Vorstellung

Diskutiere Vorstellung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin! Nachdem ich hier bei Euch schon seit ner ganzen Weile interessiert mitlese, und mich vor einigen Tagen angemeldet habe, hab‘ ich gedacht, es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
210.265

210.265

Diplomzyniker
Fahrzeug
S210 E320
Moin!
Nachdem ich hier bei Euch schon seit ner ganzen Weile interessiert mitlese, und mich vor einigen Tagen angemeldet habe, hab‘ ich gedacht, es ist an der Zeit, mal Hallo zu sagen – Hallo! :)

Ich wohne im südlichen Schleswig-Holstein und bin schon seit Kindertagen Daimler-fixiert. Schon sehr früh wußte ich, welches Auto ich mal fahren will, wenn ich groß bin – der Weg war vorgezeichnet…
Nachdem ich mich vom 5-Zylinder (1974er /8 240D 3.0, Kaledoniengrün, 1989-1992) über einen 8-Zylindrigen Panzerschrank (1979er W116 350SE, Magnetitblau, 1992-1996) und einen 4-Zylinder (1989er 190E, Anthrazitgrau-Metallic, 1996-2001) zum V6 (1999er S202 C240T, Dunkelblau, 2001-2009) durchgearbeitet hatte, war ich eigentlich ganz zufrieden – bis ich mir im letzten Frühling eben diesen C240T aus eigener Blödheit zum wirtschaftlichen Totalschaden zerknallt habe.

Ersatz mußte her, T-Modell mußte es sein, 6-Zylinder sollte es sein, und das ganze bitte mit schöner Ausstattung. 202er waren durch die Bank verbastelt, vergammelt, schlecht ausgestattet oder die Farbe war grausam. Beim 203 bekomme ich Übelkeit, Völlegefühl und Brechdurchfall – kein schlechtes Auto, aber design-mäßig überhaupt gar nicht mein Fall. Aber es gibt ja noch den 210er. Der E240 erschien mir nach 170 PS in der C-Klasse für den schwereren S210 doch etwas untermotorisiert, und nach Studium der Verbrauchsdaten war klar, daß ein E320 das Objekt der Begierde war (notfalls hätte ich auch’n 430er genommen).

Unverhofft lief mir am ersten Tag der Suche bei einem Händler ein unfallfreier 320er T über den Weg. Angeguckt, Termin vereinbart, ausführliche Probefahrt. 0,68 Sekunden nachgedacht, Händler noch im Preis gedrückt + notwendige Reparaturen auf’s Auge gedrückt (Traggelenke, Sitzheizung Beifahrersitz, Austausch KI wegen Pixelfehler) und wenige Tage später stand er bei mir. Mit Händlergewährleistung, Gebrauchtwagengarantie und ohne Rost:

S210.265 E320, BJ 2002 - EZ 05/2002, 109.000 km beim Kauf, Abgasreinigung EU4-Norm

·Obsidianschwarz-Metallic (197)
·Lederausstattung Anthrazit
·220 Parktronic-System
·242 Frontsitz Re. Elektr. verstellbar m. Memory
·275 Memory-Paket (Fahrersitz, Lenksäule u. Spiegel)
·352 Comand
·354 Antenne für Telefon D/E-Netz
·404 Multikontursitz vorn links
·405 Multikontursitz vorn rechts
·414 Schiebedach elektrisch in Glasausführung
·581 Klimatisierungsautomatic
·810 Soundsystem Bose
·853 Telefon D-Netz Festeinbau in Armauflage
·873 Sitzheizung Frontsitz links und rechts
·954 Ausstattungspaket Avantgarde

Den ganzen Firlefanz mit Niveau, Lenkrad/Schalthebel, Außen-/Innenbeleuchtung, Spiegeln, Fahrwerk/Rädern, Batterie/Lima, Verglasung etc. der beim T, beim 6-Zylinder oder bei Avantgarde ohnehin Serie bzw. enthalten ist, spare ich mir mal.

Zwar bei weitem nicht voll- aber doch sehr brauchbar ausgestattet. Das Einzige, was ich schmerzlich vermisse, ist der bei meinem 202 vorhandene Regensensor – aber der nächste Steinschlag kommt bestimmt… ;) . Standheizung kommt irgendwann auch noch rein. Was ich mir gleich zu Anfang eingebaut habe ist ein MB-Pod Ipod-Interface (Danke an Holgi!). Ein wenig geschwächt hat mich ein zerbröselter Monolith im linken KAT im Dezember, aber shit happens…

Was soll ich sagen, schnurrt wie ein Kätzchen (OK, manchmal faucht er auch… :) ), die Endgeschwindigkeit streut in bester Mercedes-Tradition deutlich nach oben und über nunmehr 18.000 km beträgt der Verbrauch 10,5l, was ich für ein Fahrzeug dieses Kalibers völlig OK finde, zumal ich nicht gerade ein krankhafter Langsamfahrer bin.

