Vorstellung und Thema S202 vs. W220

Diskutiere Vorstellung und Thema S202 vs. W220 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Sternfahrerinnen und Sternfahrer! Ich heiße Sebastian, bin neu hier im Forum und habe (wer hätte es gedacht) mal so ein paar Fragen zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sebo_MB

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
C 240 T (S202)
Hallo Sternfahrerinnen und Sternfahrer!
Ich heiße Sebastian, bin neu hier im Forum und habe (wer hätte es gedacht) mal so ein paar Fragen zum Thema W220.
Aber erst mal noch kurz ein paar Infos zu mir: Ich bin seitdem ich denken kann (nein, nicht erst seit ein paar Wochen :D) Mercedes-Fan und habe auch schon den ein oder anderen Mercedes mein Eigen nennen dürfen. Begonnen habe ich meine Karriere mit einem 250D (W124), dann folgte ein 420 SE (W126), dann ein 190 E 2,6 (W201), dann ein 230 CE (C124), anschließend ein 300SEL (W126) und zu guter Letzt ein C 240 T (S202). Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auch das ein oder andere Mal "fremd gegangen" bin und Fremdfabrikate fuhr... *mea culpa*.
So aber nun zu meinen Fragen: Ich fahre wie gesagt derzeit einen S202 (C 240 T Bj. 1999) und spiele mit dem Gedanken auf einen W220 umzusteigen. Nun habe ich schon einige eurer Beiträge gelesen und viel wissenswertes und interessantes dabei erfahren. Allerdings sind mir ein paar Sachen immer noch unklar.

1. Das allzeit beliebte Thema Luftfederung/airmatic. Ist sie jetzt so schlecht und sündhaft teuer, wie manche schreiben oder ist es eher "Glücksache", ob man tief in die Tasche greifen muss?
2. Das Thema Rost wurde ja schon ausführlich diskutiert, aber was ich nicht ganz nachvollziehen kann: Wie soll man den Rost an der verlängerten A-Säule feststellen, wenn man dazu den Kotflügel entfernen muss? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verkäufer damit einverstanden ist, wenn ich die beiden vorderen Kotflügel demontiere... :crazy:
3. Ich habe einen schönen S 320 (Benziner) im Inet bei autoscout gesehen (den ich mir morgen anschauen werde). Dieser ist allerdings Bj. 1999 und ich habe gelesen, dass der ein oder andere von euch diesem Bj.ggü. eherr kritisch eingestellt ist. Sollte man da eher die Finger von lassen oder sind die Kinderkrankheiten im Laufe der 1998'er beseitigt worden?
4. Thema Spritverbrauch. Ich habe mich doch ein wenig über die doch recht unterschiedlichen Angaben gewundert. Wenn ich mir die Werksangaben meines C 240 T und die des S 320 anschaue, sehe ich keinen allzu großen Unterschied - und meinen S202 fahre ich mit 10-11L (bei der Fahrweise, die man mit 26 nun mal hat :sheep2: ). Daher denk ich mal, dass man den S 320 mit 12L einstufen kann, oder? Mein 300 SEL (W126) hat das im Schnitt auch verbraucht.
5. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass der W220 exorbitante Unterhaltskosten nach sich ziehen würde? Also Steuer & Versicherung mal beiseite - wenn man jetzt mal von einer Freien Werkstatt ausgeht, wo liegt da der Unterschied, ob ich einen C oder S abstelle? Die Wartungsintervalle sind doch die selben? Liegen die Preise der Verschleißteile denn soviel höher?

Das ein oder andere, das ich hier gelesen hab, hat mich schon ein wenig abgeschreckt, daher dachte ich mir ich frag einfach mal frech in die Runde und hoffe auf ein anschließende Meinungsfindung meinerseits zum Fahrzeugwechsel...
So vorerst hab ich jetzt mal genug gefragt - vielleicht fällt mir das ein oder andere später noch ein ;).
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten von euch und bedanke mich dafür schon mal im Voraus!



Beste Grüße aus dem Saarland
Sebastian (Sebo_MB)
 
Hallo,

einen W220 solltest du erst ab Mopf kaufen da sind fast alle Probleme beseitigt - auch der Rost.
Die Airmatik ist kein Problem, mal einen Kompressor erneuern ist mit keinen großen Kosten verbunden.
Verbrauch ist absolut relativ zu sehen, beim 320er zwischen 12 und 15 Liter sind realistisch.

Gruß
 
Hallo Stier76,

danke erstmal für die Antwort. Alles klar, dann werd ich lieber ein wenig mehr ausgeben und einen Mopf nehmen - ich denke auf die Dauer gesehen wird sich das dann bezahlt machen.
Allerdings müsste ich ja dann auf den S350 "ausweichen", da der S320 ja nur bis Mopf gebaut wurde. Wie siehts denn mit dem 350'er Motor aus? Ist der (was Agilität, Verbrauch und vorallem Langlebigkeit anbelangt) mit dem 320'er vergleichbar?

Die dumme Frage bzgl.der 7 G-Tronic ziehe ich zurück - die gabs ja nur für S 430 und S 500 mit Hinterradantrieb. Rote Karte für mich....:verwarn:

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "S 350" in BR 220 ist grundsätzlich der gleiche Motor, allerdings mit mehr Hubraum. Hatte der M 112 E 32 im "S 320" 3,2 Liter Hubraum, sind es beim M 112 E 37 3,7 Liter.
 
