
drom
Frischling
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- w203 c180T (Autogas)
Hallo liebe Forengemeinde,
da ich mich nun auch zu den glücklichen Besitzern eines W203 C180T Mopf (mit Autogas) zählen kann, und ich daher vorerst jeder Veränderung des Fahrzeugs / Fahrzeuggeräuschs mit Unbehagen begegne - und ich noch dazu auch Automatik-Neuling bin, meine erste Frage:
Die Automatik läuft vom Prinzip her einwandfrei, kein ruckeln, keine Schaltpausen - also bis jetzt ein komplett seidenweiches Schalten ohne Auffälligkeiten. Jedoch seit die Außentemperaturen so um die 0°C erreicht haben, gefällt mir das morgendliche Aufwecken des Fahrzeugs so gar nicht mehr.
Ich starte, lege D ein - und die Drehzahl sackt von 800 auf mürrische 600 Umdrehungen ab. Auch hab ich das Gefühl, dass er noch mehr schiebt, als er dies warm gefahren täte. Man muss schon deutlich mehr auf die Bremse treten, damit er nicht gleich (mit 15km/h Standgas) losbraust. Ist dies normal?
Der gute hat jetzt 85Tkm runter, der letzte Getriebeölwechsel soll vor 15Tkm erfolgt sein. Das Scheckheft ist, wenn auch nicht von Mercedes geführt, vollständig. Im Forum laß ich von solchem Kaltstartverhalten nur von Diesel-Automatik-Fahrzeugen. Die Symptome waren exakt dieselben. Dort wurde geraten, den Zuheizer auszuschalten, was meist Abhilfe schaffte.
Nun fahr ich allerdings einen Benziner...
Winterliche Grüße
Chris
da ich mich nun auch zu den glücklichen Besitzern eines W203 C180T Mopf (mit Autogas) zählen kann, und ich daher vorerst jeder Veränderung des Fahrzeugs / Fahrzeuggeräuschs mit Unbehagen begegne - und ich noch dazu auch Automatik-Neuling bin, meine erste Frage:
Die Automatik läuft vom Prinzip her einwandfrei, kein ruckeln, keine Schaltpausen - also bis jetzt ein komplett seidenweiches Schalten ohne Auffälligkeiten. Jedoch seit die Außentemperaturen so um die 0°C erreicht haben, gefällt mir das morgendliche Aufwecken des Fahrzeugs so gar nicht mehr.
Ich starte, lege D ein - und die Drehzahl sackt von 800 auf mürrische 600 Umdrehungen ab. Auch hab ich das Gefühl, dass er noch mehr schiebt, als er dies warm gefahren täte. Man muss schon deutlich mehr auf die Bremse treten, damit er nicht gleich (mit 15km/h Standgas) losbraust. Ist dies normal?
Der gute hat jetzt 85Tkm runter, der letzte Getriebeölwechsel soll vor 15Tkm erfolgt sein. Das Scheckheft ist, wenn auch nicht von Mercedes geführt, vollständig. Im Forum laß ich von solchem Kaltstartverhalten nur von Diesel-Automatik-Fahrzeugen. Die Symptome waren exakt dieselben. Dort wurde geraten, den Zuheizer auszuschalten, was meist Abhilfe schaffte.
Nun fahr ich allerdings einen Benziner...
Winterliche Grüße
Chris