Vorstellung und Frage Temperaturanzeige

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TomLoddel

Frischling
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A 160L classic style
Ein Hallo erstmal ans Forum, und dann möchte ich mich gerne vorstellen. D.h. ich mich weniger, da ich ja gerade einige Angaben bei der Registrierung machen musste, also lass ich mal meinen Wagen zu Wort kommen.

Ich bin ein Sondermodell A160L classic style in kumulusgrau, geboren im Nov. 2002. Neben dem Üblichen habe ich noch ein paar Extras mitbekommen, wie Sitzheizung (tja, mein Besitzer ist nicht mehr der Jüngste…), Lamellendach (so alt ist er also wohl auch wieder nicht) und noch 2-3 Kleinigkeiten. Im Kampf um das Licht der Welt konnte ich mich knapp gegen einen 170 CDI durchsetzen, aber ob mein Chef damit glücklich wird, weiß er noch nicht. Er hat vorher einen Golf TDI gefahren und war zu geizig, sich jetzt einen CDI zu holen. Nun, mein Glück. Mit mir ist er zufrieden, ich glaube sogar sehr zufrieden, aber wohl nicht begeistert. Oder noch nicht begeistert, bin ja gerade erst 2 Monate auf der Welt. Ärgern tut er sich über das, wie er sagt, katastrophale Türenschließen. Das sei ihm fast schon peinlich, immer 2-3 mal die Tür oder den Kofferraum zu schließen. Was weiß denn ich, warum er das nicht gleich richtig macht. Aber eine Sache….soll er selber sagen

..…ja, eine Sache verstehe ich nicht, und das ist die Außentemperaturanzeige. Wenn die Außentemperatur sich plötzlich oder auch langsam in Richtung Null Grad nähert, dachte ich eigentlich, dass ich da irgendwie drauf aufmerksam gemacht werde. Summen, pfeifen, leuchten, blinken oder was auch immer. Bei mir passiert da nichts, und in der Bedienungsanleitung kann ich auch nichts finden. Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Uhr angezeigt wird, kriege ich Temperaturstürze nicht mit, und wenn ich auf die Uhr verzichte (will ich aber eigentlich nicht), muss ich regelmäßig auf die T-Anzeige schauen, um up to date zu sein. Klaro sehe ich das Problem hauptsächlich bei längeren Autobahnfahrten. Man fährt bei 11 Grad und „warmen“ Regen los, 150 km weiter herrscht Frost, und mein Auto schlummert vor sich hin. Und wenn ich bei eingeschaltetem Licht die Tür öffne, kann eine Sirene nicht an sich halten und zeigt was sie kann. Das ganze halte ich für so unwahrscheinlich, dass ich mal nachfragen möchte, ob ich was falsch mache oder ob bei mir was nicht funktioniert (oder bei meinem Auto ;-) )

Danke im Voraus für die Hilfestellung

Gruß aus dem z.Z. verschneiten Kraichgau

Tomloddel
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Das mit der Temperatur ist leider normal! Da kann man auch nix dran ändern, ausser sich etwas aus dem Zubehör einzubauen! Der Summer soll errinern wenn man das Licht vergessen hat auszuschalten!

Chris
 
Hallo,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Zum Temperaturproblem: Mich ärgert es auch gewaltig, dass die Anzeige nicht automatisch von Uhr auf Temperatur wechselt (Du wahrscheinlich, wie auch ich waren das ja so gewöhnt vom Golf, ab <= +4 Grad gabs die Frostwarnung per Eiskristalla angezeigt).

Muß man sich wohl dran gewöhnen.


Gruß Thorsten
 
Hi TomLoddel ,


herzlich willkommen im Forum !!

Sehr originelle Idee mit Deiner Vorstellung dabei quasi das Auto sprechen zu lassen . Hat mir sehr gut gefallen .

Zu Deinem Problem ist ja schon alles gesagt worden. Tja, leider - ist halt so :( .

Ich glaube aber, man kann damit leben . Dennoch hätte man bei DCX schon mehr aus dem KI rausholen können, nicht zu vergessen eine Kühlwassertemperaturanzeige oder Öltemperatur.
Alles abrufbar über die Umschalttaste, die an sich auch in einem Bedienhebel am Lenkrad als Tipptaste besser aufgehoben wäre um nicht eine Hand vom Lenkrad nehmen zu müssen zum Betätigen .

Was hemmt denn so die letzte Begeisterung bei Deinem A 160 ?

