Vorglühlampe leuchtet nach dem anspringen noch

Diskutiere Vorglühlampe leuchtet nach dem anspringen noch im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem E270 CDI (W210) geht nach dem Anlassen die Vorglühleuchte nocheinmal für ca. 1 min. an. Ist das normal ? mfg Mike
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mugi

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
E270T CDI ,E300D,
Passat TDI u. VW T4 TDI
Hallo,
bei meinem E270 CDI (W210) geht nach dem Anlassen die Vorglühleuchte nocheinmal für ca. 1 min. an. Ist das normal ?

mfg
Mike
 
Hallo Mike,

ne, normal ist das nicht. Da ist eine oder mehrere Glühkerzen defekt.

Gruß Ulf
 
Hallo Mugi
Ursache mit 99% Sicherheit eine defekte Glühkerze. Je nach Alter und Laufleistung würde ich aus Erfahrung gleich alle 5 Kerzen wechseln lassen, denn die Hauptkosten für den Wechsel entstehen durch die Vorrüst- und Abrüstarbeiten. Dies gilt für Motoren ab 2 Jahren und mehr als 50.000km Laufleistung. In der BR203 hatte Mercedes um 2000/2001 probleme mit der Langzeitqualität der Glühkerzen.

Der eigentliche Wechsel und der Preis für eine Kerze ist dabei der kleinste Posten. Die Kerze kostet ca. 12 EUR. Die Arbeitskosten bei ca. 120 EUR (ohne Gewähr)

Gruß Dirk
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wenn ich ihn aber starte glüht er kurz dann geht die Lampe aus und erst wenn er angesprungen ist geht sie wieder an.
Könnten es trotzdem def. Glühkerzen sein?
 
mugi schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wenn ich ihn aber starte glüht er kurz dann geht die Lampe aus und erst wenn er angesprungen ist geht sie wieder an.
Könnten es trotzdem def. Glühkerzen sein?


Hallo,

genau das ist die Kontrollfunktion, die den Ausfall, einer oder mehrerer Glühkerzen, signalisieren soll.

Gruß Dirk
 
snoopy schrieb:
Hallo,

genau das ist die Kontrollfunktion, die den Ausfall, einer oder mehrerer Glühkerzen, signalisieren soll.

Gruß Dirk
Jupp dem ist Nichts zuzufügen
Die Kontrollleuchte leuchtet solange die Kerzen zur Unterstützung wärend der Kaltlaufphase noch an sind. Ist um so länger je kälter der Motor war.

Gruß Dirk
 
Vorglühkontrollleuchte brennt erneut für ca. 1 Minute

mugi schrieb:
Hallo,
bei meinem E270 CDI (W210) geht nach dem Anlassen die Vorglühleuchte nocheinmal für ca. 1 min. an. Ist das normal ?

mfg
Mike

Dies zeigt eine oder mehrere defekte Stabglühkerzen an.

Bleibt die Vorglühkontrollleuchte dagegen ständig an, so liegen entweder ein Kurzschluss im Glühkerzenkreis, eine defekte Glühendstufe oder eine Leitungsunterbrechung vor.

In allen Fällen wird der Fehler im Motorsteuergerät abgespeichert.


Nacht,
 
Diwi schrieb:
dies gilt für Motoren ab 2 Jahren und mehr als 50.000km Laufleistung. In der BR203 hatte Mercedes um 2000/2001 probleme mit der Langzeitqualität der Glühkerzen.

Der eigentliche Wechsel und der Preis für eine Kerze ist dabei der kleinste Posten. Die Kerze kostet ca. 12 EUR. Die Arbeitskosten bei ca. 120 EUR (ohne Gewähr)

Mein W210 hat aber erst 49.500 gelaufen, könnte da noch was auf Kulanz drin sein? Was ist BR203?
 
Glühkerzen

stoeps schrieb:
Mein W210 hat aber erst 49.500 gelaufen, könnte da noch was auf Kulanz drin sein? Was ist BR203?

Hängt auch vom Fertigungsdatum / der ersten Inverkehrsetzung Deines Fahrzeugs ab.

Wie oben geschrieben, sind die Montagekosten der Hauptteil. Diese werden aber meist nicht oder nur zum Teil ersetzt.

Nachfragen kostet ja nichts, also einfach versuchen.

Zu BR 203: Baureihe 203 = Aktuelle C-Klasse

Siehe auch hier: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8028


Ciao,
 
stoeps schrieb:
Hallo Patrick,

ich danke.
Meine E-Klasse wurde am 22.05.2001 zugel. (Erstzulassung), dann wäre es nach der Liste ein W 211, richtig?

Hallo stoeps,

Markteinführung war beim 211er Frühjahr 2002 also hast doch einen 210er ;)

Gruß Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo Christian,
Markteinführung war beim 211er Frühjahr 2002 also hast doch einen 210er ;)
also doch 210er, ist aber nicht tragisch, das mit den Glühkerzen wäre jetzt der erste Werkstattaufenthalt (außer Wartungsdienste) :)
 
stoeps schrieb:
also doch 210er, ist aber nicht tragisch, das mit den Glühkerzen wäre jetzt der erste Werkstattaufenthalt (außer Wartungsdienste) :)

Dann kommen "nur" noch die Rostkuren, leider :( sie kommen aber, da kannst du leider sicher sein.

