B
bugatti1712
Crack
- Beiträge
- 129
- Fahrzeug
- W203, C 220 CDI, Avantgarde, Sportpaket, EZ 12/2006
Hallo, wollte mich mal vorstellen. bin neu hier und eigentlich langjähriger member bei einem anderen board... nun bin ich auf dieses board aufmerksam gemacht worden und möchte mich auch mal hier beteiligen...
neben einem golf 5 2.0 TDI haben wir einen C 220 CDI Elegance aus April 2001... z.Z. 55000 km auf der uhr...
die member aus dem konkurrenzboard kennen mich ja bereits mit meinen ewigen problemen mit meinem montagsauto... da sich nun erneut ein problem zeigt, möchte ich mal auch hier einige tipps bekommen...
es geht um mein automatikgetriebe folgendes:
also haben seit ner zeit probleme mit dem schaltvorgang vom 3 zum 4 gang... nachdem der motor betriebstemperatur hat, treten die probleme auf... diese zeigen sich folgendermaßen... kurz vor dem eigentlich schaltvorgang bleibt die drehzahl konstant und der 4.gang wird nicht eingelegt... dann schaltet das getriebe doch in den 4. gang und die drehzahl steigt nochmal um 250-500 touren nach dem schaltvorgang... erst dann sinkt die drehzahl so wie man es bei nem schaltvorgang erwartet... gibt man unmittelbar nach dem schaltvorgang dann vollgas so wird das runterschalten in den 3. gang mit einem kopfnicker quittiert... 3 mal ist bereits der gang rausgesprungen bei diesem vorgang...
heute bei DC gewesen: der meister hat alles ausgelesen und meinte die adaptionswerte (heissen die denn so) seien total im keller...konnte damit soweit nix anfangen... er meinte gerade bei 3/4 sind die adaptionswerte schlecht... bei den anderen gängen auch nicht sonderlich gut, aber noch im bereich des akzeptablen... ursache wird wohl irgend ne undichtigkeit im getriebe sein... genaueres kann er mir erst sagen, wenn die sich den wagen länger vorgenommen haben...
wenn ich glück habe ist nur der ölfilter undicht und ich käme nur mit einigen euronen davon... wenn ich pech habe sitzt er fehler irgendwo im getriebe. dazu müsste man dann wohl das ganze getriebe auseinander nehmen... was das kostet kann wohl jeder selbst ausmalen...
er hat vorerst mal die adaptionswerte auf null gesetzt... vielleicht bringe das abhilfe... dem war aber nicht so...
ich weiss nicht mehr weiter... auto hat 55000 km runter... ist 5 1/2 jahre alt... denkt ihr ich hab noch ne chance auf kulanz... nen getriebeschaden hatte ich selbst bei nem golf 1-3 nicht bei 55000 km... ich bin nun endgültig komplett von unserer c klasse enttäuscht... ich war immer sehr geduldig... aber beim getriebe hört wohl doch der spass etwas auf....
selbst der meister meinte, dass es bei dem wagen nichts mehr bringe; vielleicht sollte doch so langsam über nen verkauf nachgedacht werden...
nun sind die getriebeexperten gefragt... was könnt ihr mir zu meinem problem sagen? bahnt sich da wirklich ein getriebeschaden an? bringt vielleicht ein ölwechsel doch was? Steuergerät?
vielen dank
neben einem golf 5 2.0 TDI haben wir einen C 220 CDI Elegance aus April 2001... z.Z. 55000 km auf der uhr...
die member aus dem konkurrenzboard kennen mich ja bereits mit meinen ewigen problemen mit meinem montagsauto... da sich nun erneut ein problem zeigt, möchte ich mal auch hier einige tipps bekommen...
es geht um mein automatikgetriebe folgendes:
also haben seit ner zeit probleme mit dem schaltvorgang vom 3 zum 4 gang... nachdem der motor betriebstemperatur hat, treten die probleme auf... diese zeigen sich folgendermaßen... kurz vor dem eigentlich schaltvorgang bleibt die drehzahl konstant und der 4.gang wird nicht eingelegt... dann schaltet das getriebe doch in den 4. gang und die drehzahl steigt nochmal um 250-500 touren nach dem schaltvorgang... erst dann sinkt die drehzahl so wie man es bei nem schaltvorgang erwartet... gibt man unmittelbar nach dem schaltvorgang dann vollgas so wird das runterschalten in den 3. gang mit einem kopfnicker quittiert... 3 mal ist bereits der gang rausgesprungen bei diesem vorgang...
heute bei DC gewesen: der meister hat alles ausgelesen und meinte die adaptionswerte (heissen die denn so) seien total im keller...konnte damit soweit nix anfangen... er meinte gerade bei 3/4 sind die adaptionswerte schlecht... bei den anderen gängen auch nicht sonderlich gut, aber noch im bereich des akzeptablen... ursache wird wohl irgend ne undichtigkeit im getriebe sein... genaueres kann er mir erst sagen, wenn die sich den wagen länger vorgenommen haben...
wenn ich glück habe ist nur der ölfilter undicht und ich käme nur mit einigen euronen davon... wenn ich pech habe sitzt er fehler irgendwo im getriebe. dazu müsste man dann wohl das ganze getriebe auseinander nehmen... was das kostet kann wohl jeder selbst ausmalen...
er hat vorerst mal die adaptionswerte auf null gesetzt... vielleicht bringe das abhilfe... dem war aber nicht so...
ich weiss nicht mehr weiter... auto hat 55000 km runter... ist 5 1/2 jahre alt... denkt ihr ich hab noch ne chance auf kulanz... nen getriebeschaden hatte ich selbst bei nem golf 1-3 nicht bei 55000 km... ich bin nun endgültig komplett von unserer c klasse enttäuscht... ich war immer sehr geduldig... aber beim getriebe hört wohl doch der spass etwas auf....
selbst der meister meinte, dass es bei dem wagen nichts mehr bringe; vielleicht sollte doch so langsam über nen verkauf nachgedacht werden...
nun sind die getriebeexperten gefragt... was könnt ihr mir zu meinem problem sagen? bahnt sich da wirklich ein getriebeschaden an? bringt vielleicht ein ölwechsel doch was? Steuergerät?
vielen dank