Vorstellung + Fragen zu Handy & Radio (W211)

Diskutiere Vorstellung + Fragen zu Handy & Radio (W211) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Forumsgemeinde, bevor ich mit meinen Fragen loslege, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Ich komme aus Köln. Nachdem ich...
T

TFS

Guest
Hallo liebe Forumsgemeinde,

bevor ich mit meinen Fragen loslege, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen.

Ich komme aus Köln. Nachdem ich über fünf Jahre und 70.000 km begeistert einen W124 E 200 Diesel gefahren bin, habe ich mir nun aus unterschiedlichen Gründen einen top-gepflegten E 240 211er aus 08/2002 zugelegt. An Ausstattung hat er bis auf die Linie Elegance und die Automatik keine besonderen Highlights.

In Sachen Fahrgefühl, Leistung und Laufruhe trennen die beiden Welten, auch wenn der Vergleich eines alten Diesels mit einem recht neuen V6-Benziner nicht ganz fair ist.

Nun meine Fragen:
1. Das Fahrzeug verfügt über das Telefon "Handy" in der Armauflage (Code 382), es ist eine Aufnahme für ein Nokia 6310i verbaut.

Gibt es eine Möglichkeit das Ding mit meinem Handy (LG HB620T) in Verbindung zu bringen, so dass ich das Telefon nutzen kann?

2. Als Radio ist (leider) die einfachste Variante mit Kassetten-Deck verbaut. Läuft soweit, ich habe aber Probleme mit dem Radioempfang. Wird eine Frequenz direkt eingegeben, funktioniert der Empfang. Der Sendersuchlauf führt aber zu keinem Ergebnis. Ebensowenig die Autoscan-Funktion.

Habt Ihr da vielleicht einen Tipp?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe!

Gruß,

Till
 
Hallo Till,

Nun meine Fragen:
1. Das Fahrzeug verfügt über das Telefon "Handy" in der Armauflage (Code 382), es ist eine Aufnahme für ein Nokia 6310i verbaut.

Gibt es eine Möglichkeit das Ding mit meinem Handy (LG HB620T) in Verbindung zu bringen, so dass ich das Telefon nutzen kann?

Code 382 ist leider noch auf diverse Nokia-Modelle beschränkt und auch noch nicht tauglich für UHI-Aufnahmeschalen - das wäre dann Code 368/388.
Einzige Möglichkeit, Dein jetziges Handy mit der FSE im Auto zu nutzen, ist Nun meine Fragen: 1. Das Fahrzeug verfügt über das Telefon "Handy" in der Armauflage (Code 382), es ist eine Aufnahme für ein Nokia 6310i verbaut. Gibt es eine Möglichkeit das Ding mit meinem Handy (LG HB620T) in Verbindung zu bringen, so dass ich das Telefon nutzen kann? [/QUOTE] Code 382 ist leider noch auf diverse Nokia-Modelle beschränkt und auch noch nicht tauglich für UHI-Aufnahmeschalen - das wäre dann Code 368/388.
Einzige Möglichkeit, Dein jetziges Handy mit der FSE im Auto zu nutzen, ist [URL="Hallo Till, [quote="TFS, post: 313484"] Nun meine Fragen: 1. Das Fahrzeug verfügt über das Telefon "Handy" in der Armauflage (Code 382), es ist eine Aufnahme für ein Nokia 6310i verbaut. Gibt es eine Möglichkeit das Ding mit meinem Handy (LG HB620T) in Verbindung zu bringen, so dass ich das Telefon nutzen kann? [/QUOTE] Code 382 ist leider noch auf diverse Nokia-Modelle beschränkt und auch noch nicht tauglich für UHI-Aufnahmeschalen - das wäre dann Code 368/388. Einzige Möglichkeit, Dein jetziges Handy mit der FSE im Auto zu nutzen, ist [URL="http://www.mbu1000.de/index7.html"]das
hier.
Meiner Meinung nach, jedoch im Kosten-/Nutzenverhältnis zu teuer.
Meine Empfehlung: Besorg' Dir günstig ein gebrauchtes Nokia, welches in die Aufnahmeschale passt, und lege Dir eine zweite SIM-Karte zu.

P.S.: Herzliche Willkommen im Forum und viel Spaß noch mit dem 211.061 :hello:
 
Hallo Till,



Code 382 ist leider noch auf diverse Nokia-Modelle beschränkt und auch noch nicht tauglich für UHI-Aufnahmeschalen - das wäre dann Code 368/388.
Einzige Möglichkeit, Dein jetziges Handy mit der FSE im Auto zu nutzen, ist das hier.
Meiner Meinung nach, jedoch im Kosten-/Nutzenverhältnis zu teuer.
Meine Empfehlung: Besorg' Dir günstig ein gebrauchtes Nokia, welches in die Aufnahmeschale passt, und lege Dir eine zweite SIM-Karte zu.

