Vorglühlaterne brennt immer

Diskutiere Vorglühlaterne brennt immer im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - guten morgen zusammen, Ich habe seit dem Wochenende das Problem, das die Vorglühleuchte bei meinem Trecker die ganze Zeit leuchtet. Normalerweise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tirolercharly

Frischling
Fahrzeug
S203, 270 CDI
guten morgen zusammen,
Ich habe seit dem Wochenende das Problem, das die Vorglühleuchte bei meinem Trecker die ganze Zeit leuchtet.
Normalerweise geht sie ja selbst, wenn eine Glühkerze hinüber sein sollte, nach spätestens ein paar Minuten aus.
Er startet ganz normal, ohne das ich erst lang orgeln muss.
Vorglührelais vieleicht? oder vieleicht sonst jemand eine Vermutung?
mfg
Charly

ich würde pauschal auf die glühzeiten-endstufe tippen ;

dies würde dann auch so im fehlerspeicher hinterlegt...

bevor du wild tauschend ausprobierst , würd ich auslesen lassen.

das durchmessen der einzelnen glühstifte ist aber nicht aufwändig , damit würd ich anfangen.

Hatte auch mal nach nem Kerzenwechsel festgestellt, dass das Relais kaputt war. Lag beim 300er um die 70€ und konnte vor Ort getestet werden.

MfG Paule

nun ja,
das Problem mit den Glühstiften hatte ich ja bereits einmal, und es wurde der vom 2ten Zylinder getauscht.
Da hatte aber die Kontrolllampe nur ca. 2 Minuten gebrannt und ist dann ausgegangen.
Nunmehr brennt sie sobald ich den Motor gestartet habe, und das solange, bis ich ihn wieder abstelle, notfalls auch 4 Stunden lang wie am Samstag.
Und genau das macht mich ratlos.
Denn das KI sagt zum Beispiel " keine Störungen vorliegend" oder zumindest so ähnlich :-)
mfg
Charly

Siehe Post von Mephi,

es sollte deine Glüh-Endstufe erwischt haben. Evtl. zusammenhängend mit einer defekten Kerze. Einfach ab zu MB und auslesen/testen lassen.

MfG Paule

bei nem defektem glühstift erlischt die anzeige nach ca. einer minute ;

permantes leuchten hast du halt bei ner defekten endstufe...

dies wird im übrigen nicht vom KI registriert , ist aber im fehlerspeicher hinterlegt...

Danke für die Tips,
werde mir das mal bei Mercedes auslesen lassen und wohl ein neues Relais einbauen lassen.
mfg
Charly

guten morgen,
nur zum Abschluss und vervollständigung,
es war wirklich das Vorglüh-Relais.
Drum merke:
Defekte(r) Glühstift(e) = Vorglühanzeige geht nach ca. 1 Min aus
defektes relais = Vorglühanzeige brennt immer

Danke für eure spontane Hilfe.

mfg
Charly

guten morgen
na da hatte ich mich wohl zu früh gefreut!
am Sonntag morgen fing das gleiche Theater wieder an.
gestartet, Kontrollanzeige ist aus...nach 10 Sekunden geht sie wieder an und brennt bis zum st. Nimmerleinstag..bzw. bis ich den Motor wieder abstelle.
Also gleich wieder ab zur NL nach Rosenheim. Mal schauen was dabei herauskommt.
Gruss
Charly

vieleicht hat ja von euch einer noch ne Idee ?!
Gruss charly

Ich denke, dass irgendetwas dein Relais zerschießt. Kann ja nur vom Injektor bis hin zur Kabelage sein, so aus Halblaiensicht.

MfG Paule

Die Glühkerzen wurden auch geprüft?? Wäre nicht das erste Vorglührelais, welches durch eine defekte Glühkerze zerstört wird.

Chris

guten morgen,
jetzt ist alles gut, die Glühkerzen 3+4 hatte es dahin gerafft.
Jetzt sind alle getauscht, Fehler ausgelesen und gelöscht.

mfg
Charly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorglühlaterne brennt immer