Vorstellung S210

Diskutiere Vorstellung S210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallöchen, da ich euch ja mittlerweile schon mit ein paar Fragen zu meinem neuen Vehikel zugetextet habe, soll es an einer Vorstellung nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bense

bense

Baulöwe
Fahrzeug
S211 E 500 4-Matic - 211.283
Hallöchen,

da ich euch ja mittlerweile schon mit ein paar Fragen zu meinem neuen Vehikel zugetextet habe, soll es an einer Vorstellung nicht mangeln.

Hier erstmal das Datenblatt:

VIN WDB2102251A703031
Plant 50
Model E300TT
Chassis 2102251A703031
Engine 606962 12 037084
Transmission 722608 00 987417
Tyres
Primary MICHELIN
Order 0 8 557 14802
Lights HELLA
Cab 00000
Delivery date 10.06.98
Dealer Austria (557)
Interior leather mushroom / quartz / pebble (205)
Paint
904 midnight (dark) blue (T) (с 01.01.1968)
Options
249 automatically dipping inside rear view mirror (с 01.06.1990)
533 front and rear speakers - without radio (с 01.03.1994)
543 sun visor with vanity mirror, illuminated, left and right (с 01.11.1978)
551 anti-theft/anti-break-in warning system with anti-towing system (с 01.04.1998)
570 folding armrest front w202/210 stowage box front with armrest (с 01.04.1970)
front folding armrest w202 - housing at front with armrest
580 air conditioner/Tempmatic (с 01.11.1982)
600 headlamp wiper/washer (с 01.08.1971)
611 courtesy lamps for front and rear doors, with W124 also for central doors/W202 front doors only (с 01.11.1978)
612 lamp unit: gas discharge lamp (ael)
xenon headlight (с 01.10.1993)
630 ECE warning triangle (с 01.08.1980)
656 light alloy wheels, 10-hole (с 01.06.1993)
673 high-capacity battery (с 01.01.1964)
808 Change of year of model, last figure shows new model year
873 seat heater for left and right front seats (с 01.02.1984)
955 extension tube on the roof, front
equipment package elegance (с 01.11.1991)
984 elimination of ownership certificate but with coc papers (с 01.06.1993)

Ich stand ja zwischen der Frage, einen (für meine Verhältnisse) recht neuen Wagen zu nehmen (also 270 oder 320 CDI) oder halt einen älteren. Nach langer Suche habe ich mich dann für oben beschriebenes Modell entschieden und aus Österreich reimportiert.

Abstriche, die ich dafür in Kauf nehmen musste:

- keine Rostkulanz, da EZ 98, das wird dann um die Ecke in der polnischen Lackiererei gemacht
- keine belüfteten Sitze, PDC, obwohl ich das eh net für so wichtig erachte.

Dafür hat er alles, was ich mir von nem standesgamäßen Benz erwarte:

-einen tollen Motor mit nem klasse Automatikgetriebe (ich mag die Tiptronic in unserem S202 nicht, reagiert zu spät bei Motorbremse bergab und so Sachen)

-viel Platz, wovon mein alter 124er ja auch schon jede menge hatte, damit der neue Schnuff (ein Hovawart will standesgemäß reisen :) ) auch genug "Auslauf" hat

-Klima, Sitzheizung, etc... Das Kenwood-Navi gabs vom 124er (er hats nicht leicht hergegeben :o:

-und das wichtigste, weswegen die Suche auch so schwierig war: Die beige Innenausstattung mit dem rötlichen Holz, für mich das chicste, was Mercedes im Innenraum ja fabriziert hat.

Tja, und der Preis war natürlich auch n Argument: 4.800 €, dafür musste die Klima neu gemacht werden (375€), Bremsen hinten und Leitungen überholen (760€) und der LMM plus STERN gleich in Österreich bei MB für für 400€, macht roundabout 1500€ dazu und der Wagen läuft wie ein Uhrwerk. Die Rostkur kommt vorm Winter (kostet in Polen, wo ich meinem 124er auch schon zur Neuwagen-Optik verholfen habe um die 1000€).

Ich weiß, Ihr wollt Fotos, die gibts demnächst. Dann kann man auch schonmal den Rost erahnen, dem dann zu Leibe gerückt wird.

Ist die Kennenlernphase abgeschlossen, soll im Normalfall der Umbau auf PÖL folgen, damit setze ich mich aber erst später auseinander.

Alles in allem hoffe ich, dass ich meine persönliche Mopf nicht bereue und natürlich auf eure Unterstützung...