Hallo Hendrik,
also mir ging es da eher um einen "praktischen" Vergleich, als um die reine Theorie.
Also laut den mir vorliegenden Daten, verfügt der M 112 E37 über mehr Hubraum, ein höheres Drehmoment, bessere Fahrleistungen und dennoch einen (wenn auch minimal) niedrigeren Verbrauch als der M 112 E 32 im "S320". Daher geht es mir eher um die Langlebigkeit der Maschine und Laufkultur und ähnliche Dinge, die man nicht in einem Datenbuch findet. Gut, jetzt wird wohl der ein oder andere denken "Dann fhr ihn doch einfach und sieh selbst", aber fragen kostet nichts und eine Meinung von Fachleuten ist immer gut :)

Beste Grüße
Sebastian
 
Mein W220 Mopf ist der beste Wagen, den ich je hatte, siehe auch Signatur.

Ich habe ihn erst mit 205.000 km als Langstreckenfahrzeug gekauft und habe in 1,5 Jahren 40.000 km gefahren.

Der Wagen ist optisch neuwertig und mängelfrei.

Bisherige Defekte:
- Rechter Hubzylinder Scheinwerferreinigungsanlage
- Kabel zum Kompressor korrodiert
- Elektrosatz im Getriebe getauscht
- CD-Laufwerk getauscht
- Scheibenhalterung Tür hinten links defekt, wieder angeklebt
- Pumpe im Heizungssystem erneuert

Rost habe ich keinen (habe ich prüfen lassen)

Wenn Du viel Ausstattung hast, die auch funktionieren soll, können halt teure Reparaturen vorkommen
- z. B. Sitzheizung Fahrersitz Sitzfläche bei MB ca 900 €
- Dstronic 3000 €
- diverse Keyless Go Teile
- Sitzverstellung
- etc.

Die Airmatic ist von der Reparatur her meist deutlich günstiger als das ABC-Fahrwerk.

Aber ein Fderbein kostet immerhin ca. 1000 €, der Kompressor 230 €.

Es muß nichts defekt sein, wenn aber doch, kann es beim W220 teuer werden.

Die älteren Modelle haben aber oft einen Reparaturstau.
Da können die nötigen Reparaturen schnell mal die Höhe des Kaufpreises erreichen, wenn z. B. die Airmatic einen Defekt hat, die Querlenker neu müssen (ca. ab 150.000 km), SRS leuchtet (meist Sitzerkennung, aber auch zahlloses andere Möglichkeiten), die Kerzen neu müssen (6 Zylinder 12, bei mir 16 wegen Doppelzündung), diverse Kleinigkeiten und dann Verschleißteile wie Bremsen, Reifen, Filter, Xenon-Brenner, etc. neu müssen.

Zumindest die finanziellen Risiken sind bei einem W220 größer geworden.
Man sollte also vorsichtshalber immer einen Sack voll Euros rumliegen haben, um anfallende Reparaturen erledigen zu können.


lg Rüdiger:-)
 
Hallo Sebastian,

Was sind den Deine genauen Vorstellungen, welches Modell Du suchst. Ein Fahrzeug mit Benzinmotor oder OM.
Die Baureihe Vormopf V/W 220 wurde mit Motoren zwischen 197 – 444 PS, die Mopf zwischen 204 – 612 PS ausgeliefert. Grundsätzlich sind bei Streckennutzung großvolumige Motoren sparsamer..

Mein V 220.175 Code 957, welcher aktuell als Wnterfahrzeug läuft hat nun > 190.000 Kilometer ohne mechansiche Probleme zurückgelegt. Das Thema "Frei Werkstatt" sehe ich eher skeptisch......., lieber eine gute VT.
 
Hallo Rüdiger, Hallo Otfried,
danke erstmal für eure Rückmeldungen.
ich habe mich jetzt mal ein bisschen schlau gemacht - bzgl.der Preislage des W220 Mopf - und musste festellen, dass diejenigen, die mich interessieren würde (also Laufleistung, Farbe und Ausstattung passen) dann doch erst bei 20.000EUR anfangen. Das ist mir dann im Moment (ich bin noch Student) doch ein wenig zu viel für mein nächstes Auto (zumal ich mit meinem S202 zufrieden bin und nur aus "Liebe zu Größe und Komfort" auf einen S umsteigen möchte).
Also ich suche einen Benziner und er sollte zwischen 200 und 300PS haben. Ergo eher einen 6-Zylinder als einen V8.
Wobei ich beim stöbern durch einige alte Threads gelesen habe, dass man sich besser für einen guten W140 fürs gleiche Geld als enien "mittelmäßigen" W220 entscheiden solle. Da ja in jeder Behauptung ein wahres Wort steckt, habe ich diesbezüglich meine grauen Zellen angestrengt und meine Suche auch in Richtung W140 ausgeweitet. Ich muss dazu sagen, dass mir der W140 schon immer gut gefallen hat - ich bin ein bekennender Fan des "Panzer" :D.
Ich bin auch direkt über einen sehr schönen schwarzen "gestolpert". Belegbare 150t-km, Bj.10/1992, 2.Hand, extrem gute Ausstattung, Leder beige, usw. Kosten soll er 7.200,- EUR und Gebrauchtwagen-Garantie ist auch dabei. Da bin ich jetzt chon irgendwie ins Grübeln gekommen....

Beste Grüße
Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorstellung und Thema S202 vs. W220
Zurück
Oben