Vorstellung B-Klasse

Diskutiere Vorstellung B-Klasse im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Nun ?? Wie waren Eure Eindrücke bei dem B-Klasse Vorstellung ?? Wir waren gestern bim MB-Händler und haben uns das Teil nochmals genau angesehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sie ist ja nicht schlecht.Der Komfort ist ja gut.Nur für mich persönlich ist es eben nichts.
 
Patrick schrieb:
Es wird hier immer über den Kaufpreis gesprochen, das ist aber nur die halbe Wahrheit! Ich habe mir vor einiger Zeit einmal die Restwertentwicklungen (2 Jahre) für Mittelklassefahrzeuge in der Schweiz angeschaut. Überall liegen Fahrzeuge von MB, Porsche, BMW oder Audi ganz vorne. Opel liegt weit abgeschlagen, Chrysler oder Ford habe ich gar nicht gesehen.

Ja, aber zwischen Audi, MB und Co, gibt es keine Unterschiede. Wenn ich bei BMW 10%+ Rabatt bekomme (und das ist möglich) dann den Unterschied zwischen Kaufpreis MB und Kaufpreis BMW spare, hab ich mit dem BMW den besseren Schnitt gemacht.

Patrick schrieb:
Weiterhin muss die Langlebigkeit der Fahrzeugausstattung (Innenraumausstattung, Polster, Instrumente) und die Haltbarkeit von Bremsen, Auspuffanlage, usw. betrachtet werden.

Nun ja, Wackelkopfstütze, Quitschesitze, eine Mittelkonsole deren Knarzen den Motor übertönt. Aber ich hab ja ne C-Klasse.....

Patrick schrieb:
Und zu guter letzt, wie sieht die Kulanzregelung nach abgelaufener Gewährleistungsperiode aus?

Nach 26 Monaten haben die mich nach der Frage nach Kulanz mit unverschämten Antworten zur Kasse gebeten.

Patrick schrieb:
Zählt man alles zusammen, so ist der vermeintlich teure Mercedes-Benz zum Schluss gar nicht mehr so teuer.

Die von A190 angeführten 7000 EUR sind für mich jedenfalls kein objektives Vergleichskriterium zwischen einem W 245 und einem PT Cruiser!

Was meint ihr?

Hattes Du nicht auch viel Ärger mit deinem Auto, oder verwechsel ich dich jetzt?

Mein SC hat in 3 Jahren 26 (in Worten: sechsundzwanzig) Defekte gehabt. Meine rosarote Benzbrille hat beide Gläser verloren.

Ich hab mir auch die B-Klasse angesehen und was mir aufgefallen ist, dass sehr viel Chromimitat, wie z.B. an den Türpins, und noch schlimmer am Türöffner und Griff verwendet wird. Selbst Nissan verwendet dort massives Alu. Ich finde diese Billigteile hinterlassen bei mir einen faden Beigeschmack. Wo sparen die dann, wo ich es nicht sehe? Bei meinem SC weiss ich es: Am Rostschutz!

schönen Abend
 
chembo schrieb:
Ich hab mir auch die B-Klasse angesehen und was mir aufgefallen ist, dass sehr viel Chromimitat, wie z.B. an den Türpins, und noch schlimmer am Türöffner und Griff verwendet wird. Selbst Nissan verwendet dort massives Alu. Ich finde diese Billigteile hinterlassen bei mir einen faden Beigeschmack. Wo sparen die dann, wo ich es nicht sehe? Bei meinem SC weiss ich es: Am Rostschutz!

schönen Abend

Könnte aber auch einfach daran liegen das es bei der B-Klasse ein CHROMpaket gibt.....und kein ALUpaket! :talk:
 
Hallo Patrick,

das „T“ ist offiziell. Über die Bedeutung würde ich „Grand Sport Tourer sehen.

Re: Diego,

stimmt, ich habe mir heute den C 209.356 angesehen, er hat tatsächlich wieder den geliebten Ölmeßstab.
 
@ chembo

Du bist für mich genau einer der Menschen,, der als Beispiel herhalten kann wie die euphorischen B-Klasse Besteller in ca. 2-3 Jahren in diesem Forum schreiben werden.
Das Auto sieht schick aus, ist neu auf dem Markt, da wird über die offensichtlichen Qualitätsdefizite (bez.Preis/Leistung) hinweggesehen, und der Preis spielt eine untergeordnete Rolle..
Mal sehen, wies dann aussieht, wenn eines der Autos nicht den hohen Erwartungen entspricht eventuell mit Quietsch und Knarzgeräuschen die "Stand der Technik" sind nervt..... dann wird angefangen zu hinterfragen wieviel Geld man denn eigentlich in dieses Auto gesteckt hat.

