Vorglühlampe leuchtet nach Start weiter

Diskutiere Vorglühlampe leuchtet nach Start weiter im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - ZUnächst Frohes Neues Jahr an alle ! ... Ich fahre einen W203. Wollte heute von Freunden nach Hause fahren. Der Wagen sprang problemlos an. Jedoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jorgos7

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
mercedes 220cdi w203
ZUnächst Frohes Neues Jahr an alle !
...
Ich fahre einen W203. Wollte heute von Freunden nach Hause fahren. Der Wagen sprang problemlos an. Jedoch leuchtete die Vorglühlampe weiter. Der Wagen ging danach beim langsamen fahren 2mal aus. Ich konnte jedoch wieder problemlos starten.
Danach ging die Lampe nach einer Zeit aus und ich konnte ca. 140 km problemlos fahren.
Als ich den warmen Wagen wieder in die Garage fahre wollte leuchtete wieder die Kontrolleuchte etwas länger.
Ich bin selber ein Nutzer eines PKW´s aber kein Bastler...
Kann mir jemand sagen, was mit meinem Mercedes los sein kann ?!

Vielen Dank im Voraus !
Gruß !

jorgos7
 
Hallo jorgos7,

wenn die Vorglühlampe nach dem Starten wieder angeht und nach kurzer Zeit(ca. 1 Minute) wieder aus ist vermutlich eine oder mehrere Glühkerzen defekt.

Gruß Christian
 
Danke für die schnelle Antwort !

...geht der Wagen dann auch am Anfang nochmals aus ?
Das könnte ich ja Montag schnell beheben lassen !
 
Im kalten Zustand bei kaltem Wetter schon möglich...
 
Lass es vom FACHMANN machen, wir hatten hier schon viele abgerissene Kerzen.

Viel Erfolg
Hellmuth
 
....was sind abgerissene Kerzen ?

Fachmann bedeutet, dass ich es nicht bei einem unabhängigen Fachmann um die Ecke machen lassen kann, sondern bei DB ?
Kann das nur DB ?

Sorry für die wahrscheinlich doofen Fragen, aber ich kenne mich nun mal mit der Technik von Autos nicht aus.

Danke für die Hilfen !
 
Du wolltest mich wahrscheinlich nur davor warnen

die Kerzen selber zu wechseln ! Keine Angst, an Autos mache ich kaum etwas selber, außer vielleicht Wasser für die Scheibenwischanlage nachfüllen,.....:;))))
Aber Glühlkerzen müssten doch auch kleine unabhängige Autowerkstätten wechseln können, oder sehe ich das falsch ?
 
Es sollte auf jeden Fall ein Fachmann sein der genau weis was er macht, denn Schlüssel drauf und auf kann schnell zu einer abgerissenen Glühkerze führen und somit zu einer teuren Reperatur...
 
Es sollte auf jeden Fall ein Fachmann sein der genau weis was er macht, denn Schlüssel drauf und auf kann schnell zu einer abgerissenen Glühkerze führen und somit zu einer teuren Reperatur...

ja, und abreißen kann die der "fachmann" von mb genauso wie der "fachmann" von der freien werkstatt. erspare dir nur bitte den gang zu ATU oder ähnlichem.... ;)
 
Lass es vom FACHMANN machen, wir hatten hier schon viele abgerissene Kerzen.

Viel Erfolg
Hellmuth

MB wird das eher hinkriegen als jeder Andere.
Aber manchmal ist das Abreißen nicht zu vermeiden. Vorher Warmfahren, Sprühöl drauf über Nacht...
 
....schade, dachte zündkerzen

wechseln wäre für fachwerkstätten nichts schwieriges.
die diskussion hier beunruhigt einen ja.
zu atu wolle ich nicht, aber zur Autowerkstatt bei uns im "dorf". aber jetzt überlege ich mir wohl doch zu mb zu gehen.
Als student hat das ein bastler bei uns auf der straße erledigt. ist das bei mb besonders schwer ?
 
Zündkerzen wechseln ist noch "verhältnismäßig" einfach. Aber die filigranen Glühkerzen sind meist "eingebacken". Ein zu herzhafter Ruck und die sind weggedreht. Dann wirds aufwändig, des abgedrehte Ende heraus zu bekommen. Bei Zündkerzen kann sowas in der Regel nicht passieren. Deswegen schafft das auch ein bastelnder Student auf der Straße.
 
Fazit hier im Forum ist somit:

Glühkerzen nur von der MB Werkstatt wechseln lassen.
Ich überlege meine kleine Fachwerkstatt gleich mal ehrlich anzusprechen, ob sie damit Erfahrung haben. Man kann die Risiken,die im Internet angesprochen werden mal nennen.
Danke für Eure Einschätzungen !
 
Du kannst ja mit der Dorfwerkstatt einen Festpreis aushandeln. Würgen die dann eine Glühkerze weg, haben die auch den Aufwand, das Ding heraus zu bekommen. Allerdings wird der Motor dabei auch nicht gerade "schöner"...
Gehen die Dinger gut heraus, ist der Aufwand wirklich nicht hoch. Es ist eben nur dieses Risiko...
 
...und MB hat dieses Risiko nicht ?

Du kannst ja mit der Dorfwerkstatt einen Festpreis aushandeln. Würgen die dann eine Glühkerze weg, haben die auch den Aufwand, das Ding heraus zu bekommen. Allerdings wird der Motor dabei auch nicht gerade "schöner"...
Gehen die Dinger gut heraus, ist der Aufwand wirklich nicht hoch. Es ist eben nur dieses Risiko...


....was bedeutet es, dass der Motor dabei nicht schöner wird ?
Dachte, dass solche arbeiten ROutinearbeiten für Werkstätten sind. Aber man lernt nie aus.
 
..ihr habt mich überzeugt.

habe für freitag einen termin bei mb.
schadet das fahren bis dahin eigentlich dem wagen ?
 
....was bedeutet es, dass der Motor dabei nicht schöner wird ?

Es gibt mehrere Methoden, eine abgedrehte Glühkerze restlos zu entfernen. Vom ungeschickten Ausbohren oder Demontage des Kopfes ist alles drin. Deshalb lieber zu MB. Ich meine, die haben da ein Spezielwerkzeug für den Fall der Fälle...
 
habe für freitag einen termin bei mb.
schadet das fahren bis dahin eigentlich dem wagen ?

Nö, er springt halt evtl.etwas "zäh" an.
Ich würde aber sicherheitshalber ein gutes Polster zwischen abgerissene Glühkerze und der Motorhaube legen, denn es könnte sein daß der im Motor verbliebene Teil während der Fahrt rausgedrückt wird.

PS.Da gabs mal ne Story dazu hier im Forum ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorglühlampe leuchtet nach Start weiter
Zurück
Oben