P.S.: Herzliche Willkommen im Forum und viel Spaß noch mit dem 211.061 :hello:

Kann deinen Link leider nicht öffnen. Was ist denn mit der ViseeO MBU 1000? Funktioniert doch bei mir und vielen anderen problemlos, oder liegts an Code 382?!

MfG Paule
 
Kann deinen Link leider nicht öffnen. Was ist denn mit der ViseeO MBU 1000? Funktioniert doch bei mir und vielen anderen problemlos, oder liegts an Code 382?!

MfG Paule

...der link von hendrik war auch der zur mbu 1000. ;)

ViseeO MBU-1000

übrigens gibt es die dann bei ebay für rund 150.- euro. :D
 
Kann deinen Link leider nicht öffnen.
Hi Paule,
seltsam, meinte das Gleiche wie Marlboro - vielleicht klappt's ja jetzt:

Viseeo MBU-1000 Bluetooth Mercedes Benz Adapter Cradle Comand APS50 APS20 Nokia Freisprechanlage Handsfree IPhone
bense schrieb:
Was ist denn mit der ViseeO MBU 1000? Funktioniert doch bei mir und vielen anderen problemlos, oder liegts an Code 382?!

MfG Paule

Gar nichts ist mit der ViseeO MBU 1000 :D Mir persönlich wären 199 € dafür nur zu viel, wenn ich für (mit etwas Glück) für < 100 € ein gebrauchtes Nokia bekommen kann und mir dann einfach 'ne zweite SIM-Karte hole.
 
Hi Paule,
seltsam, meinte das Gleiche wie Marlboro - vielleicht klappt's ja jetzt:

Viseeo MBU-1000 Bluetooth Mercedes Benz Adapter Cradle Comand APS50 APS20 Nokia Freisprechanlage Handsfree IPhone


Gar nichts ist mit der ViseeO MBU 1000 :D Mir persönlich wären 199 € dafür nur zu viel, wenn ich für (mit etwas Glück) für < 100 € ein gebrauchtes Nokia bekommen kann und mir dann einfach 'ne zweite SIM-Karte hole.

Irgendwie haut nur der erste Link nicht hin. Ich finde die Lösung mit der ViseeO um Längen komfortabler, als die Variante mit extra Handy und Karte. Die Karte kostet Geld, das Handy auch und mit der ViseeO kann ich dann auch noch mehrere Telefone (z.B. Frau, Dienst, etc.) betreiben. Man kann es updaten und evtl. auch in andere Fzge übernehmen. Hat man ne Woche Zeit, ergattert man sich eine neue MBU 1000 bei ebay für unter 150€ (so wie ich) und bezahlt nicht die vollen 199 Glocken. Ich finds ne feine Lösung.

MfG Paule
 
Hallo,

vielen Dank für dieTipps und die freundliche "Aufnahme". Die Bluetooth-Einheit klingt verlockend, ich werde es mal in meinem Herzen bewegen.

Habt Ihr Vielleicht noch eine Idee, woran das Radio-Problem liegen kann?

Danke & Gruß aus Kölle,

Till
 
Rückmeldung zu Handy- & Radio Frage

Hallo Zusammen,

nach Euren Tipps habe ich mir günstig ein gebrauchtes Nokia 6310i gekauft und bei eplus die Flexicard bestellt. Ich muss sagen, so ein Autotelefon ist schon eine feine Sache.

Ich hatte ja wie im Ausgangsfred beschrieben auch ein Problem mit dem Radioempfang auf UKW. (Im Sendersuchlauf wurde nichts gefunden, bei Frequenzdirekteingabe wurde manchmal ein schwaches Signal gefunden.)

Kann das damit zusammenhängen, dass zu dem Zeitpunkt kein Handy in der Halterung steckte? Mit Handy läuft das Radio jetzt einwandfrei...