Für mich ist die B-Klasse nix anderes als ein W169 Lang.. und das dürfte dann für mich nicht mehr als 1750 Euro Aufpreis kosten.

@jk900
Könnte aber auch einfach daran liegen das es bei der B-Klasse ein CHROMpaket gibt.....und kein ALUpaket!

Richtig.. und weisst Du warum ?? Weil Chrom so schön glitzert.. damit konnten die frühen Seefahrer schon die Ureinwohner in den diversen Überseeregionen über den Tisch ziehen..
Manche Tricks scheinen nie aus der Mode zu kommen... :D :D
 
Heinz schrieb:
..schade dass da keine Abhilfe geschaffen wird!
Heinz

Fahre seit 2 Tagen einen B mit Autotronik und kann dies nicht bestätigen. Nach kurzer Eingewöhnung ist die Autotronic die komfortabelste Automatik die ich bisher gefahren habe.
Fuß vom Gas und die Drehzzahl geht sofort zurück, beim Beschleunigen erhöht sich die Drehzahl und der Vorschub setzt ohne Verzögerung ein.
Sachtes Beschleunigen läßt die Autotronic teilweise in einem höheren Drehzahlniveau verharren (nur am Drehzahlmesser erkennbar !!). Beschleunigen mit etwas mehr Gas und es wird sofort zurückgeschaltet und das niedrige Niveau wird gehalten.
Nach 800 km bleibt ein Fazit, das Auto wird fast immer im optimalen Drehmomentbereich bewegt und die Verbrauchswerte entsprechen den Prospektangaben.
Viele Grüße
 
Vergleich

Hallo chembo!

Ich glaube, Du hast etwas missverstanden. Mein Post bezog sich auf den Post von A190 und den Preisvergleich PT Cruiser - W 245.

MB, BMW oder Audi liegen preislich recht nah beieinander, das ist richtig, aber darum ging es nicht.

Der bessere Schnitt interessiert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, wenn mir kein Auto von BMW oder Audi gefällt. Ein schönes Auto ist der Audi A8, jedoch preislich für mich nicht interessant! ;) Bei BMW kann ich momentan leider keine Fahrzeuge finden, welche mir so gut wie die aktuellen MB-Modelle gefallen!

Ich kaufe ein Auto privat, da ist das Auge auch gefragt! ;) Bei einem Firmenwagen wäre es mir egal, da würde ich auch das besser ausgestattete Fahrzeug wählen (MB / BMW / Audi).

Zur Qualität: Ja, Du hast recht, ich hatte sehr viele Macken am Anfang! Jedoch wurden alle kostenlos behoben, momentan würde ich meinen S 203 nicht mehr hergeben wollen! Der Wagen ist 100% knack- und knisterfrei, der Motor ist ein Genuss! Ich freue mich jedes Mal, wenn ich losfahren kann! ;) Habe im Februar (nach Ablauf der dreijährigen Neuwagengarantie) für weitere 3 Jahre eine Garantieverlängerung abgeschlossen.

An meinem Fahrzeug ist nach über drei Jahren so gut wie überhaupt nichts abgenutzt! Alles fast noch neuwertig, trotz der ganz normalen Pflege nur alle 1-2 Monate.

Das Knarzen habe ich erfolgreich selber in die Hand genommen, nun ist absolute Ruhe! ;)

Mir wäre ehrlich gesagt das Verwenden von Alu nicht so wichtig, wie die grundlegende Technik des Fahrzeugs! Einen Nissan würde ich auch nicht kaufen, wenn er massiv goldene Türöffner hätte! Höchstens, um das Gold dann zu verkaufen und dafür einen Mercedes-Benz zu erwerben! :D

Du scheinst etwas vom Pech verfolgt zu sein, das tut mir leid!


Wenn Du Hilfe zu Problemen brauchst, einfach einen Post im Forum eröffnen! :)


Viel Spass weiterhin im Forum,
 
T

Katharina schrieb:
Hallo Patrick,

das „T“ ist offiziell. Über die Bedeutung würde ich „Grand Sport Tourer sehen.
...