Mit freundlichen Grüßen von der Ostseeküste
Paule

Hallo Paule,

hört sich doch nett an! Viel Spaß mit dem neuen Kombi!

Danke für die ausführliche Vorstellung - hoffe es folgen noch Fotos!

Olli

Da bin ich auch mal auf Bilder gespannt. Scheint eine schöne Farbkombi zu sein.

Was ich nicht draus ersehe, ist es ein Classic? Obwohl, das ginge nicht mit Leder. Könnze noch ein avantgarde sien, wegen Xenon.

Schöne Grüße nach MV zurück.

Ich tippe mal wegen Hinweis auf das "rote Holz" auf einen Elegance :)

Die 10-Loch Felgen deuten ebenfalls darauf hin.

Gab es nicht beim W210 für die avntgarde ebenfalls "rotes" Holz als SA?

nicht das ich wüsste - höchstens als Designo ...

Hab noch mal nachgeforcht. Nach der W210 MOPF gab es wohl auch das helle Holz Sapeli bei Avantgarde. Muss aber noch mal nach einer seriösen Quelle suchen. :)

SA Code 735

Tim schrieb:
Hab noch mal nachgeforcht. Nach der W210 MOPF gab es wohl auch das helle Holz Sapeli bei Avantgarde. Muss aber noch mal nach einer seriösen Quelle suchen. :)

Hallo Tim,

das stimmt, ich habe in den Verkaufsunterlagen nachgeschaut. :D

Als "Sonderausstattung ohne Mehrpreis" konnte bei der modellgepflegten BR 210 »AVANTGARDE« anstatt der Edelholzausstattung »Vogelaugenahorn« der SA Code 735 "Edelholzausstattung »Sapeli« braun" gewählt werden.

Gut Nacht,

SA Code 955

Tim schrieb:
... Was ich nicht draus ersehe, ist es ein Classic? Obwohl, das ginge nicht mit Leder. Könnze noch ein avantgarde sien, wegen Xenon. ...

Wie Olli schon schrieb, ist es ein »ELEGANCE«. ;)

Der SA Code 955 steht für diese Design- und Ausstattungslinie.

Gut Nacht,

Als "Sonderausstattung ohne Mehrpreis" konnte bei der modellgepflegten BR 210 »AVANTGARDE« anstatt der Edelholzausstattung »Vogelaugenahorn« der SA Code 735 "Edelholzausstattung »Sapeli« braun" gewählt werden.

Stimmt - ich habe es nämlich selber :)

Sieht in Verbindung mit Labradoritgrün (Avantgarde-Sonderfarbe, die ich bisher nur einmal auf der Straße gesehen habe), sehr nett aus.

Gruß
amellie

*kleinkariertmodus an*
Das es beim Mopf ging ist schon klar - aber hier handelt es sich ja um einen Vormopf :)
*kleinkariertmodus aus*

Wobei solche Ratespielchen (bei denen man dann auch was weiß) machen ja schon Spaß :)

Mopf

X-R230-X schrieb:
*kleinkariertmodus an*
Das es beim Mopf ging ist schon klar - aber hier handelt es sich ja um einen Vormopf :)
*kleinkariertmodus aus*

Wobei solche Ratespielchen (bei denen man dann auch was weiß) machen ja schon Spaß :)

Oooh! Ich hatte mir die Daten nicht weiter angesehen, dann muss ich noch mal Unterlagen wälzen gehen ... :p

Ciao,

X-R230-X schrieb:

:D Deswegen machen wir das ja auch.

Dann leg ich nochmal einen vor. Da ich nichts von Sportfahrwerk lese, ist auch dies ein weiterer Hinweis auf Elegance.

EDIT: Ähmm: Jetzt hab ich nochmal gelesen und es steht ja Elegance drinne. "equipment package elegance (с 01.11.1991)"

Applaus

Entschuldigt, dass ich die Ausstattungsvariante net explizit genannt habe.

Klar ists n Elegance, an den Ava`s nervte mich halt dieses dunkle Holz, in Verbindung mit der schwarzen Lederausstattung wirklich nicht mein Fall.

Es "musste" ja unbedingt diese helle Innenausstattung sein (O-Ton meiner Freundin ;) ), da ich das Auto ja noch einige Jährchen behalten will und dann auch das Ambiente stimmen soll.

