Vorstellung und erste Frage zur Automatik W203 C180

Diskutiere Vorstellung und erste Frage zur Automatik W203 C180 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Forengemeinde, da ich mich nun auch zu den glücklichen Besitzern eines W203 C180T Mopf (mit Autogas) zählen kann, und ich daher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
drom

drom

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
w203 c180T (Autogas)
Hallo liebe Forengemeinde,

da ich mich nun auch zu den glücklichen Besitzern eines W203 C180T Mopf (mit Autogas) zählen kann, und ich daher vorerst jeder Veränderung des Fahrzeugs / Fahrzeuggeräuschs mit Unbehagen begegne - und ich noch dazu auch Automatik-Neuling bin, meine erste Frage:

Die Automatik läuft vom Prinzip her einwandfrei, kein ruckeln, keine Schaltpausen - also bis jetzt ein komplett seidenweiches Schalten ohne Auffälligkeiten. Jedoch seit die Außentemperaturen so um die 0°C erreicht haben, gefällt mir das morgendliche Aufwecken des Fahrzeugs so gar nicht mehr.
Ich starte, lege D ein - und die Drehzahl sackt von 800 auf mürrische 600 Umdrehungen ab. Auch hab ich das Gefühl, dass er noch mehr schiebt, als er dies warm gefahren täte. Man muss schon deutlich mehr auf die Bremse treten, damit er nicht gleich (mit 15km/h Standgas) losbraust. Ist dies normal?

Der gute hat jetzt 85Tkm runter, der letzte Getriebeölwechsel soll vor 15Tkm erfolgt sein. Das Scheckheft ist, wenn auch nicht von Mercedes geführt, vollständig. Im Forum laß ich von solchem Kaltstartverhalten nur von Diesel-Automatik-Fahrzeugen. Die Symptome waren exakt dieselben. Dort wurde geraten, den Zuheizer auszuschalten, was meist Abhilfe schaffte.
Nun fahr ich allerdings einen Benziner...

Winterliche Grüße
Chris
 
Fährt von Euch denn niemand einen Benziner mit Automatik der mir mal Hinweise auf das Kalt-Anfahrverhalten geben kann? :(
 
Moin,

ich habe eine W203 Limo 2001 / 2 Liter ohne K mit Automatik.

Letztes Jahr hatte der Motor immer leichte Zündaussetzer (keine Anzeige im KI) und keine Kraft im kalten Zustand, mit neuen Zündkerzen und Zündspulen war das Problem beseitigt.

Den Stand des Getriebeöls sollte man auf jeden Fall prüfen lassen.

Gruß Sven...
 
Guten Abend,
ich wage mal zu sagen, dass der Automat normal reagiert. Mein letzter MB, war ein 210 V8, bei Kälte diesselbe Reaktion. Mein jetziger C200K, reagiert nicht ganz so empfindlich auf Kälte. Wobei es bis jetzt noch keine Minusgrade hatte. Warte nach dem Starten bis sich die Leerlaufdrehzahl absenkt, dient auch dem schnelleren erwärmen des Kats, dann erst auf D und losfahren. Aber lass den Getriebeölstand einfach mal kontrollieren, schaden kanns nicht. Ein Automat ist ein feinfühliges "Wesen", der penibel gewartet werden will. Lies dich mal unter der SuFu ein, Stichwort Getriebeölwechsel.
Ob schonmal ein Wechsel desselben vorgenommen wurde, siehst Du am roten Verschlussclip des Getriebeölstopfens. Isser schwarz, ist noch die alte Plörre drinn. Berichte doch weiter.:gamer:
 
also mein c240 w203 macht das selbe....ist normal, aber nur am anfang wenn der motor noch kalt ist. wenn er dann warm gelaufen ist schiebt er nicht mehr so...musste mal drauf achten.
 
Kann mich dem nur anschließend. Meiner ist bei Kälte auch etwas mürrisch, aber das gibt sich. Wenn das Öl im Automaten kalt ist, reagiert er gelegentlich auch etwas ruppig. Aber den Ölstand kontrollieren kann nie schaden :-D
 
Hallo.
Ich kann das von Dir beschriebene Verhalten ebenfalls bestätigen. Meiner macht dies auch seit dem ersten Tage so und ansonsten schaltet er völlig weich. Dies geht seit 45.000 sorgenfreien Automatikkilometern so. Öl ist gewechselt, allerdings nur zur Hälfte. Werde im Frühjahr nach der Methode, die du über die Sufu findest, wechseln lassen. Soll nach persönlicher Auskunft auch das "Kaltschaltverhalten" etwas weicher machen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten, diese beruhigen ungemein :)
 
Auch ich kann von einem 211.256 [E 350 T] und diversen CLK (BR 208 und 209) dieses Verhalten bestätigen - dies ist normal! Der Grund fällt mir im Moment nur leider nicht ein :rolleyes: ...
 
Hallo Chris,

nach dem Kaltstart führt die erhöhte Leerlaufdrehzahl zu einer höheren Drehmomentabgabe des Automatik (Wandler)getriebes. Völlig normal und nach kurzer Strecke vorbei.

Wenn das Auto nicht von MB scheckheftgepflegt wurde, solltest Du in jedem Fall nach dem Getriebeölwechsel mit Filter fragen. Dies ist einmalig nach 60.000 km notwendig, danach nicht mehr. Kosten bei MB: ca. 250,00 . Das ist gut investiertes Geld.

Gruß,

Eric.
 
Das klingt logisch. Auch ist mir aufgefallen, dass die Automatik bei Kaltstart trotz Fahrprogramm C im ersten Gang anfährt, was, wenn mans noch nicht gewöhnt ist, auch zu einem verstärkten Anfahrgefühl beiträgt :)
Getriebeölwechsel sollte nach Scheckheft schon gemacht worden sein. Aber ich werde mal den obigen Rat befolgen und nach der Farbe des Getriebeölstopfens schauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorstellung und erste Frage zur Automatik W203 C180
Zurück
Oben