Vorglühlampe und Motorkontrollampe leuchten dauerhaft

Diskutiere Vorglühlampe und Motorkontrollampe leuchten dauerhaft im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo bin neu hier und habe nicht viel Ahnung von der Elektronik. Bei meinem C270 CDI Bj. 12/2004 leuchtet nach dem starten des Motors, die...
T

turbodiesel300

Guest
Hallo bin neu hier und habe nicht viel Ahnung von der Elektronik. Bei meinem C270 CDI Bj. 12/2004 leuchtet nach dem starten des Motors, die Motorkontrolleuchte und die Vorglühleuchte dauerhaft. Das Auto fährt ganz normal, und ich kann nichts besonderes feststellen, ich bitte um Hilfe.

turbodiesel
 
Vorglühleuchte: Eine Kerze ist defekt.

Motorkontrolleuchte: Fehlerspeicher bei MB!! auslesen lassen und die Codes hier posten.

Ggf Suchfunktion benutzen...

Viel Erfolg
Hellmuth
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich habe die Glühkerze gewechselt, alles super, nach zwei Tagen das gleiche Spiel wieder.

Gruß turbodiesel300
 
Hallo Turbodiesel

Naja die Glühkerzen waren es dann wohl nicht, aber der Wechsel schadet nicht.

Wenn eine Glühkerze defekt ist leuchtet die Vorglühkontrolle kurz auf, erlischt und leuchtet dann wieder. Sie bleibt dann ca. 30 Sekunden an und erlischt dann wieder, also genau die Zeit, in der die Glühkerzen nach dem Motorstart weiter glühen.

Helmut hat dir deshalb geraten, den Fehlerspeicher bei einem Mercedes Vertragspartner oder Niederlassung auslesen zu lassen (Kurztest). Nur die haben i.d.R. die passende Software. Mittels Standardschnittstelle (OBD II) kann man nur die Standardfehler auslesen und den Fehlerspeicher löschen. Mercedes hat jedoch die Möglichkeit genauere Informationen auszulesen und so den Fehler exakt einzugrenzen. Zudem muss der Fehlerspeicher nach dem Wechsel auf jeden Fall gelöscht werden.

Bevor wir anfangen die Kristallkugel rauszuholen... Ab zur NL/VT

Gruß DiWi
 
Thema: Vorglühlampe und Motorkontrollampe leuchten dauerhaft
Zurück
Oben