Gruß,

Till
 
Nokia 6300 + Schale A 204 820 33 51

Hallo :hello:

Seit heute haben wir ja unsere E-Tonne :) Dort ist Code 386 verbaut und wir möchten ein Nokia 6300 mit der FSE betreiben.
Laut aktueller Liste passen für den 211 Mopf dann die Schalen A 204 820 33 51 (haben wir) und A 204 820 41 51. Bei letzterer ist noch ein Sternchen mit dem Hinweis, dass die Sprach- und Audioübertragungen via Bluetooth an die Aufnahmeschale erfolge.
Jetzt hat das NTG 1 COMAND ja auch Bluetooth, allerdings nur um Kopfhörer anzuschließen, finde diesen Menüpunkt bei unserem Gerät aber nicht mehr. Müsste aber ja eigentlich eh egal sein, da der Hinweis mit dem Bluetooth ja nur für die A 204 820 41 51 gilt und nicht für die -33 51, welche wir haben.

Problem derzeit: Handy wird zwar geladen, aber KI und COMAND vermelden "Bitte Telefon einsetzen" :hunter:

Liegts an der Schale, am COMAND oder am Handy? Welche Softwareversion muss das 6300 mindestens haben um mit der Schale/FSE kommunizieren zu können?

Vielleicht weiß ja jemand bescheid, ansonsten muss ich halt nochmal zum :)
 
also auch meine aufnahmeschale hatte manchmal die "krankheit" zu meinen nicht angeschlossen zu sein. hast du die ladeschale noch mal rausgeholt und geschaut ob irgendein "dreck" auf den kontakten sitz ( reinpusten ). normalerweise hat es bei mir aber immer geholfen die schale einmal raus zu nehmen. weiß gott warum.....

drück dann am telefon noch einmal die "TEL" taste ein wenig länger oder 2mal. dann versucht das comand sich wieder zu connecten.

aktuell verliert mein samsung galaxy auch ab und an den kontakt zu meinem comand. hier hilft dann allerdings meistens ein neustart meines handys. es ist schon ein kreuz mit der ganzen technik. :hunter:
 
Hallo
hast du das Handy an die Schale angelernt?
Den nur dann funkioniert es
Gruß
Stin
 
hallo Hendrik

Bedienungsanleitung kannst per Mail haben. schreib mir ne Pn wennst was brauchst.

trippy
 
Hallo
hast du das Handy an die Schale angelernt?
Den nur dann funkioniert es
Gruß
Stin

Nö hab ich nicht, hab' nirgendwo einen Hinweis gesehen, dass man dies machen müsste. Von den älteren UHI-Schalen kannte ich das auch nur, dass die plug&play sind.

Nochmal zur Info: Es geht hier um eine "einfache" Lade- und Aufnahmeschale, kein Bluetooth-Cradle!
 
Hallo
wen es keine Bluetooth-Schale ist dann passt sie nicht für dein NTG 1.
Die ist ja nur für Fahrzeuge an denen du das Handy direkt am Radio oder Comand anlernen kannst.NTG2.5 oder 4.Also wo du Basis- oder Komfort-Telefonie hast.
Gruß
Stin
 
Hallo
wen es keine Bluetooth-Schale ist dann passt sie nicht für dein NTG 1.
Die ist ja nur für Fahrzeuge an denen du das Handy direkt am Radio oder Comand anlernen kannst.NTG2.5 oder 4.Also wo du Basis- oder Komfort-Telefonie hast.
Gruß
Stin

Hi Stin,
jetzt verstehe ich gar nichts mehr :crazy: Also nochmal der Reihe nach:

Die Schale A 204 820 33 51 ist eine "Lade- und Antennenaufnahmeschale" und passt für das Nokia 6300 in Verbindung mit dem S 211 (06/06-10/09). So steht es jedenfalls in der "Übersicht für Mobilkommunikation für Europa (Personenkraftwagen)", gültig vom 01.06.2011 bis 30.06.2011.
Unser 211.220 ist einer der ersten Mopf, gebaut im Mai und zugelassen im Juni 2006 - müsste also passen.
In der bereits erwähnten Übersicht gibt es eine Fußnote, die da lautet:

Fußnote 30 schrieb:
Nicht in Verbindung mit NTG 2.5, Code 809, von 06/08 bis 09/08. Die Aufnahmeschale übernimmt die Ladefunktion und verbindet das Mobiltelefon mit der Außenantenne des Fahrzeugs. Die Telefoniefunktionen werden mit der serienmäßigen Bluetooth Connectivity realisiert.