Als der Langelch vorgestellt wurde, unternahm ich die erste Probefahrt mit einem 160er . Ich fand ihn im Vergleich zum Vormopf motormäßig um Längen besser . Letztlich gab dann den Ausschlag den Diesel zu nehmen, dass unser Wagen einfach jährlich ca. 30.000 km bewegt wird und da schlägt das Kostenkapitel voll durch . Bis jetzt 0,0 Reue und der höhere Anschaffungspreis ist auch schon fast reingefahren .

Auch habe ich bis auf gelegentlich etwas rauen Motorlauf, der auf mangelnde Spritqualität zurückzuführen war, und einen knarrenden Fahrersitz, der bei der ersten Wartung repariert wurde, keine Probleme . Auch nicht bei den bekannten Anfälligkeiten der A-Klasse.


Das mit dem Türen schließen dürfte sich nach einiger Zeit legen . Bei mir flutscht es jedenfalls an allen Türen incl. Kofferraum, obwohl´s am Anfang mit brandneuen Gummis manchmal 2 Anläufe brauchte.

Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt, viel Spaß mit Deinem Gefährt und das Dich der Mängelteufel verschonen möge, so wie´s bei mir seit 14 Monaten ist .



Viele Grüße


seditec
 
Original geschrieben von TomLoddel

..…ja, eine Sache verstehe ich nicht, und das ist die Außentemperaturanzeige. Wenn die Außentemperatur sich plötzlich oder auch langsam in Richtung Null Grad nähert, dachte ich eigentlich, dass ich da irgendwie drauf aufmerksam gemacht werde. Summen, pfeifen, leuchten, blinken oder was auch immer. Bei mir passiert da nichts,

Das ist auch gut so! Denn ob es glatt ist oder nicht, hat nur sehr wenig mit der gemessenen Umgebungstemperatur des Autos zu tun. Diese kann dir immer nur ein Hinweis sein!

Beispiel: Es ist eine Woche minus 5 Grad Dauerfrost sonnig und trocken. Dann kommt eine Regenfront mit Temperaturen von 2 Grad.
In diesem Fall nervt dich dein Summer bei den 5° minus ohne das es glatt ist und ist still bei extremer Glätte.
Man könnte noch einige andere Situationen aufzählen: Brücken, Wälder, Flußnähe...

Also verlass dich nur nicht auf deine Temperaturanzeige nach dem Motto: Erst bei Null Grad wird es glatt! Damit kannst du im wahrsten Sinne des Wortes auf die Schn... fallen.
 
@Tomloddel: Hi und herzlich Willkommen im Club der A-Klassefahrer!!! Für Dich und Deinen A160 allzeit gute Fahrt und viel Freude!

@Rainer alias Sarnow: Du hast ja völlig recht!!! Dass man sich nicht auf das Thermometer im AUto verlassen darf ist wohl klar. Aber das was Tomloddel meint ist eine sinnvolle Zusatzinformation. Ein Hinweis á la "Achtung, jetzt noch vorsichtiger fahren" durch ein Piepsen und einen eingeblendeten Eiskristall wäre mir wirklich lieb.

Gruß aus Hamburg (-4 Grad, viiiiiel Schnee und Nacht)
sunny_caps :)
 
Merci für das Willkommen, die guten Wünsche und die Antworten. Das ‚allzeit gute Fahrt’ gebe ich gerne und nachdrücklich an alle zurück.

@ seditec

wie geschrieben bin ich zufrieden bis sehr zufrieden. Zur Begeisterung fehlt halt noch was, aber ich kann es gar nicht so genau definieren. Erst mal abwarten, was die Zeit so bringt- dann werden sich die ‚Gefühle’, welcher Art auch immer, schon einstellen. Auf jeden Fall zweifle ich nicht an der Entscheidung für dieses Auto- außer vielleicht, dass ich einen Benziner gekauft habe. Nun, in ein paar Jahren weiß ich mehr- oder auch: hinterher ist man immer klüger.

@ sarnow

sunny_caps hat es bereits beantwortet. Wenn es kalt ist, weiß ich auch, dass ich aufpassen muss. Mir geht es nur um ein Szenario: Losfahren bei „warmen“ 10°, und dann 1 h später Glatteisgefahr- und keiner kriegt’s mit. D.h. mein Auto kriegt es mit, aber meldet sich mit keinem Piepser. Und das wäre doch nun wirklich kein Hexenwerk, bei fallenden Temperaturen Richtung 0° ein Signal zu senden. Dass das nicht passiert, finde ich schon enttäuschend. Vor allem, wenn man den Aufwand (Cent-Beträge) im Verhältnis zum Nutzen setzt. Nun, sei’s drum, nehme ich dann halt so hin.

Ich hoffe, man liest/hört/sieht sich öfter

Gruß

TomLoddel
 
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