Hallo Katharina,

ist der Grand Sports Tourer (GST) nicht der W 251? Der W 245 wurde vorab immer als Compact Sports Tourer (CST) benannt. Ob der W 251 dann auch zum T 251 wird?

[OT]
Auf jeden Fall kann man sich auf die Schweizer Preislisten verlassen! :D Sie führen neben den Modellcodes auch immer das korrekte Aufbaukürzel! Warum wird das in den deutschen Listen eigentlich nicht gemacht?
[/OT]


Gut Nacht,
 
Hi Heiner!
Nach kurzer Eingewöhnung ist die Autotronic die komfortabelste Automatik die ich bisher gefahren habe.

.....also dürften die Techniker doch schon ein Up-Date der Getriebesteuerung vorgenommen haben. Dass alle anderen negativen Berichte nur rein subjektiv gewesen sind kann ich mir nicht vorstellen!
Grüße
Heinz
 
Hallo Partick!

Ich hab dich mit dem PT wohl missverstanden. Sorry!

Warum soll ich eine B-Klasse kaufen?

Als Kaufargument für einen Mercedes werden ja immer die gleichen Dinge genannt:

- Wertstabilität
- Qualität
- Kulanz


Das sind zumindest halbwegs objektive Dinge die man beurteilen können sollte.
Ein Freund von mir ist ein sehr spitzer Rechner und der rechnet mir immer vor, dass er trotz höheren Wertverlustes bei BMW und Audi er durch den geringeren Kaufpreis mehr Geld hat. Kann ich nachvollziehen, daher fällt dieses Argument nicht ins Gewicht.

Qualität kann ich nur durch eigene Erfahrung punktuell beurteilen. z.B. bekommt mein Auto mit 75tkm jetzt den 4. Satz Koppelstangen. Und Pech kann man das nicht wirklich nennen, das nenn ich Fehlkonstruktion.

Das bringt uns dann zum Thema Kulanz. Kulanz will ich ja erst mal gar nicht in Anspruch nehmen. Und wenn man dann bei 38tkm und 26 Monaten Alter bei einem defekten Abgas-Rückführungsventil zu hören bekommt "wegen der hohen Laufleistung und des hohen Alters des Fahrzeuges wird Kulanz abgeleht" dann lässt das nichts Gutes erhoffen.

Selbst wenn dass Alles kostenlos behoben wird, die Zeit gibt einem Keiner wieder die man mal wieder in der Werkstatt verbracht hat.

Zurück zur B-Klasse:

In dem Punkt mit den Alu Teilen hast Du mich falsch verstanden. Wenn man Teile, sei es fürs Auto oder für das Motorrad kauft kann man zwischen verschiedenen Preiskategorien wählen.
Kunstoff - Kunststoff "verchromt" - Alu Frässteil , Edelstahl oder Messing verchromt. Wenn ich die Heckklappe der B-Klasse aufmache und sehe das Kunstoff verchromt Billigteil als Kantenschutz und somit als stark beanspruchtes Teil dann weiss ich, dort hat man gespart und nen schnellen Euro gemacht. Es soll nur hochwertig aussehen, ist es aber nicht.

Als letzte Kaufargumente bleiben dann nur noch Image und Design und das muss halt Jeder für sich selbst entscheiden, wieviel Geld er dafür ausgeben möchte. Mir gefällt auch weder BMW noch Audi!

Ich hab mittlerweile fast Alle Probleme selbst in die Hand genommen, somit hab ich alee 7 Wochen irgendein Werkzeug in der Hand, von der Fettpresse bis zum Rostumwandler, wie zu Studiezeiten, hab bloss keine Zeit dafür.

Patrick schrieb:
Wenn Du Hilfe zu Problemen brauchst, einfach einen Post im Forum eröffnen! :)


Viel Spass weiterhin im Forum,

Mach ich immer wieder!

So, hab jetzt genug gemeckert.....;-)

schönen Tag noch

PS: Wie gut dass es solche Foren gibt!!!!!!!!
 