Gruß Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
Dann kommen "nur" noch die Rostkuren, leider :( sie kommen aber, da kannst du leider sicher sein.
Hab schon davon hier gelesen, ist ja wirklich eine traurige Geschichte :(

Ich habe gehört (leider erst nach dem Kauf meiner E-Klasse), daß teilweise billige Bleche aus russischer Produktion verwendet wurden, nichts genaues weiß man. Ich kann nur hoffen, daß ich davon noch einige Jahre verschont bleibe.
 
Unterbodenschutz bzw. Hohlraumschutz

stoeps schrieb:
Hab schon davon hier gelesen, ist ja wirklich eine traurige Geschichte :(

Ich habe gehört (leider erst nach dem Kauf meiner E-Klasse), daß teilweise billige Bleche aus russischer Produktion verwendet wurden, nichts genaues weiß man. Ich kann nur hoffen, daß ich davon noch einige Jahre verschont bleibe.

Hallo stoeps,

sofern du den Wagen länger fahren willst lass auf jeden Fall eine Unterbodenschutzbehandlung machen, aber nicht bei DC sondern Leute die sich damit auskennen.

Gruß Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
sofern du den Wagen länger fahren willst lass auf jeden Fall eine Unterbodenschutzbehandlung machen, aber nicht bei DC sondern Leute die sich damit auskennen.
Danke für den Tipp, ich werde im Frühjahr daran denken! :)
 
Vorglühlampe leuchtet während der Fahrt auf

Hallo Ihr Dieselfreaks. Ich fahre einen E300 Turbodiesel BJ 12/1997.
Motor hat vor 4 Wochen eine neue Glühkerze spendiert bekommen.
Seitdem Anspringen einwandfrei.
Allerdings passiert nun folgendes. Motor springt an, Vorglühkontroll-Lp.erlischtwieder. Nach kurzer Zeit leuchtet die Kontroll-Lp wieder auf
und geht nicht mehr aus. Erst nach Ausmachen Motor und Neustarten
leuchtet die Kontroll-Lp nicht mehr. Tritt immer wieder mal auf !
Wer weiss mir dazu was ?
Der Dieselopa :confused:
 
Hallo Dieselopa

Leider hat meine Kristallkugel keine Verbindung mit Deinem Benz aufnehmen können....
Spaß beiseite. Die Diesel springen auch noch bei teilweise defekten Glühkerzen an. Kann es sein, daß die Vorglühelektronik bei Deinem Motor erst die Fehleranzeige löscht, wenn der Motor abgestellt wird?

Ich tippe deshalb mal auf weitere defekte Glühkerzen. Am Besten von der NL/VT den Fehlercode auslesen lassen und wenn eine Glühkerze defekt ist, alle austauschen lassen. Wie schon geschrieben, der kleinste Posten sind die Materialkosten. Der größte Aufwand ist dabei an die Kerzen heranzukommen und anschließend wieder alles aufzuräumen. Der Arbeitsaufwand eine Kerze zu wechsel ist fast gleich mit dem alle zu wechsel.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk, danke dir für deinen Tipp.
Vorglühen tut die Mühle einwandfrei, und nach sauberem Start erlischt die Kontrolleuchte auch wieder. Aber nach ca 1 - 2 min leuchtet dann die Leuchte auf und geht nimmer aus. Erst nach Motorstop und Neustart erlischt die Leuchte dann. Kommt unregelmässig vor.
Hattest du was Ähnliches ?
Gruss, der total konfuse Dieselopa
 
Es glüht und glüht und ...

Hallo miteinander,

ich habe einen S203 Bj.9.2001 200cdi :) und ein Problem :mad:

Schlüssel rein > es glüht vor
Schlüssel rum > Motor startet absolut perfekt

ABER die Anzeige Glühkerze/Vorglühen geht nicht aus. Und damit meine ich die Anzeige erlischt nie! Bin schon mehrere Hundert Km gefahren > nix geht da aus, gar nix.

Ein Bekannter hatte noch ein paar GK rumliegen und hätte mir die Bösewichter wechseln wollen. Also fahr ich da hin und bin frohen Mutes. Dann aber hat er erstmal mit einem Spannungsprüfer gemessen und festgestellt, daß meine Glühkerzen noch in Ordnung sind.

Aber es hört das leuchten nicht mehr auf.

Wenn also eure Glaskugel mal mit meinem Problem Kontakt aufnehmen könnte... Lliebe Gemeinde was soll ich nun machen??? Bin für gute Tipps echt dankbar. Und schon mal viele Grüße aus Nürnberg

Ronny Kamen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorglühlampe leuchtet nach dem anspringen noch
Zurück
Oben