Vorrstellung und Zündschloss / Vmax bei FAP

Diskutiere Vorrstellung und Zündschloss / Vmax bei FAP im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich wollte mich Vorstellen, nachdem ich nun neben meinem 210er einen 168 170 CDI für die Stadt gekauft habe (CO2 usw.). Bin echt begeistert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sammy

Stammgast
Beiträge
49
Fahrzeug
E 320 CDI 4MATIC (W211)
C 36 AMG (W202)
GAZ 69 AM
Hallo, ich wollte mich Vorstellen, nachdem ich nun neben meinem 210er einen 168 170 CDI für die Stadt gekauft habe (CO2 usw.). Bin echt begeistert wie fortschrittlich bzgl Minivan bereits gedacht wurde im Jahre 2000. Der Wagen ist BJ 2000, vulcanrot mit blauem Leder und Automatic, Lamellendach und Klima. 151000 km und scheckheftgepflegt von MB.
Meine Frage an die Elchspezis wäre:
1. das Zündschloss geht echt schwer zu drehen, hatte anfangs Angst, den Schlüsselbart abzubrechen. Ist das bekannt oder wurde beim Wechsel des Blinkerhebels ein einbaufehler von der Werkstatt begangen? Ist wirklich auffallend schwergängig.
2. Es wurde vor ca 1 Jahr ein Partikelfilter der Fa. Remus eingebaut. Der Wagen erreicht die angegebene Endgeschwindigkeit von 168 km/h auf der Ebene mit Anlauf schon (Tacho 170), vile mehr ist nicht drin, ab 140 wird es -sagen wir mal- gemütlich...; nur kommt mir das eher etwas schwach vor. Kann mir jemand sagen, ob sich der 170 CDI eher spritzig oder eher lahm fährt. Ich weiss, das dies eine sehr subjektive Frage ist zumal ich ja sonst den 320 CDI gewohnt bin, habe aber früher schon auch Golf TDI mal getreten (ebenfalls 90 PS) und die waren nicht lahm...
Wer kann mir Erfahrungen zur Beruhigung mitteilen?
Danke
Sammy
 
Ich hatte vier A170CDI's ab 1999.
Zündschloß ging eigentlich nie besonders schwer.
Da würde ich mal reklamieren, könnte wirklich ein Einbaufehler sein.
Träge waren die Wagen auch nicht, im oberen Tempobereich kann ich da allerdings nicht viel sagen, fahre so gut wie nie Autobahn und bei uns in der Gegend ist eh fast jede Strecke Tempobegrenzt oder durch Verkehr oder Dauerbaustellen behindert.
Aber soviel ichs noch weis, schaffte er seine Höchstgeschwindigkeit ohne Anlauf locker.
Wahrscheinlich ist der Abgasdurchsatz im oberen Tempobereich für den RPF etwas zuviel und er drosselt deshalb den Motor etwas.
 
Ich hatte mal nen A170CDI (vormopf) (Avantgarde) und der fuhr sich ziemlich spritzig.
Auf dem Tacho waren damit Tempi um die 190km/h drin..
Einmal von der IAA nach hause hatte ich sogar kurz die 200 stehen..
Also 170 Tacho sind nicht unbedingt viel.. ich denke auch dass der Russfilter schuld ist.. vielleicht ist er auch verstopft..
Trotzdem denke ich auch dass wie bei allen Turbos Streuungen zwischen den einzelnen Motoren vorhanden sind...
 
Ich habe einen 170CDI Bj. 2002 (95 PS) Autom..
Zündschloß schwergängig: Fehlanzeige, meins "flutscht".
Fahrdynamik: Mein kleiner Racker ist zwar ganz schön laut, aber auch ganz schön "bissig". Wenn ich alle Pferde herauskitzle, erreicht er ziemlich schnell die Höchstgeschwindigkeit (angegeben sind bei meinem Automatik 173 km/h). Bei 185 km/h ist Schluß. Der Drehzahlmesser ist dann auch bei über 4500 U/Min und landet vermutlich im Drehzahlbegrenzer.

M.f.G.
fettejahre
 
Danke erstmal, werde mich mal mit den Punkten näher beschäftigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorrstellung und Zündschloss / Vmax bei FAP
Zurück
Oben