Ich verstehe die Fußnote so, als müsste die Schale sehr wohl mit NTG 1 funktionieren. Den zweiten Teil finde ich nicht eindeutig. Bezieht sich der Hinweis über Bluetooth Connectivity auf NTG 2.5 oder NTG 1? NTG 1 hat doch gar keine Bluetooth Connectivity?! Ich kenne das bisher aus einem 211.256, Code 805, so, dass Bluetooth nur zur Anbindung von drahtlosen Kopfhörern bei NTG 1 vorgesehen ist/war - die Telefonie ganz "klassisch" funktioniert. Also Handy in die entsprechende Schale und fertig :hunter:

In der Bedienungsanleitung zu unserem COMAND heißt es bezüglich Telefon:

BA COMAND schrieb:
Die Telefonfunktionen des COMAND können Sie nur dann nutzen, wenn:
- Ihr Fahrzeug mit einer Telefonaufnahme ausgestattet ist, in die Sie bestimmte Mobiltelefone einstecken können (-> Fahrzeug-Betriebsanleitung)
- das Mobiltelefon in der Telefonaufnahme steckt.

Im Stichwortkatalog findet sich unter "B" nichts zu Bluetooth.

Die Fahrzeugbetriebsanleitung schreibt zum Thema Telefon:

BA BR 211 schrieb:
Mobiltelefon in Mobiltelefon-Aufnahme einsetzen:
- Das untere Ende des Mobiltelefons in den Steckkontakt der Mobiltelefon-Aufnahme schieben.
- Das Mobiltelefon vorn in Pfeilrichtung drücken, bis es in der Mobiltelefon-Aufnahme einrastet.

Das Mobiltelefon ist mit der Freisprecheinrichtung und dem Multifunktions-Lenkrad verbunden.

Von Bluetooth wird da nix erwähnt - wieso hat man das denn auch umgestellt auf Bluetooth bei Handy gebundenen Schalen?! War doch wunderbar, einstecken und fertig :crazy_girl:

Trippy hat mir netterweise eine Anleitung für eine Aufnahmeschale für das Nokia 6300 zukommen lassen, da ist jedoch eine Schale beschrieben, die einen BT-Knopf und eine Leuchte hat, dies ist bei uns nicht der Fall. Diese Anleitung gilt wahrscheinlich für die Schale A 204 820 41 51. Dort ist nämlich ein Sternchen, welches bedeutet, dass die Sprach- und Audioübertragung vom Mobiltelefon via Bluetooth an die Aufnahmeschale erfolge...

Möglich wäre ja auch, dass die Software unseres 6300 nicht aktuell genug ist - es gibt ein Update, leider kann ich das daheim nur nicht installieren, weil mir das passende USB-Kabel fehlt :(

So, in diesem Sinne einen schönen Sonntag :D
 
Handy-Gerätesoftware aktualisiert

So, habe nun die Soft-/Firm(?)ware des 6300 von Version 05.00 auf 07.21 aktualisiert und es... *spannungaufbau* - funktioniert immer noch nicht :verwarn:

COMAND wie KI behaupten dreist "Bitte Telefon einsetzen" :hunter: Geladen wird das Handy allerdings.

Werde also versuchen diese Woche deswegen noch beim :) vorstellig zu werden.
 
Misterium gelöst

So, wurde heute sehr freundlich und trotz nicht vorhandenen Termins beim :) bedient und auch geholfen :D

Ergebnis:
Die Schale passt nicht! Das heißt, sie passt schon, allerdings in Verbindung mit NTG 1 nur als Lade- und "Antennenaufnahmeschale". In klaren Worten: Das Dingen kann nix außer das Handy laden und mit der Außenantenne verbinden :hunter:

Um mit einem Nokia 6300 und NTG 1 auch wirklich über die FSE telefonieren zu können, braucht es die Schale A 204 820 41 51, welche dann auch über Bluetooth verfügt. Wofür man das überhaupt braucht habe ich mir ebenfalls erklären lassen :D

Da die neueren Audiosysteme ja bereits BT integriert haben und direkt mit dem Handy verbunden werden, liegt bei NTG 1 noch ein Most-Kabel von der Schale zum Audiosystem. Daher auch die früher praktizierte Taktik: Schale anschließen, Handy rein - fertig.

Jetzt wird der Umweg gegangen zunächst die Schale statt des Audiosystems über BT mit dem Handy zu verbinden, damit dann die über BT von der Schale empfangenen Daten via Most ans Audiogerät geleitet werden - warum einfach, wenn's auch kompliziert geht :crazy:

Einen Vorteil müsste das Ganze jedoch haben. Laut BA der Schale können bis zu 4 Telefone über BT gekoppelt werden. Das müsste doch heißen, dass ich neben dem 6300 auch noch drei weitere Handys mit der FSE verbinden kann, ohne natürlich die Außenantenne und Ladefunktion nutzen zu können, da die Passform nur für's 6300 passt!?

Wie dem auch sei, ein "Problem" wurde gelöst :drink:
 
Thema: Vorstellung + Fragen zu Handy & Radio (W211)
Zurück
Oben