Vorwärmung / Standheizung im 203.216

Diskutiere Vorwärmung / Standheizung im 203.216 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Nachdem wir gerade einen gewaltigen Kälteeinbruch zu verzeichnen haben (von 34° auf 14° ;) ) und mein Diesel wohl im Winter auch im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobic200t

Crack
Fahrzeug
**
Nachdem wir gerade einen gewaltigen Kälteeinbruch zu verzeichnen haben (von 34° auf 14° ;) ) und mein Diesel wohl im Winter auch im Kurzstreckenverkehr laufen wird (dazu zähle ich alles unter 20km) mache ich mir gerade Gedanken über eine Motorvorwärmung.

Welche Vorteile ergeben sich hier für den Motor (Verschleiß, geringere Schadensanfälligkeit für Pumpe, Injektor?)

Welches System ist ratsam (elektrische Vorwärmung oder Standheizung)

hallo

also warmfahren solltest du das ding trotz heizer noch, wenn auch nicht so lang.
bei den temperaturen in deutschland brauchst du sowas aber nicht unbedingt. wenn du aber doch eins willst rate ich dir zum elektrischen vorwärmer. den schließt du einfach an 230 V an und kostet (fast) nichts :D

gruß
fabian

Moin, Moin!

Motorvorwärmung ist was feines!
Normalerweise müsste bei deinem Benz ein elektrischer Zuheizer vom Werk aus verbaut sein. Beim CDI-Diesel ist das glaube ich standart.
Unter einer bestimmten Aussentemperatur schaltet er automatisch bei laufendem Motor ein und ab einer gewissen Kühlwassertemperatur wieder aus.

Genaues kann ich dir aber nur an hand deiner Fahrgestellnummer sagen.

Standheizung finde ich persönlich besser. Über Fernbedienung oder auf Zeit programmiert und der Wagen ist im Winter gemütlich warm und die Scheiben sind frei während die anderen noch das Auto ausgraben.

Mfg Ellwood

hallo ellwood
da hast du recht, nur eine kleine anmerkung. der zuheizer schaltet sich bei kaltstart automatisch ein und wenn der motor seine betriebstemperatur erreicht hat ab. mit dem schalter im innenraum kann man diesen manuel abschalten.

fabian

fabian0007 schrieb:
h........... mit dem schalter im innenraum kann man diesen manuel abschalten.

fabian

Bei meinem ist das programmierbar (Mopf).
Stellt sich dann nur die Frage, ob der Zuheizer in seiner Funktion sinnvoll erweitert werden kann. Zumal der Motor selbst mit Zuheizer für´s Wasser schon min. 15km braucht um an den normalen Temperaturbereich zu kommen :sheep1: Vom Öl wollen wir noch gar nicht reden.

Die aktuellen 14 Grad waren natürlich ein Witz, wenn ich mich jedoch an den letzten Winter erinnere wo doch einige Tage die Temperatur weit im Minusbereich war stelle ich es mir nicht so toll vor morgens 15km angewärmt zu werden und abends wieder 15km aufgeweckt zu werden um anschließend wieder in der Garage zu verschwinden und lau gehalten zu werden :o:

Hallo Nachtschwärmer!

Der orginale elektrische Zuheizer ist wohl doch eher ein Witz. Bei Mercedes wissen die genau das die CDI-Motoren im Winter nicht warm werden. Im Vito und Sprinter werden deshalb abgespeckte Standheizungen als Zuheizer eingebaut damit das Wasser überhaupt über 60°C kommt.
Bei 15 km Weg hat die arme Heizwendel keine Chance das Wasser zum kochen zu bringen! Also Standheizung nachrüsten oder Tauchsieder für die Steckdose in der Garage.

Mfg Ellwood

Hallalie tobi :D ,

Du solltest Dir auf jeden Fall überlegen wieviel Geld Du ausgeben willst.Da Du einen MOPF-203 fährst gibt es eh keinen MB-STH-Einbausatz sondern nur direkt von Webasto.Also kannst Du auch zum Bosch-Dienst oder so fahren.

Die elektrischen Vorwärmsysteme von waeco finde ich gar nicht schlecht da man dort gut kombinieren kann und der Motor/Innenraum wird auch warm,geht allerdings nur wenn Strom da ist, aber Diesel wird auch nicht billiger und auf ca 1-1,5l Mehrverbrauch auf 100 km musst Du Dich einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias....!

Hallo Tobias ! :)

Persönlich möchte ich nie mehr auf STH verzichten, vor allem, weil sie immer und überall funktioniert...

Meiner Meinung nach gleicht sich der Kraftstoff-Mehrverbrauch dadurch nahezu wieder aus, dass der vorgewärmte Motor im Grunde keine Kaltlaufphase mehr durchläuft bei der ansonsten von Haus aus mehr Sprit verbraucht werden würde... und wenn schon.... :)

Bei AG wird zudem das ATF nach STH-Betrieb schneller betriebswarm, da die ATF-Kühlung über Wärmetauscher mit dem Kühlmittelkreislauf in Verbindung steht... heißt, auch im Winter von Anfang an "butterweiches" Schalten.... ;)

Bei Deinem geplanten Kurzstreckenverkehr empfiehlt sich im Winter das Nachladen des Starterakkus etwa 1x pro Woche...

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.: ... und auch der nächste Winter kommt bestimmt :p

heidi schrieb:
:D :p Erst ab Samstag wird wieder zum Hallalie geblasen ;)
heidi schrieb:
Du solltest Dir auf jeden Fall überlegen wieviel Geld Du ausgeben willst.
Möglichst wenig natürlich :)
heidi schrieb:
Da Du einen MOPF-203 fährst gibt es eh keinen MB-STH-Einbausatz sondern nur direkt von Webasto.Also kannst Du auch zum Bosch-Dienst oder so fahren.
Was heißt das genau? Entfällt da der spezielle Kabelsatz nach dem Motto Plug and Play incl. der Bedienung am Armaturenbrett, oder kann man da nur was nachträglich reinschustern wo zwar heizt aber sonst nix?
Die Lüftungsansteuerung bei meiner Thermotrnic sollte da schon auch funktionieren....
Mir gehts auch weniger um einen warmen Fahrersitz (Sitzheizung :ah_yeah: ) sondern mehr darum, dass meine Mechanik auch wirklich Betriebstemperatur erlangt.
Wenn der Zuheizer in Aktion tritt ist der Mehrverbrauch auch nicht gerade unerheblich, da kann eine Standheizung für eine halbe Stunde auch nicht mehr verbrauchen.
Was jetzt bei meinem Arbeitgeber nicht schlecht wäre ist eine Steckdose an meinem Parkplatz. Mal verhandeln, ich gebe eine von meinem Arbeitsplatz her..... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorwärmung / Standheizung im 203.216
Zurück
Oben