke und eine G U T E S __ N E U E S!
 
Ich sehe die Forensuche spuckt schon einige Ergebnisse bezüglich meines Problemes aus, allerdings ist es bei mir etwas anders.

Ich hatte meinen C220 CDI Mopf. erst kürzlich wegen eines anderen Defekts in der MB Werkstatt. Als ich am nächsten Tag das Auto wieder (kalt) startete, passierte folgendes:

Habe ganz normal die Zündung angemacht wie sonst auch, die Vorglühlampe ging dann nach kurzer Zeit (wie immer) aus, als ich dann aber den Motor startete ging die Vorglühlampe wieder an und nach ca. 30 Sekunden wieder aus.

Daraufhin bei der nächsten Gelegenheit sofort wieder zur MB Werkstatt: Dort habe ich ca. eine Stunde gewartet und bekam den Wagen dann wieder. Es wurde mir erklärt das es wohl die Glühkerze am zweiten Zylinder wäre, diese wurde ausgetauscht und nun sollte alles wieder klappen. Rechnung dafür ca. 140,00 EUR!!!

So, dann am nächsten Tag, der nächste Kaltstart und die verdammte Leuchte ging schon wieder nach dem motor starten an und erneut nach ca. 30 Sekunden wieder aus. Daraufhin bin ich mit einem Ruhepuls von 180 erneut in die MB Werkstatt. Habe dem Meister die Problematik erklärt, der meinte man werde sich das nochmals ansehen. Also wieder ca. 1 Stunde gewartet, dann hat mir der Meister erklärt der Fehler wäre schon die Glühkerze am zweiten Zylinder, man habe diese jetzt aber nochmals ausgetauscht, ohne erneute Kosten für mich. Habe den Meister dann gefragt was denn wäre wenn dies jetzt zum dritten mal passieren sollte. Der meinte dann müsste ich das Auto mal für einen längeren Zeitraum in der Werkstatt lassen, es könne dann sein daß es am Kabelstrang oder am Vorglührelais liegen könnte.

Tja, und am nächsten Tag (genauer gesagt Abend) das Auto erneut gestartet und wieder das gleiche Problem: Vorglühleuchte ging wieder nach dem starten an und nach ca. 30 Sekunden aus. Nun also bereits zum dritten mal.
Da es schon abends war bin ich daraufhin zum Service 24h zu einer anderen MB Werkstatt. Der Notdienstmonteur war auch der Meinung daß dies normalerweise an der Glühkerze liege, meinte aber es wäre im Sommer kein Problem mit diesem Defekt weiter zu fahren (erst wenn es kontant aufleuchtet bestehe Handlungsbedarf), passieren könne da nichts.

Nun als ich dann nach hause fuhr ging dann während der Fahrt jeweils zweimal für wenige Sekunden die Vorglühleuchte an aber dann auch sofort wieder aus.

Also die Glühkerze zweiter Zylinder kann dann ja nicht das Problem sein. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann und was mich die Reparatur dann kosten könnte?

Ich habe zwar keine Lust jetzt dafür wieder hunderte von Euros auszugeben, aber dieses Problem geht mir einfach unwahrscheinlich auf die Nerven.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorglühlampe geht nach Motorstart wieder an...
Zurück
Oben