Mein Vorgänger (uups, ich muss den 124er ja noch abmelden) war eher ne Notlösung, da ich dessen Vorgänger, Gott habe unseren gelben T4 seelig, in die Leitplanke befördert habe. Da war das Geld knapp und ich brauchte n Auto, dass zuverlässig die km spult. Da muss man bei der Ausstattung schonmal Abstriche machen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Traumhafter Motor, ebenso das ATG (ich hatte ja schon weiter oben bemerkt, dass mir DB`s TipTronic nicht zusagt) und ein schicker, wenn auch in die Jahre gekommener Innenraum. Aber nach ein bisschen Pflege und der Rostkur sollte der neue alte im Herbst wieder strahlen.

Fotos sollten Ende der Woche folgen.

MfG Paule

So, die ersten (aussagefähigen) Verbrauchswerte sind da:

Überführung von Wien: ca. 13 Liter ohne klima, da hab ich ihm ehrlich gesagt auch nach ner eingewöhnungsphase von 200km ordentlich die sporen gegeben, und ab leipzig ging permanent die post ab.

ortsüblicher verbrauch: einmal 9,5 und einmal 9,3 Liter/100km mit klima, hier gibts landstraße und stadtverkehr 50/50.

Wochenendurlaub auf Föhr: 11,3 Liter, viel um die 170-180 mit tempomat, keine klima da nachtfahrt, also auch fast ungestört, nur um den hamburger raum wurde es eng. den rückweg hat mein frauchen mit 140 tempomat bestritten, die muss den wagen ja erst noch kennenlernen... danach hab ich noch nicht getankt

Eine Frage hierzu an evtl. Katharina (oder andere): Die verbrauchskurven der CDIs habe ich gefunden, schwirrt in euren Ablagen noch irgendwo etwas von meinem 300er umher? Würde mich sehr freuen...

MfG Paule
(der immernoch keine Fotos geschossen hat, asche über mein haupt)

Fotos

Auf die Wünsche einiger Herren hier mal "vorab"-Bilder ;)

Bitte keine Äußerungen bezüglich des Drecks, *ascheübermeinhaupt*

Nach der Rostkur (mal sehen wann ich Urlaub kriege...) bekommt er noch eine anständige Innenraumpflege und dann gibts neue Fotos mit neuen Felgen. Hab mir die des Avantgarde besorgt, aber dazu später mehr.

Hier von vorne, seitlich habe ich keins, da ist eh nur Rost ;)

Front

Einstieg

Das ist das Cockpit, mit meinem Kenwood KVT627DVD, inkl Navirechner. Funzt hervorragend und passt sich einigermaßen an den Innenraum an. Was es beim 124er nicht unbedingt tat, denn da saß das Ding immer vor den Temp.-reglern. Daneben die Halterung für mein HTC, welches in Verbindung mit meiner zittrigen Hand für die Fotos verantwortlich ist.

Das Lenkrad und der Wählhebel sind erstmal mittels Artikeln aus der Bucht augenfreundlich modifiziert. Wenn Zeit und Geld übrig sind, kommen die Sachen vllt. nochmal zum Sattler (Lenkrad) bzw. Austausch Wählhebel. Aber ich denke, ich habe den Farbton einigermaßen getroffen.

Cockpit_Gross

Hier das ganze etwas größer:

Cockpit_nah

Und zu guter letzt mein "Kofferraumbesetzer". Als wir ihn hier abgeholt haben, durfte er noch bei Frauchen auf der Rückbank abmatten. Aber wenn er noch ein Jahr so weiterfuttert muss es der 210er Kofferraum sein, denn dann sinds 75cm und 50kilo + X (um es in Bayernsprache zu sagen).

Schnuff

Fragt, diskutiert, macht und tut, nur bitte reist mir nicht den Kopf ab wegen des Drecks, ich weiß, er sieht nicht gut aus :rolleyes:

MfG Paule

Hallo Paule,

wieviel bekommt man, wenn man sich so einen Schlupfoptimierer auf das Lenkrad zieht??

bense schrieb:
Das Lenkrad und der Wählhebel sind erstmal mittels Artikeln aus der Bucht augenfreundlich modifiziert.
Augenfreundlich??? :eek:
Ich hab 'nen spontanen Brechreiz gekriegt! So verschieden sind die Geschmäcker.

E_270_T_CDI schrieb:
Augenfreundlich??? :eek:
Ich hab 'nen spontanen Brechreiz gekriegt! So verschieden sind die Geschmäcker.

ja aber wenn du nach 300TKM die dinger gesehen hättest, hättest du wahrscheinlich gleich n flotten otto in die lederpolster gesetzt :eek:

und das wollen wir ja nich ;)

MfG Paule

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorstellung S210
Zurück
Oben