Vorglühzeit / Relais

Diskutiere Vorglühzeit / Relais im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallölchen, habe ein Problem: möchte an einem sehr alten, grossen Diesel die Vorglühzeit ansteuern. Nun will ich aber nicht so ein teures...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DaKaV8

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Hanomag Henschel
Hallölchen,

habe ein Problem: möchte an einem sehr alten, grossen Diesel die Vorglühzeit ansteuern.
Nun will ich aber nicht so ein teures Zeitrelais kaufen, wo es doch sicher unter all den vielen Vorglührelais eines gibt, welches für etwa 10-15 Sekunden Strom durch lässt.

Das Problem dabei, bei ebay und co sieht man nie, wie lange das jeweilige Relais vorglüht, resp. Strom durch lässt.
Hat da jemand eine Idee oder kennt vielleicht sogar ein Relais, welches 10-15 Sekunden Strom durch lässt?

Wäre über ein paar nützliche Infos dankbar, denn nach nun zwei mal ein Billiges "verbraten" und einmal was falsches gekauft, wäre nun schon langsam die Zeit für eine Lösung gekommen....

Viele Grüsse aus der Schweiz und Danke schon mal.
Daniel.
 
Normalerweise sind die Vorglührelais temperaturgesteuert und haben keine feste Zeit.
 
Tag auch,
ist mir schon klar, dass die meisten Relais über die Temperatur/Steuergerät angesteuert werden. Sowas habe ich aber nicht und möchte einfach nur eine fixe Zeit vorglühen.
Daniel.
 
Bei Mercedes gibts wahrscheinlich schon lange kein "Einfaches" Vorglührelais mehr, da mußt schon woanders kucken.
Dann kuck mal bei nem Boschdienst oder Autoelektriker!
Die haben nen Katalog wo solche Dinger drinkommen und kennen sich auch damit aus.
Wenn da nix findest, dann kuckmal bei einer Werkstatt die Landmaschinen repariert, also Traktoren ect.
 
Danke Thomas,
soweit war ich mit suchen auch schon, dass ich bei Bosch, Hella, etc. versuchte was zu finden. Aber da verläuft in der Fülle an Angeboten alles irgendwie im Sand.... Bleibe da aber natürlich weiter drann.

Gruss Daniel

V8 6.2 Diesel ....!
 
V8 6.2 Liter, Diesel - Vorglühanlage

Hallo auch,...
Danke Thomas,
soweit war ich mit suchen auch schon, dass ich bei Bosch, Hella, etc. versuchte was zu finden. Aber da verläuft in der Fülle an Angeboten alles irgendwie im Sand.... Bleibe da aber natürlich weiter drann.

Gruss Daniel

V8 6.2 Diesel ....!
...
a) wo genau war / ist der stationäre oder mobile 6.2L V8 Diesel eingebaut?
b) es geht um eine 24V-Anlage, richtig?
c) ist die komplette originale / defekte Vorglühanlage noch vorhanden?
d) was genau ist daran defekt und lässt sich nicht mehr reparieren?


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

der Motor ist in einem Range Rover Jg. 1986 eingebaut. Daher logischerweise keine Anschlüsse, Geber und Steuergeräte.
Alles läuft auf 12V.
Habe die Vorglühung einfach manuell hergestellt. Das heisst, solange ich auf einen Schalter drücke, bekommen die Vorglühkerzen Strom (so ungfähr einfach erklärt. Geht natürlich alles über Sicherung und Relais).
Nun wollte ich einfach ein Zeitrelais, welches mir die Zeit abnimmt, dauernd auf den Schalter zu drücken.
Ist mir klar, dass dann einfach eine fixe Zeit gegeben ist. Z.Bsp. etwa 10 Sek. Von Hand kann ich natürlich mal weniger oder mehr geben....
Aber wollte bloss mal schauen, ob es denn dafür eine einfache , vernünftige Lösung gibt ohne so Ding für über 100.- Euro kaufen zu müssen!

Vielleicht weiss jemand was.
Danke schon mal.
 
V8 - 6.2 Liter - Diesel - 12V Vorglühanlage mit Zeitschalter

Hallo Peter,

der Motor ist in einem Range Rover Jg. 1986 eingebaut. Daher logischerweise keine Anschlüsse, Geber und Steuergeräte.
Alles läuft auf 12V.
Habe die Vorglühung einfach manuell hergestellt. Das heisst, solange ich auf einen Schalter drücke, bekommen die Vorglühkerzen Strom (so ungfähr einfach erklärt. Geht natürlich alles über Sicherung und Relais).
Nun wollte ich einfach ein Zeitrelais, welches mir die Zeit abnimmt, dauernd auf den Schalter zu drücken.
Ist mir klar, dass dann einfach eine fixe Zeit gegeben ist. Z.Bsp. etwa 10 Sek. Von Hand kann ich natürlich mal weniger oder mehr geben....
Aber wollte bloss mal schauen, ob es denn dafür eine einfache , vernünftige Lösung gibt ohne so Ding für über 100.- Euro kaufen zu müssen!

Vielleicht weiss jemand was.
Danke schon mal.

Hallo Daniel,

12V Zeitrelais-Schaltungen gibt es in sehr vielen Ausführungen, je nachdem, was Du genau haben möchtest ...

Hier nur mal ein Beispiel: Zeitschalter 12...15 V DC

http://www.conrad.de/medias/global/ce/1000_1999/1900/1900/1904/190407_LB_00_FB.EPS_250.jpg http://www.conrad.de/medias/global/ce/1000_1999/1900/1900/1904/190407_SZ_00_FB.EPS_250.jpg

Die Schaltzeit ist einstellbar und lässt sich bei Bedarf auch vorzeitig abbrechen ...


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

ja von genau diesem Teil und noch dem Vorgängermodel habe ich in nun gut einem Jahr schon zwei ersetzt, weil sie einfach von sich aus irgendwann nicht mehr wollten!
Das kann es ja auch nicht sein...
Dachte daher an was seriöseres, wie zum Beispiel von Nagares, Hella, etc.

Danke aber trotzdem für deine Hilfe.
Gruss Daniel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorglühzeit / Relais

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1K
D
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
coca-light
coca-light
E
Antworten
0
Aufrufe
2K
Ersan Gül
E
Zurück
Oben