Wenn das hier mal aufhört mit Schnee und kalt, werd ich noch mal n paar Fotos machen, aber sieht aus, wie so'n scharzer Avantgarde halt aussieht.

Hoffe auf ein fröhliches Miteinander hier im Forum! So long!
Jonas

Hallo Jonas,

und willkomen im Forum.

Deine Zufriedenheit mit dem 320er im 210er kann ich gut nachvollziehen. Ich habe damals nach 220cdi s210 Leasingwagen etwas gekauftes für längere Zeit mit Autogas gesucht, und bin beim gleichen Wagen gelandet, den ich jetzt seit Sommer 2006 zufrieden fahre. Heute würde ich allerdings gleich 430er oder AMG E55 nehmen und trauere dem noch manchmal nach...

Wie ich dein Posting verstehe, bist Du auch eher ein Freund des hergebrachten MB-Designs :drink:

zum 320er habe ich alle möglichen Unterlagen aus der damaligen Zeit bei mir, wenn Du mal etwas benötigst...

Moin Oliver!

Danke für die nette Begrüßung! Sorry, daß ich jetzt erst reagiere, aber Schichtdient/Rufbereitschaft fordern ihren Tribut...

Und vielen Dank für Dein Angebot, melde mich ggf. !

So long!
Jonas

@ Jonas

Und wie sieht es mit Rost an dem guten Stück aus ?

@ A190

...auch, wenn das vermutlich einige nicht glauben werden, aber mein 210 hat keine Rostprobleme. Habe ihn mir vor dem Kauf gründlichst angeguckt, alle neuralgischen Punkte (mit Wissen aus diesem Forum) abgecheckt. Als er neulich wegen des KAT-Tausches auf der Bühne war, von unten noch mal überall geguckt - alles OK.
Selbst die leckeren Ecken wie hintere Federbein-Dome, Heckklappen-Scharniertaschen etc. sind ohne Befund.
Ist n gepflegter Garagenwagen den der Erstbesitzer als Zweitwagen genutzt hat. Vielleicht hat ja die gute Haltung das ihre dazu beigetragen. Und unter den späten MOPF-Exemplaren scheints ja relativ viele ohne Rost-Problem zu geben.

Also, Daumen drücken, daß es so bleibt!

So long! Jonas

@ A190

...auch, wenn das vermutlich einige nicht glauben werden, aber mein 210 hat keine Rostprobleme. Habe ihn mir vor dem Kauf gründlichst angeguckt, alle neuralgischen Punkte (mit Wissen aus diesem Forum) abgecheckt. Als er neulich wegen des KAT-Tausches auf der Bühne war, von unten noch mal überall geguckt - alles OK.
Selbst die leckeren Ecken wie hintere Federbein-Dome, Heckklappen-Scharniertaschen etc. sind ohne Befund.
Ist n gepflegter Garagenwagen den der Erstbesitzer als Zweitwagen genutzt hat. Vielleicht hat ja die gute Haltung das ihre dazu beigetragen. Und unter den späten MOPF-Exemplaren scheints ja relativ viele ohne Rost-Problem zu geben.

So long! Jonas

..der rostet von innen. IM motorblock. :D:D

Ich helf Dir drücken !! Hast Du mal über ne Konservierung nachgedacht ?
Eventuell wird sowas selten werden, so ein ziemlich Rostfreier 210er...

@ marlboro:

Genau! Und an einem 1 cm breiten Streifen am Dach von innen! Und irgendwann macht es bei 200 auf der Autobahn "klack" und hinter der B-Säule fällt der ganze Hinterwagen einfach ab! :D :D :D

@ A190:

Hast Du mal über ne Konservierung nachgedacht ?
Eventuell wird sowas selten werden, so ein ziemlich Rostfreier 210er...

Hab ich mir auch schon überlegt. Wenn mal wieder warm und trocken ist, werd ich das Thema nochmal angehen.

So long! Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von mir auch ein Willkommen hier an Bord.:)
Allzeit gute Fahrt mit deinem 210er.

Gruß

@ Stier76

Bedankt! Und viel Spaß mit dem neuen 211er!

So long! Jonas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorstellung
Zurück
Oben