The Scrub schrieb:
Ich habe mich für den 200 Turbo entschieden.Und freu mich schon wie Bolle. :)

Hi The_Scrub,

wie steht es denn mit der Lieferzeit? Bei meiner Bestellung am 01.06.05 hieß es nur lapidar "Oh - den Turbo
wollen Sie noch dieses Jahr - das sieht schlecht aus..." Danach kam auch schon die Online-Bestätigung,
dass frühestens im 1. Quartal 2006 mit ´ner Auslieferung für den B-Turbo zu rechnen sei.
Danach habe ich mich spontan für den B 200 CDI entschieden... :(


Gruß Olaf
 
Nogaro schrieb:
Hi The_Scrub,

wie steht es denn mit der Lieferzeit? Bei meiner Bestellung am 01.06.05 hieß es nur lapidar "Oh - den Turbo
wollen Sie noch dieses Jahr - das sieht schlecht aus..." Danach kam auch schon die Online-Bestätigung,
dass frühestens im 1. Quartal 2006 mit ´ner Auslieferung für den B-Turbo zu rechnen sei.
Danach habe ich mich spontan für den B 200 CDI entschieden... :(


Gruß Olaf

Also zu der Lieferzeit kann ich Dir noch nichts sagen,da ich erst am Montag bestellt habe.Ich habe noch keinen genauen Termin erhalten.Ausserdem möchte ich ihn auch erst im Oktober haben,daher habe ich nicht nachgefragt.Aber mein Verkäufer sagte,das es klargeht.Da laße ich mich mal überraschen....
 
Habe gerade nochmal mit meinem Verkäufer geredet.Er sagt,das sie auf jeden Fall im Oktober kommt.
 
Hallo Patrick,

mit den Schweizer Preislisten finde ich es sehr erstaunlich. In den ersten Drafts, welche ich gesehen habe, wurde der T 245 noch als W bezeichnet.
Die Baureihe 251 wird parallel dazu auch T heißen.
 
O
Hallo,

anhängend ein Bild, welches die Variabilität des T 245 zeigt:
http://mitglied.lycos.de/DCX/T245-IR-08062005.jpg

Zum Fahreindruck sein angemerkt, das der gefahrene Wagen auf Bridgestone B 250 Reifen in 195/65 R 81 T lief.

Mit freundlichen Grüßen

Otfried
 
JO das wundert mich auch mit dem T. Im Werk war er auch eher als W245 bekannt.
 
T vs. W

Katharina schrieb:
Hallo Patrick,

mit den Schweizer Preislisten finde ich es sehr erstaunlich. In den ersten Drafts, welche ich gesehen habe, wurde der T 245 noch als W bezeichnet.
Die Baureihe 251 wird parallel dazu auch T heißen.


Hallo Katharina,

nun ja, die Drafts bekommen "Normalsterbliche" ja nicht zu sehen! :D Die endgültigen Listen haben bisher gestimmt.


Ciao,
 
Hoher Preis B-Klasse

Zu den Vergleichstests der B-Klasse mit den sogenannten Konkurenten VW Touran und Ford C Max etc.:

Versucht mal einen Volkswagen oder einen Ford nach 5 Jahren mit 150000 km Laufleistung auf dem privaten Markt zu einem akzeptablem Preis zu verkaufen. Viel Glück. Bei Mercedes nach wie vor kein Problem. Allein das rechtfertigt den Mehrpreis. :)
 
Der Preis ist heiss

B 200 schrieb:
Zu den Vergleichstests der B-Klasse mit den sogenannten Konkurenten VW Touran und Ford C Max etc.:

Versucht mal einen Volkswagen oder einen Ford nach 5 Jahren mit 150000 km Laufleistung auf dem privaten Markt zu einem akzeptablem Preis zu verkaufen. Viel Glück. Bei Mercedes nach wie vor kein Problem. Allein das rechtfertigt den Mehrpreis. :)


Hallo B-200,

das war mal ist schon lange vorbei und nebenbei werden die Konkurrenten deutlich unter Listenpreis verkauft und dabei sparst du schon deutlich mehr als man beim Wiederverkauf "reinholen" könnte.

Wenn man die marktüblichen Preise vergleicht dann sieht es für den B noch schlimmer aus als es in den Tests angegeben ist denn dort werden ja die Preise nur nach den Listenpreisen verglichen.

Gruss Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorstellung B-Klasse

Ähnliche Themen

Wieseldiesel
Antworten
30
Aufrufe
12K
Dieselwiesel
D
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
MarkusCLK
M
0
Antworten
9
Aufrufe
3K
Aklassa
A
Heinz
Antworten
37
Aufrufe
5K
Julian-JES
Julian-JES
Zurück
Oben