Vorkriegs KFZ Schein -> welcher Typ?

Diskutiere Vorkriegs KFZ Schein -> welcher Typ? im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - Hi Leute, ich habe da nen Uralten Kraftfahrzeugschein,leider ohne passendes Fahrzeug ;). Das haben wohl die Franzosen ausgeliehen :rolleyes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Turbotobi

Stammgast
Beiträge
36
Fahrzeug
CL 200K Evo
Hi Leute,

ich habe da nen Uralten Kraftfahrzeugschein,leider ohne passendes Fahrzeug ;). Das haben wohl die Franzosen ausgeliehen :rolleyes:

Würde mich aber mal interessieren welches Modell dazu gehört!

Das genaue Modell steht nämlich nicht im Schein,nur der Hersteller (Daimler Benz) und einige Daten wie z.b. Hubraum (2291ccm), Gewicht(1480kg), Höchstgeschwindigkeit (115km/h) oder Reifengröße(6.00x16).
Erstzulassung müßte der 26.9.1939 gewesen sein.

Kann mir jemand sagen welches Modell dazu passt?

Gruß Tobi
 
Hallo Tobi,

im Schein steht doch die VIN. Von den genannten Daten würde ich auf einen W 153/M 153 mit Limousinenkarosserie tippen.
 
Wilfried schrieb:
Hallo Tobi,

im Schein steht doch die VIN..

moin,

hatten wir das nicht neulich schonmal? ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es hier mal um einen wagen aehnlichen baujahres ging, dem anhand des kfz-scheins eine (scheinbare) vin zugeordnet wurde.
es stellte sich aber heraus, dass es zu dieser zeit noch gar keine vin gab, sondern nur die produktionsnummer. liege ich damit richtig?

mfg
 
Hi,

es gibt nur ein "Fabriknummer des Fahrgestells" (428749) die auch mit der Motornummer identisch ist!

Aber ob sich die noch genauer zuordnen lässt?

mfg
 
Hallo Tobi,

bei der Fabrikationsnummer 428749 handelt es sich um einen W153.
 
Hi,

@ Otfried

vielen dank! Mit der Info hab ich mich mal auf die Suche nach bildern gemacht und bin auch fündig geworden! :)

Echt Schade das ich dazu nur den Schein habe! :rolleyes:

Obwohl da ich ja nen gültigen KFZ Schein habe,müßte ich ja eigentlich anspruch auf das Fahrzeug haben falls es noch existiert,oder :D

mfg Tobi
 
Hallo Tobi,

interessant wäre die Geschichte des Fahrzeuges auf jeden Fall. Ich vermute weniger, das er „Kriegsbeute“ war, sondern wie damals üblich von der Reichsregierung bei Kriegsausbruch eingezogen wurde.
http://mitglied.lycos.de/TazioNuvolari/W153C-CharB.jpg
 
Hi,

das mit der Kriegsbeute ist ziemlich sicher!
Der Besitzer(aus Ludwigshafen) durfte das Fahrzeug wohl auch nach Kriegsbeginn behalten,sind mehrere Genemigungsstempel im Schein! Da der Besitzer ein Dr. war hat er den Wagen vielleicht gebraucht oder hatte Beziehungen ;)

Dann hab ich dazu noch das Schreiben einer Firma aus dem Schwarzwald,in dem heißt es: Das bei mir untergestellte Fahrzeug wurde beim Einm***** der Französischen Truppen weggenommen,mein eigenes Fahrzeug ging denselben Weg. :D

Dieses Schreiben macht das ganze noch interessanter,deswegen hat es mich auch so interresiert was das für ein Typ war!

Gruß Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorkriegs KFZ Schein -> welcher Typ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben